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    Arten von Wachstumsplattenbrüchen

    Wachstumsplattenfrakturen sind Verletzungen, die bei wachsenden Kindern und Jugendlichen auftreten. Diese Verletzungen treten im Bereich des für das Wachstum verantwortlichen Knochens auf, der Wachstumsplatte am Ende der langen Knochen. Wenn dieser Teil des Knochens beschädigt ist, besteht Besorgnis über mögliche Probleme mit dem zukünftigen Wachstum des Knochens. Eine angemessene Behandlung einer Wachstumsplattenverletzung ist für das ordnungsgemäße Wachstum des Kindes unerlässlich.

    Salter-Harris-Klassifikation

    Die Prognose von Wachstumsplattenbrüchen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung. Orthopäden klassifizieren Wachstumsplattenfrakturen nach dem Salter-Harris-Klassifizierungssystem. Diese Klassifizierung hilft bei der Unterscheidung verschiedener Arten von Frakturen und liefert auch prognostische Informationen. Aufgrund dieses Systems können Wachstumsplattenbrüche auftreten, die als Salter-Harris-Brüche bezeichnet werden.

    Typ 1

    Typ-1-Salter-Harris-Frakturen treten in der Regel bei jüngeren Kindern auf. Diese Verletzungen gehen direkt über die Wachstumsplatte und der umgebende Knochen ist nicht betroffen. Oft erscheinen Röntgenaufnahmen eines Kindes mit einer Typ-1-Wachstumsplattenfraktur normal. Die Heilung von Typ-1-Frakturen verläuft in der Regel schnell und Komplikationen sind selten. Die meisten Verletzungen der Typ-1-Wachstumsplatte werden mit einem Gipsverband behandelt.

    Typ 2

    Eine Typ-2-Wachstumsplattenfraktur beginnt über die Wachstumsplatte, die Fraktur setzt sich dann jedoch durch den Schaft des Knochens fort (vom Gelenk weg). Dies ist die häufigste Art der Wachstumsplattenfraktur und tritt häufig bei älteren Kindern auf. Häufig müssen Typ-2-Wachstumsplattenfrakturen unter Narkose repositioniert werden, aber die Heilung ist in der Regel schnell und Komplikationen sind selten.

    Typ 3

    Eine Typ-3-Fraktur beginnt ebenfalls in der Wachstumsplatte, dreht sich jedoch und tritt durch das Knochenende in das angrenzende Gelenk aus. Diese Verletzungen können besorgniserregend sein, da der Gelenkknorpel durch die Fraktur zerstört wird. Die richtige Positionierung ist nach einem Typ-3-Wachstumsplattenbruch unerlässlich. Diese Verletzungen betreffen tendenziell auch ältere Kinder.

    Typ 4

    Typ 4-Wachstumsplattenfrakturen beginnen oberhalb der Wachstumsplatte, kreuzen die Wachstumsplatte und treten durch den Gelenkknorpel aus. Diese Verletzungen können den Gelenkknorpel beeinträchtigen und das normale Wachstum beeinträchtigen. Die richtige Positionierung ist auch bei Typ-4-Wachstumsplattenfrakturen von entscheidender Bedeutung. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Knochenfragmente in der richtigen Position zu halten.

    Geben Sie 5 ein

    Typ-5-Wachstumsplattenverletzungen treten auf, wenn die Wachstumsplatte gequetscht wird. Typ-5-Wachstumsplattenfrakturen haben die größte Prognose, da Knochenausrichtung und -länge beeinflusst werden können. Diese Art von Frakturen kann die Wachstumsplatte dauerhaft verletzen und eine spätere Behandlung erfordern, um die Ausrichtung der Extremität wiederherzustellen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung, der Schwere der Verletzung und dem Alter des Kindes. Viele Frakturen in der Kindheit werden gut mit einem Gipsverband behandelt, aber alle erfordern ärztliche Hilfe und Nachsorge, um eine angemessene Behandlung und Heilung zu gewährleisten.