Was ist eine epidurale Steroidinjektion?
Cortison ist eine Art Steroid, das auf natürliche Weise von der Nebenniere produziert wird und in Stresssituationen freigesetzt wird. Das Steroid unterdrückt das Immunsystem und reduziert so Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen. Während natürliches Kortison relativ kurz wirkt, ist der Typ, der für eine epidurale Injektion verwendet wird, künstlich und kann von einer Woche bis zu Monaten anhalten.
Im Gegensatz zu einem systemischen Kortisonschuss, der in den Blutkreislauf abgegeben wird, wird eine epidurale Injektion an oder in der Nähe der Quellen der Nervenschmerzen verabreicht, um eine gezielte Linderung zu erzielen. Es wird in der Regel zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Nervenwurzelkompression in der Wirbelsäule eingesetzt, z. B. durch Bandscheibenvorfall, Knochensporn, Kompressionsbruch, ringförmigen Riss, degenerative Bandscheibenerkrankung oder Wirbelsäulenstenose.
Zweck und Techniken
Epidurale Steroidinjektionen werden nicht zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt, sondern zur Linderung von Nervenschmerzen, die durch die Kompression des Spinalnervs verursacht werden. Es kann zur Behandlung von Schmerzen angewendet werden, die vom Hals bis zum Arm ausstrahlen (zervikale Radikulopathie), vom mittleren Rücken bis zur Brust (thorakale Radikulopathie) oder vom unteren Rücken bis zum Bein (Ischias oder lumbale Radikulopathie).,Ein "eingeklemmter Nerv" ist der Begriff, der üblicherweise zur Beschreibung des Zustands verwendet wird.
Während eine epidurale Steroidinjektion oft isoliert angewendet wird, ist sie am effektivsten, wenn sie mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm kombiniert wird, um den Bedarf an künftigen Injektionen zu verringern. Epidurale Injektionen sollen nur kurzfristige Linderung bringen, häufig die Wirbelsäulenchirurgie verzögern oder die Genesung nach einer Wirbelsäulenchirurgie unterstützen.
Traditionell wurden die Schüsse ohne spezielle Ausrüstung verabreicht. Heutzutage kann eine Echtzeit-Röntgentechnik namens Fluoroskopie verwendet werden, um die genaue Position der komprimierten Nervenwurzel zu bestimmen und sicherzustellen, dass die Nadel korrekt im Epiduralraum platziert ist. Zu diesem Zweck kann auch ein Computertomographie-Scan (CT-Scan) verwendet werden, bei dem auch ionisierende Röntgenstrahlung verwendet wird.
Es gibt verschiedene Arten der Epiduralinjektion, die durch ihre Lokalisation gekennzeichnet sind:
- Zervikale Injektionen werden in den Halsbereich abgegeben.
- Thoraxinjektionen werden in die mittlere Wirbelsäule abgegeben.
- Lendenwirbelsäuleninjektionen werden in die Wirbelsäule abgegeben.
Epidurale Steroidinjektionen können von Anästhesisten, Orthopäden, Neurologen, interventionellen Radiologen, Schmerztherapeuten und anderen in der Technik ausgebildeten Medizinern verabreicht werden.
Risiken und Komplikationen
Epidurale Steroidinjektionen sind mit einem geringen Komplikationsrisiko relativ sicher.Eines der häufigsten Risiken ist die versehentliche Punktion des das Rückenmark umgebenden Gewebes, die sogenannte Dura Mater. In diesem Fall kann Flüssigkeit austreten und Rückenschmerzen verursachen. Kopfschmerz ist nach seinem Namen das zentrale Symptom. Die Verletzung wird typischerweise mit Bettruhe und / oder einem als Blutpflaster bekannten Verfahren behandelt, bei dem Blut über das Loch injiziert wird, um eine Abdichtung zu bilden, wenn es koaguliert.
Wenn die Nadel das Rückenmark oder die Nervenwurzel berührt, kann dies zu kurzfristigen neurologischen Verletzungen führen, die sich stunden- oder tagelang in Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Extremitäten äußern. Mit dem Aufkommen von röntgengesteuerten Injektionen ist die Inzidenz dramatisch gesunken.
Allergische Reaktionen sind selten (im Bereich von 0,3 bis 0,5 Prozent), erfordern jedoch möglicherweise einen Notfall, wenn Sie unter Atemnot, Atemnot, Nesselsucht, Gesichtsschwellung, schneller Atmung und unregelmäßiger Herzfrequenz leiden. Infektion ist auch selten.
Wie die Injektion durchgeführt wird
Eine epidurale Injektion benötigt etwas mehr Vorbereitungs- und Erholungszeit als eine herkömmliche Injektion, da der Eingriff sehr schwierig ist und ein Lokalanästhetikum erforderlich ist.Pre-Test
Im Allgemeinen dürfen Sie einige Stunden vor dem Eingriff eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen und können Ihre normalen Medikamente weiterhin einnehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Antikoagulanzien (Blutverdünner) oder entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen), die Blutungen verursachen können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente absetzen müssen.
Sobald Sie zu Ihrem Termin angekommen sind, werden Sie aufgefordert, einige oder alle Kleidungsstücke zu entfernen, je nachdem, wo der Schuss abgegeben werden soll. Ein Krankenhauskleid wird zum Wechseln zur Verfügung gestellt.
Während des Tests
Nach dem Wechsel würden Sie in den Bildgebungsraum geführt, wo eine intravenöse (IV) Linie in einer Ihrer Venen platziert würde. Medikamente können abgegeben werden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.
Sie werden dann über einem Polster auf das Röntgengerät gelegt, um die Zwischenräume zwischen den Wirbelsäulenknochen zu öffnen. In anderen Fällen würden Sie mit nach vorne geneigtem Nacken oder Rücken in eine sitzende Position gebracht.
Die Haut wird mit einem antibakteriellen Tupfer gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum behandelt, um die Haut zu betäuben.
Sobald er vollständig betäubt ist, führt der Arzt die Nadel durch die Haut in Richtung Wirbelsäule ein. Eine kleine Menge Farbstoff kann injiziert werden, um die Position der Nadel auf dem Röntgenbild zu überprüfen. Schließlich wird das Cortison mit einem milden Anästhetikum gemischt in den Epiduralraum abgegeben.
Nach dem Test
Sobald dies abgeschlossen ist, werden die Nadel und die IV-Linie entfernt und die Stichwunden verbunden. Sie müssten ungefähr eine Stunde im Aufwachraum bleiben. Wenn Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen, kann ein Freund Sie nach Hause fahren. Sie dürfen nicht selbst fahren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach dem Eingriff schläfrig fühlen oder ein leichtes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen verspüren. Diese Symptome sollten am Ende des Tages nachlassen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn sie anhalten oder sich verschlimmern.
Suchen Sie auf der anderen Seite eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder Allergie haben, einschließlich hohem Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, Atemproblemen, Übelkeit, Erbrechen oder starken Schmerzen.
Ein Wort von Verywell
Epidurale Steroidinjektionen sind zur kurzfristigen Linderung schwerer akuter oder chronischer radikulärer Schmerzen wirksam. Sie werden unter sehr spezifischen Bedingungen angewendet und in der Regel vermieden, wenn die Schmerzen mit einer Physiotherapie oder weniger invasiven Therapieformen behandelt werden können.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich für eine epidurale Injektion qualifizieren, wenden Sie sich an einen Orthopäden, der Sie beraten kann, ob es sich um eine geeignete Option handelt oder ob es Alternativen gibt, die ebenso wirksam oder länger anhaltend sein können.