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    Arten von Ernährungssonden und ihre Verwendung

    Eine Ernährungssonde ist ein medizinisches Gerät, mit dem eine Person ernährt wird, die nicht in der Lage ist, Lebensmittel sicher mit dem Mund einzunehmen. Diese Schwierigkeit kann auf Schluckbeschwerden, Bewusstseinsveränderungen, Essstörungen oder andere Probleme zurückzuführen sein, die das Essen schwierig machen. Es gibt mehrere Arten von Ernährungssonden und viele Gründe, warum eine Ernährungssonde erforderlich sein kann. Jede Situation ist anders, und die Entscheidung, eine Magensonde dauerhaft zu platzieren, ist eine ganz andere, als eine provisorische Magensonde einzusetzen.
    Um eine fundierte Entscheidung über Ernährungssonden treffen zu können, müssen Sie wissen, was eine Ernährungssonde ist, welche Arten von Ernährungssonden es gibt, wann eine Sonde erforderlich ist und wie diese Sonden angebracht werden.

    Ernährungssonden erklärt

    Ein Ernährungsschlauch ist ein Kunststoffschlauch, mit dem das Kauen und Schlucken eines Patienten umgangen wird, der nicht in der Lage ist, sicher zu essen oder zu trinken. Diese Röhrchen können sowohl zur Abgabe von Nahrungsmitteln als auch von Flüssigkeiten verwendet werden und können bei Bedarf auch zur Abgabe von Medikamenten verwendet werden. Eine Ernährungssonde kann auch verwendet werden, um Flüssigkeiten aus dem Magen zu entfernen, wenn der Körper den Mageninhalt nicht gut verarbeitet.

    Verwendet

    Ernährungssonden sind nicht nur für die Nahrungsaufnahme geeignet, sondern können auch Blähungen und Blähungen lindern sowie Übelkeit und Erbrechen lindern.
    Häufige Verwendungen einer Magensonde sind:
    • Nährstoffversorgung: Lebensmittel in flüssiger Form können über eine Ernährungssonde zugeführt werden. Sondenernährung oder enterale Ernährung kann über die Sonde verabreicht werden, um dem Körper Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette zuzuführen, ohne dass der Patient schlucken oder kauen muss.
    • Bereitstellung von Flüssigkeiten: Wasser kann durch eine Ernährungssonde zugeführt werden, um den Patienten hydratisiert zu halten, ohne dass IV-Flüssigkeiten verabreicht werden müssen.
    • Bereitstellung von Medikamenten: Medikamente, einschließlich vieler Pillen und Tabletten, können über eine Magensonde verabreicht werden. Tabletten müssen möglicherweise gemahlen werden und einige Kapseln müssen möglicherweise geöffnet werden. Wenn die Partikel jedoch klein genug sind, können die meisten Medikamente mit Wasser gemischt und über eine Ernährungssonde verabreicht werden.
    • Den Magen dekomprimieren: Einige Arten der Ernährungssonde können verwendet werden, um Luft aus dem Magen zu entfernen. Einige Arten von Ernährungssonden, insbesondere die vorübergehenden, können an das Absaugen angeschlossen werden, um Gas aus dem Magen zu entfernen und so Aufblähungen und Blähungen zu reduzieren.
    • Mageninhalt entfernen: Wenn Sie keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten verarbeiten, sitzen möglicherweise Lebensmittel im Magen, die Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Durch sanftes Saugen können Flüssigkeiten und kleine Speisereste aus Ihrem Magen entfernt werden.

