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    Wie MAOs arbeiten und häufige Nebenwirkungen

    Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Depressionen, Panikstörungen und anderen Angststörungen. Obwohl sie im Allgemeinen genauso wirksam sind wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva (TCAs), werden sie aufgrund der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen in der Ernährung und des Risikos von Nebenwirkungen beim Mischen mit bestimmten Arzneimitteln seltener angewendet.

    Beispiele für MAOIs

    • Phenelzine (Nardil)
    • Tranylcypromin (Parnat)
    • Isocarboxazid (Marplan)
    • Selegiline (emsam)

    Emsam ist ein transdermales (Haut-) Pflaster, das einmal täglich angewendet wird. Diese Art der Verabreichung kann mit geringerer Wahrscheinlichkeit diätetische Komplikationen verursachen, die mit einem oralen Verabreichungsweg verbunden sind.

    Wie MAOIs arbeiten

    Es wird angenommen, dass das Gehirn mehrere hundert verschiedene Arten chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) enthält, die als Kommunikationsmittel zwischen verschiedenen Gehirnzellen fungieren. Diese chemischen Botenstoffe sind molekulare Substanzen, die die Stimmung, den Appetit, die Angst, den Schlaf, die Herzfrequenz, die Temperatur, die Aggression, die Angst und viele andere psychische und physische Ereignisse beeinflussen können. Monoaminoxidase (MAO) ist ein Enzym, das drei mit Stimmung und Angst verbundene Neurotransmitter abbaut oder abbaut:

    1. Serotonin. Dieser Neurotransmitter spielt eine Rolle bei der Modulation von Angst, Stimmung, Schlaf, Appetit und Sexualität.
    2. Noradrenalin. Auch bekannt als Noradrenalin, NoradrenalinBeeinflusst den Schlaf und die Wachsamkeit und steht vermutlich in Zusammenhang mit der Stressreaktion bei Kampf oder Flucht.
    3. Dopamin. Neben der Beeinflussung der Körperbewegung wird angenommen, dass Dopamin auch an Motivation, Belohnung, Stärkung und Suchtverhalten beteiligt ist. Viele Theorien der Psychose legen nahe, dass Dopamin eine Rolle bei psychotischen Symptomen spielt.

    MAOs reduzieren die Aktivität des Enzyms MAO. Weniger MAO führt zu höheren Konzentrationen von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn. Die Vorteile dieser Erhöhungen sind eine verbesserte Stimmung und ein Anti-Panik-Effekt.

    Häufige Nebenwirkungen

    • Verminderter Schlaf / Schlaflosigkeit
    • Übelkeit
    • Durchfall
    • Trockener Mund
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
    • Schwindel
    • Gewichtszunahme
    • Ödeme (Wassereinlagerungen)
    • Sexuelle Funktionsstörung
    • Muskelkrämpfe
    • Die Schwäche
    • Verwechslung

    Diese Liste ist nicht vollständig und es können andere Nebenwirkungen auftreten, die hier nicht aufgeführt sind. Sie sollten alle medikamentösen Nebenwirkungen Ihrem Arzt melden.

    Tyramin-induzierte Hypertonie-Krise

    Tyramin ist eine Verbindung, die in vielen Lebensmitteln vorkommt. Diese Verbindung wirkt sich auf den Blutdruck aus und wird durch das MAO-Enzym reguliert. Wenn das MAO-Enzym gehemmt ist (z. B. wenn Sie einen MAOI einnehmen), kann Tyramin gefährlich hohe Werte erreichen, was zu einem kritisch hohen Blutdruck führt. Während der Einnahme eines MAO muss auf tyraminreiche Lebensmittel und Getränke verzichtet werden, um potenziell tödliche Blutdruckspitzen zu vermeiden.

    Sonstige Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

    Bevor Sie mit der MAOI-Therapie beginnen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

    • Nierenerkrankung (Nierenerkrankung)
    • Anfallsleiden
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. H. Früherer Herzinfarkt, Herzerkrankung)
    • Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Diabetes

    Sagen Sie allen Ihren Behandlern, dass Sie einen MAOI einnehmen. Dies schließt Ärzte, Arzthelferinnen, Zahnärzte und andere Gesundheitsdienstleister ein.

    Nehmen Sie keine Medikamente ohne die Zustimmung Ihres Arztes ein.

    Serotonin-Syndrom

    Gefährlich hohe Serotoninspiegel im Gehirn können zu einer möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird. Diese seltene Erkrankung ist normalerweise das Ergebnis einer Interaktion von zwei oder mehr Arzneimitteln, die den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflussen. Sogar einige rezeptfreie Präparate wie Johanniskraut können in Kombination mit MAO zu einem Serotoninsyndrom führen. Um das Risiko eines Serotoninsyndroms zu verringern, sollten MAO niemals mit SSRIs oder TCAs eingenommen werden. Es wird empfohlen, die Behandlung mit anderen Antidepressiva erst 10 bis 14 Tage nach Absetzen eines MAOI zu beginnen.

    Schwangerschaft

    Die Forschung zu Schwangerschaft und MAOI-Therapie ist begrenzt. Es wird empfohlen, die MAOI-Therapie während der Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn Sie stillen oder schwanger sind, besprechen Sie am besten die Risiken und Vorteile der MAOI-Therapie mit Ihrem Arzt.

    Discontinuation Syndrome

    Einige Patienten haben beim Absetzen oder Absetzen der MAOI-Therapie von entzugsähnlichen Symptomen berichtet. Es wird vermutet, dass diese Symptome auf den Versuch des Gehirns zurückzuführen sind, den Serotonin- und Noradrenalinspiegel nach einer plötzlichen Veränderung zu stabilisieren.

    Zu den Symptomen, die während des Absetzens der MAOI-Therapie auftreten können, gehören:

    • Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Muskelkater
    • Schwindel
    • Elektroschockähnliche Empfindungen im Nacken und im Kopf

    Obwohl keines dieser Symptome als gefährlich eingestuft wird, können sie ziemlich beunruhigend sein. Reduzieren Sie die MAOI-Therapie nicht und setzen Sie sie nicht ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.

    Selbstmordgefahr

    Die Verbindung von vermehrten Selbstmordgedanken mit der Behandlung von Antidepressiva, insbesondere bei Jugendlichen, war in den letzten Jahren ein Zentrum der Aufmerksamkeit und Kontroverse. Als Reaktion auf die Bedenken, die in Fallstudien und einigen Untersuchungen geäußert wurden, veröffentlichte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration im Jahr 2007 eine Erklärung. Sie schlug vor, dass Hersteller aller Antidepressiva auf ihren Produkten eine Warnung vor einem möglichen erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten in der USA anbringen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren während der Erstbehandlung.

    Bisher haben die Forscher keine endgültige Antwort auf die Verbindung zwischen Antidepressivum und Selbstmord gefunden. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen lindern Antidepressiva Depressionen und die Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit, die ihre tägliche Existenz aufzehrt. Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Wenn Sie über dieses Problem besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt und haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen.