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    7 Allgemeine Mythen über Panikattacken

    Panikattacken beginnen in der Regel mit einem Gefühl der Angst und Furcht. Während einer Panikattacke kann die Person 4 oder mehr der folgenden Symptome auftreten:

    Beschleunigte Herzfrequenz oder Herzklopfen

    Erstickende oder erstickende Empfindungen

    Brustschmerz

    Zittern oder zittern

    Kurzatmigkeit

    Depersonalisation und Derealisation

    Übelkeit oder Bauchschmerzen

    Angst, die Kontrolle zu verlieren

    Starkes Schwitzen

    Gefühle der Nervosität

    Angst vor dem Sterben

    Leider gibt es viele Missverständnisse über Panikattacken. Es kann für Panikattacke-Betroffene frustrierend sein, anderen ihren Zustand zu erklären, insbesondere wenn es so viele Missverständnisse und falsche Annahmen über diese Attacken gibt. Lesen Sie weiter, um mehr über gängige Mythen über Panikattacken zu erfahren. Jedem Mythos folgen Fakten über Panikattacken.

    Mythos: Panikattacken sind eine Überreaktion auf Stress und Angst.

    Vielleicht haben Sie jemanden sagen hören: "Oh, ich war so besorgt, ich hatte gerade eine Panikattacke." "Sie haben mir so große Angst gemacht, ich bekam eine Panikattacke." Oder "Ich hatte eine Panikattacke." weil ich so nervös war. “Diese Art von Aussagen untergraben, was es bedeutet, wirklich Panikattacken zu haben. Erwartete Angstzustände oder Nervosität über den Lebensstress oder die Lebenssituation sind nicht dasselbe wie Panikattacken.

    Darüber hinaus reagieren Menschen mit Panikattacken nicht übermäßig auf irgendetwas in ihrer Umgebung. Das würde bedeuten, dass die Person irgendwie die Kontrolle über ihre Symptome hat. Menschen mit Panikstörung haben Anfälle, die aus heiterem Himmel auftreten, ohne Vorwarnung oder Hinweis in der Umgebung. Panikpatienten können lernen, mit diesen Angriffen umzugehen, haben aber keine Kontrolle darüber, dass sie sie erleiden.

    Mythos: Panikattacken sind nur ein Symptom für eine Panikstörung.

    Obwohl Panikattacken das Hauptsymptom von Panikattacken sind, können diese Attacken auch bei anderen psychischen Erkrankungen oder Erkrankungen auftreten. Panikattacken wurden auch mit psychischen Störungen in Verbindung gebracht, wie z. B. generalisierten Angststörungen (GAD), spezifischen Phobien, Zwangsstörungen (OCD), Agoraphobie, Essstörungen, sozialen Angststörungen (SAD), Depressionen und bipolaren Störungen. Diese Anfälle können auch mit bestimmten Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) zusammenhängen. andere Verdauungsstörungen und Schlafstörungen.

    Mythos: Panikattacken können nur auftreten, wenn die Person wach ist.

    Panikattacken treten häufiger auf, wenn eine Person wach ist. Sie können jedoch auch auftreten, wenn die Person tief und fest schläft. Bekannt als nächtliche Panikattacken, können diese Symptome eine Person aus dem Schlaf erwecken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Person in diesem Fall verängstigt fühlt. Nächtliche Panikattacken sind häufig mit Angstgefühlen und einer spürbaren Trennung von sich selbst und der eigenen Umgebung verbunden. Die Person kann glauben, dass sie einen Albtraum hat, und es kann sehr schwierig sein, wieder einzuschlafen, sobald die Panikattacke abgeklungen ist.

    Mythos: Panikattacken können Sie verrückt machen.

    Bei Panikattacken kann die Person Angst haben, die Kontrolle vollständig zu verlieren. Es gibt oft ein Gefühl der Verlegenheit. Darüber hinaus befürchten viele, dass sie völlig den Verstand verlieren und verrückt werden. Die Wahrheit ist, dass Panikattacken, obwohl sie höchstwahrscheinlich durch eine zugrunde liegende psychische Erkrankung verursacht werden, kein Hinweis darauf sind, dass eine Person im Begriff ist, verrückt zu werden. Tatsächlich erreichen Panikattacken im Allgemeinen innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt, bevor sie allmählich nachlassen. Sobald die Attacke nachlässt, kann die Person damit rechnen, sich noch einige Zeit nervös zu fühlen, hat aber keinen Grund, sich Sorgen zu machen, ob sie verrückt wird.

    Mythos: Sie können an einer Panikattacke sterben.

    Viele Betroffene von Panikattacken landen zum ersten Mal in der Notaufnahme, weil sie befürchten, einen medizinischen Notfall zu erleiden. Symptome wie beschleunigte Herzfrequenz, Brustschmerzen, übermäßiges Schwitzen und Atemnot können als beängstigende Tortur empfunden werden, die sofortige Hilfe erfordert. Panikattacken können Symptome haben, die andere Erkrankungen imitieren, gelten jedoch nicht als lebensbedrohlich. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

    Mythos: Panikattacken können vermieden werden.

    Viele Menschen glauben, dass Sie Panikattacken vorbeugen können, indem Sie die Reize meiden, die sie auslösen. Zum Beispiel kann eine Person zu dem Schluss gekommen sein, dass, wenn Flugangst zu Panikattacken führt, die Person einfach nicht fliegen sollte. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen falsch.

    Erstens haben Panikstörungskranke Panikattacken, die unerwartet auftreten, ohne dass Umweltgründe vorliegen. Sie können nichts vermeiden, da die Angriffe jederzeit stattfinden können. Zweitens kann eine Person mit einer Phobie wie oben beschrieben Panikattacken haben, wenn sie mit einer bestimmten Angst konfrontiert wird, wie z. B. Fliegen. Das Vermeiden von Objekten oder Situationen erhöht jedoch nur die Angst und Furcht einer Person. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Angstzustände zu überwinden, besteht darin, sich ihnen zu stellen und gleichzeitig zu versuchen, einen entspannten Zustand beizubehalten.

    Mythos: Es gibt wenig, was Sie tun können, um Ihre Panikattacken zu verringern.

    Sich Ihren Ängsten zu stellen und zu lernen, wie man mit Panikattacken umgeht, kann am besten durch professionelle Hilfe erreicht werden. Sie müssen zunächst einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, damit Sie beurteilt werden können, welche psychische oder medizinische Verfassung Ihre Anfälle verursacht. Sobald Ihre Diagnose gestellt wurde, kann Ihnen Ihr Arzt bei der Entscheidung für einen Behandlungsverlauf behilflich sein. Übliche Behandlungsmöglichkeiten sind Medikamente und Psychotherapie. Durch fortgesetzte Behandlung können Sie möglicherweise diese Anfälle kontrollieren und zu Ihren vorherigen Funktionsstufen zurückkehren.