      Wenn eine Ernährungssonde notwendig ist

      Eine Ernährungssonde ist erforderlich, wenn Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten nicht sicher mit dem Mund einnehmen können. Während es möglich ist, Flüssigkeit und Nahrung durch eine intravenöse Infusion zu verabreichen, ist es für den Körper besser, wenn Nahrung in den Darm als in die Blutgefäße abgegeben wird. Wenn immer möglich, ist es für den Körper sicherer und besser, Nahrung und Flüssigkeiten im Magen für die normale Verdauung zu sich zu nehmen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten beim Schlucken haben, ist dies möglicherweise nicht sicher.
      Schluckstörungen können bedeuten, dass der Patient an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erstickt, oder dass sie „in die falsche Leitung geraten“ und Dinge in die Lunge eingeatmet werden, anstatt verschluckt zu werden. Dies kann zu schweren Erkrankungen, einschließlich einer Lungenentzündung, führen, wenn Lebensmittelpartikel in die Lunge gelangen.
      Andere sind möglicherweise zu krank zum Schlucken oder befinden sich am Beatmungsgerät, wobei ein Schlauch in den Atemweg eingeführt ist, der das Schlucken verhindert. Einige Patienten sind aufmerksam und orientiert, haben aber die Fähigkeit, gut zu schlucken, verloren. Wieder andere haben eine Krankheit oder Krankheit, die das Schlucken erschwert, wie z. B. Mundkrebs.

      Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren

      Die Entscheidung, eine Ernährungssonde zu platzieren, ist kompliziert und wird erschwert, wenn der Patient nicht an der Diskussion teilnehmen kann oder seine Wünsche bezüglich seiner Gesundheitsversorgung noch nicht mitgeteilt hat. In vielen Fällen ist ein Patient, der eine Magensonde benötigt, entweder sediert oder bewusstlos und kann seine Wünsche nicht mit Freunden und Angehörigen teilen.
      Die Frage, was der Patient möchte und ob es sich wahrscheinlich um einen vorübergehenden, langfristigen oder dauerhaften Schlauch handelt, muss berücksichtigt werden. Einige Familien verbringen Tage damit, die Entscheidung untereinander zu besprechen, oder haben ein Familientreffen mit medizinischem Personal, um die Entscheidung zu besprechen.
      In vielen Fällen ist die Entscheidung, eine Ernährungssonde einzusetzen, mit der Entscheidung verbunden, eine Tracheotomie durchzuführen, ein Loch im Hals, durch das ein Beatmungsgerät Ihre Atmung unterstützen kann. Dies liegt daran, dass die Intubation, bei der ein Schlauch in den Mund und in den Atemweg eingeführt wird, damit ein Beatmungsgerät verwendet werden kann, nur für einige Wochen verwendet werden kann, bis die Schädigung im Hals auftreten kann. Da diese Dinge beide innerhalb einer Frist von zwei Wochen liegen, werden die Platzierung einer Tracheotomie und einer Magensonde oft zur gleichen Zeit oder innerhalb weniger Tage voneinander durchgeführt.

      Typen

      Es gibt verschiedene Arten von Ernährungssonden, die unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Art des Problems, das zu Schluckbeschwerden führt, auch Dysphagie genannt, hilft bei der Bestimmung des verwendeten Schlauchtyps. Einige sollen vorübergehend sein, andere sollen langfristig oder sogar dauerhaft sein.
      Eine provisorische Ernährungssonde, die in die Nase oder den Mund, in den Rachen und in den Magen (G-Sonde) oder tiefer in den Darm (J-Sonde) eingeführt wird, kann nur ungefähr vierzehn Jahre sicher in Position bleiben Tage. Länger als zwei Wochen über den Hals zu platzieren, erhöht das Risiko einer Erosion der empfindlichen Gewebe von Hals und Speiseröhre. Dies kann zu dauerhaften Problemen wie Schäden an der Voice Box und am Hals führen.
      Eine langfristige oder dauerhafte Ernährungssonde ist für die Verwendung über Monate, Jahre oder sogar für eine dauerhafte Einnahme vorgesehen. Wie die temporäre Sonde können diese Sonden entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Sie können jedoch über einen längeren Zeitraum ohne Risiko für Mund, Rachen und Speiseröhre in Position bleiben, da die Nahrung direkt in den Magen gelangt.

      Kurzzeit-Ernährungssonden

      Nasensonde (NG) Diese Art von Schlauch wird in die Nase eingeführt, unten durch den Hals, unten durch die Speiseröhre in den Magen. Es kann ungefähr zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, bevor es entfernt oder durch eine Langzeit-Ernährungssonde ersetzt werden muss.
      Magensonde (OG): Dieselbe Art von Röhre wie eine Magensonde, wird die Röhre in den Mund eingeführt, den Hals hinunter in die Speiseröhre und das Ende ruht im Magen. Dieses Röhrchen kann auch bis zu zwei Wochen an Ort und Stelle bleiben, wenn es entfernt oder durch ein dauerhaftes Röhrchen ersetzt werden muss.

      Temporäre Ernährungssonden

      Eine temporäre Ernährungssonde wird in den Mund oder die Nase, den Rachen hinunter, in die Speiseröhre eingeführt, und das Ende ruht dann im Magen (G-Sonde) oder in der Mitte des Dünndarms (J-Sonde). Diese Röhrentypen haben eine strahlenundurchlässige Spitze, was bedeutet, dass am Ende der Röhre nur eine geringe Materialmenge vorhanden ist, mit der sie auf Röntgenstrahlen erfasst werden können. Nach der Platzierung wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, mit der die ordnungsgemäße Platzierung überprüft werden kann, bevor die Röhre verwendet wird.

      Arten von dauerhaften / langfristigen Ernährungssonden

      Magensonde (G-Sonde): Diese Art von Schlauch ermöglicht den direkten Zugang zum Magen durch einen Einschnitt in der linken oberen Seite des Abdomens. Dieser Schlauch umgeht Mund und Rachen vollständig und ermöglicht die Verabreichung von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Medikamenten ohne Verschlucken.
      Jejunostomietubus (J-Tube):  Diese Art von Röhre ähnelt der Magensonde, die durch einen Schnitt im Bauch gelegt wird, der niedriger ist als die Platzierung der G-Röhre, und ermöglicht den direkten Zugang zum Jejunum, das das mittlere Drittel des Dünndarms darstellt. Diese Röhre ist in der Regel kleiner als die G-Röhre, was die Infusion von dünnen Flüssigkeiten und fein gemahlenen pulverförmigen Medikamenten einschränken kann.
      Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG): Dieser Begriff wird häufig austauschbar mit der G-Röhre verwendet, bezieht sich jedoch tatsächlich auf die Technik, die zum Platzieren der G-Röhre verwendet wird. Die perkutane (durch die Haut) endoskopische (unter Verwendung eines beleuchteten Endoskops) Gastrostomie (Platzieren eines chirurgischen Lochs im Magen) beschreibt das Verfahren zum Platzieren der G-Röhre, nicht der G-Röhre selbst.

      Wie eine Magensonde platziert wird

      Das Verfahren zum Einsetzen der Magensonde ist in der Regel schnell und erfordert möglicherweise eine Anästhesie, abhängig von Ihrer Erkrankung. Bei sehr kranken Patienten auf der Intensivstation ist möglicherweise keine zusätzliche Sedierung erforderlich, um den Schlauch am Krankenbett zu platzieren.
      Das Endoskop ist ein langes, dünnes Instrument mit einer Leuchte und einer Kamera am Ende, mit der der Anbieter den Vorgang auf einem Monitor verfolgen kann. Das Zielfernrohr wird in den Mund, in den Hals und in den Magen eingeführt. Im Magen ist es tatsächlich möglich, das Licht des Oszilloskops zu sehen, das durch die Haut des Abdomens scheint und dem Gastroenterologen zeigt, wo der Einschnitt vorgenommen werden soll. Ein kleiner Einschnitt ist ungefähr einen halben Zoll lang, durch den der flexible Schlauch eingeführt wird. Ältere G-Röhren haben möglicherweise einen Ballon, der die Röhre an ihrem Platz hält.
      Der äußere Teil des Röhrchens hat eine Kappe, mit der das Röhrchen geöffnet und Lebensmittel und Flüssigkeiten vorsichtig durch das Röhrchen in den Magen geschoben werden können. Bei guter Schlauchpflege schließt sich der Einschnitt enger um den Schlauch und jegliches Austreten von Nahrung oder Flüssigkeit, das an den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff auftritt, sollte durch Abheilung minimiert werden.
      Während die Inzision heilt, wird ein Verband mit einem Schlitz um den Schlauch gelegt. Dies hilft dabei, aus der Baustelle austretende Flüssigkeit zu absorbieren. Wenn eine Drainage vorhanden ist und die Haut reizt, kann zum Schutz eine Barrieresalbe verwendet werden. Das sanfte Waschen der Baustelle mit Seife und Wasser sowie das Abspülen von Seifenresten aus der Umgebung ist häufig die einzige Pflege, die die Baustelle benötigt.
      Langfristig benötigen viele Patienten keine Salbe oder Gaze auf der Baustelle, einige bevorzugen jedoch einen Verband, falls eine Drainage vorhanden ist, um Hautreizungen oder Verschmutzungen der Kleidung zu vermeiden.

      Temporäre Entfernung der Ernährungssonde

      Das Entfernen einer vorübergehenden Magensonde ist schnell und einfach. Es kann zu den empfindlichen Geweben des Mundes, des Rachens und der Nase reizend sein, aber dieses ist gewöhnlich minimal. Um die Sonde zu entfernen, wird die Sonde mit einer großen Spritze, die für die Verwendung mit einer Sonde vorgesehen ist, von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten befreit. Es wird dann vorsichtig herausgezogen, wobei es 3 bis 5 Sekunden dauert, bis es gleichmäßig entfernt ist. Wenn die Spitze des Röhrchens intakt ist und zeigt, dass das gesamte Röhrchen erfolgreich entfernt wurde, wird es weggeworfen.

      Permanentes Entfernen der Ernährungssonde

      Wenn Sie wieder in der Lage sind, gut zu essen und zu trinken, können Sie eine „permanente“ Ernährungssonde entfernen. Überraschenderweise ist das Verfahren schnell und trotz einiger Schmerzen in der Regel moderat und kurz. Die Anforderungen der Praktizierenden, einen Schlauch entfernen zu lassen, variieren. Einige erfordern möglicherweise, dass Sie Ihr Gewicht mindestens einen Monat lang halten, während Sie alle Lebensmittel und Flüssigkeiten über die G-Tube einnehmen, während andere möglicherweise einen längeren Zeitraum benötigen.
      Sobald die Entscheidung getroffen wurde, den Schlauch zu entfernen, kann der Schlauch herausgezogen werden, dies erfordert jedoch ein gewisses Maß an Kraft. Der Patient hat normalerweise ein Einweghandtuch in der Nähe der Stelle, und der Versorger ergreift den Schlauch fest und zieht gleichmäßig, aber fest, um ihn von der Stelle zu entfernen. Befindet sich ein Ballon auf der Innenseite des Magens, wird dieser vor dem Entfernen des Schlauchs entleert. Die meisten Typen haben jedoch einen Flansch anstelle eines Ballons, und dieser Schritt ist nicht erforderlich.
      Der Prozess sticht normalerweise, und es gibt eine kleine Menge Blut in einigen Fällen, aber der Schmerz verschwindet schnell. Sie können davon ausgehen, dass der Schnitt geschlossen wird, dies ist jedoch nicht erforderlich, und ein sauberer Verband ist mehr als ausreichend, um die Kleidung des Patienten an den folgenden Tagen sauber zu halten, wenn Drainagen vorhanden sind. Die Inzision wird normalerweise innerhalb einer Woche nach Entfernung des Röhrchens geschlossen.

      Ein Wort von Verywell

      Die Entscheidung, eine Ernährungssonde einzusetzen, ist keine leichte Entscheidung. Es ist wichtig zu besprechen, welche langfristigen Ergebnisse für Sie oder Ihre Angehörigen zu erwarten sind. Bei einigen Patienten ist zu erwarten, dass der Schlauch vorübergehend ist, während sie sich von einer Krankheit erholen. Bei anderen Patienten kann erwartet werden, dass die Ernährungssonde für den Rest ihres Lebens an Ort und Stelle bleibt.
      Ob dies für Sie oder Ihre Lieben angemessen ist, ist die Hauptfrage. Wenn Sie in einer Situation, in der möglicherweise eine Ernährungssonde erforderlich ist, eine Pflegekraft sind, werden Sie geliebt. Möglicherweise haben Sie starke Meinungen zu diesem Thema geäußert, oder Sie haben noch nie Ihre Wünsche für eine langfristige Gesundheitsversorgung geäußert. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Wünsche sie haben, können Sie nach bestem Wissen und Gewissen - zusammen mit den Meinungen des fürsorglichen Teams und möglicherweise den Ratschlägen anderer Angehöriger - entscheiden.