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    Warum Krankenversicherung nicht für medizinisches Marihuana zahlt

    Wenn Sie in einem Bundesstaat leben, in dem der medizinische Marihuanakonsum legalisiert wurde (33 Bundesstaaten und DC ab 2019), ist es verlockend anzunehmen, dass Ihre Krankenversicherung ihn wie andere von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente bezahlt. Sie würden sich jedoch irren; Krankenversicherung zahlt nicht für medizinisches Marihuana, selbst in Staaten, in denen seine Verwendung legalisiert wurde. Warum zahlt die Krankenversicherung nicht für medizinisches Marihuana, wenn es für alle möglichen anderen Drogen zahlt, von denen viele vermutlich gefährlicher und anfällig für Missbrauch sind??

    Medizinisches Marihuana ist ein Zeitplan, den ich Droge

    Krankenversicherer in den USA bezahlen nichts, was technisch illegal ist. Die meisten Krankenversicherungspolicen enthalten einen Ausschluss für rechtswidrige Handlungen, der besagt, dass Gesundheitsprobleme, die aufgrund oder im Zusammenhang mit Ihrer freiwilligen Beteiligung an einer rechtswidrigen Handlung auftreten, nicht abgedeckt sind. Auch wenn medizinisches Marihuana in dem Staat, in dem Sie leben, legalisiert wurde, wird es von der Bundesregierung dennoch als von mir kontrollierte Substanz gemäß dem Gesetz über kontrollierte Substanzen eingestuft. Es ist immer noch illegal, Marihuana im Sinne des Bundesgesetzes zu verwenden.
    Zusätzlich zu den Ausschlussklauseln für illegale Handlungen des Gesundheitsplans ergibt sich ein weiteres Problem aufgrund der von Marihuana festgelegten Liste I. Von der Liste I kontrollierte Substanzen können von Ärzten nicht verschrieben werden.
    Ärzte, die geregelte Substanzen verschreiben, müssen bei der Drug Enforcement Administration registriert sein und eine DEA-Nummer haben. Die Verschreibung eines Arzneimittels nach Zeitplan I, selbst in einem Staat, in dem medizinisches Marihuana legalisiert wurde, würde einen Arzt dem Risiko aussetzen, dass seine DEA-Registrierung widerrufen wird. Selbst wenn medizinisches Marihuana in Ihrem Bundesstaat legalisiert ist, würde eine Verschreibung Ihres Arztes das Risiko bergen, dass er seine Fähigkeit verliert, selbst einfache kontrollierte Substanzen wie Schlaftabletten und Husten zu verschreiben Sirup mit Codein.
    Aus diesem Grund tun es die meisten Ärzte nicht verschreiben medizinisches Marihuana. In Staaten, die ihre Verwendung legalisiert haben, Ärzte empfehlen medizinisches Marihuana, anstatt es zu verschreiben (Cigna beschreibt, wie ein Arzt ein "Zertifikat" ausstellen kann, das der Patient in eine medizinische Marihuana-Apotheke bringen kann). Das bringt uns zum Stolperstein Nummer zwei.

    Krankenversicherung zahlt nicht für medizinisches Marihuana, wenn es nicht auf der Droge-Formel ist

    Selbst wenn die USA Marihuana in ein Medikament der Liste II oder III umwandeln und damit die Verschreibung und Entkriminalisierung der medizinischen Verwendung im ganzen Land zulassen würden, würde Ihre Krankenkasse Ihr medizinisches Marihuana wahrscheinlich immer noch nicht bezahlen. Wenn im Kongress Marihuana aus der Liste der kontrollierten Substanzen gestrichen würde, würde Ihr Gesundheitsplan wahrscheinlich immer noch nicht die Lasche für Ihre Alice B. Toklas-Brownies öffnen, selbst wenn Ihr Arzt sie empfiehlt.
    Jeder Gesundheitsplan hat eine Medikamentenformel, eine Liste der Medikamente, die er für Mitglieder des Gesundheitsplans umfasst. Das Pharmazie- und Therapieausschuss Ihres Gesundheitsplans müsste Marihuana zu seiner Medikamentenformulierung hinzufügen, bevor es ein gedeckter Vorteil Ihrer Krankenversicherung ist.
    Es wäre sehr ungewöhnlich für einen Gesundheitsplan, ein Medikament in seine Rezeptur aufzunehmen, wenn das Medikament nicht von der FDA zugelassen wurde. Die Zulassung eines neuen Arzneimittels durch die FDA erfordert klinische Studien, um sowohl die Sicherheit des Arzneimittels als auch die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen. Klinische Studien sind kompliziert und teuer in der Durchführung. Wenn die FDA eine neue Arzneimittelzulassung erteilt, gewährt sie auch einen Zeitraum, in dem das Unternehmen, das die neue Arzneimittelzulassung erteilt, das ausschließliche Recht hat, das Arzneimittel in den USA herzustellen und zu verkaufen.
    Warten Sie, bis Pfizer, Merck, AstraZeneca oder ein anderes großes Pharmaunternehmen das ausschließliche Recht erhalten, Marihuana in den USA auf den Markt zu bringen. Erfahren Sie, wie geschickt große Pharmaunternehmen die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente hoch halten:
    • Produkthüpfen - Ein großer Pharma-Trick, um die Arzneimittelpreise hoch zu halten
    • Wie Arzneimittelhersteller Konkurrenten bezahlen, um die Arzneimittelpreise hoch zu halten
    Ohne die Genehmigung der FDA wird es nicht in die Arzneimittelformulierung Ihres Gesundheitsplans aufgenommen, sodass Ihre Krankenversicherung keine Kosten für medizinisches Marihuana übernimmt. Der Prozess der Zulassung von Marihuana würde fast sicher große Arzneimittel, exklusive Vermarktungsrechte und exorbitante Kosten mit sich bringen. Sie können mehr darüber in einem Artikel über Marihuana lesen, den die FDA kürzlich veröffentlicht hat.
    Die FDA hat jedoch Marinol (1985) und in jüngerer Zeit Syndros (2016) zugelassen. Beide enthalten eine synthetische Form von THC. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA Epidiolex, eine CBD-Lösung zum Einnehmen zur Behandlung von Anfällen, die mit zwei Formen von Epilepsie verbunden sind. Obwohl diese Medikamente nicht mit Cannabis identisch sind, können sie genau wie alle anderen von der FDA zugelassenen Medikamente verschrieben werden und sind in der Regel durch Krankenversicherungen gedeckt.

    Krankenversicherung zahlt nicht für medizinisches Marihuana als Kräuterhilfsmittel

    Wenn Marihuana so umklassifiziert werden sollte, dass es überhaupt keine kontrollierte Substanz ist, könnte es ohne Rezept erhältlich sein. Wer jedoch der Meinung ist, dass dies die Antwort darauf ist, dass medizinisches Marihuana von der Krankenversicherung abgedeckt wird, ist falsch.
    Wenn ein Medikament ohne Rezept erhältlich ist, wird es aus den Medikamentenformeln des Gesundheitsplans entfernt und Sie müssen es selbst bezahlen. Erstattet Ihre Krankenversicherung Ihnen derzeit rezeptfreie Medikamente wie Tylenol? Die meisten nicht. Umfasst es pflanzliche Heilmittel wie Johanniskraut oder Echinacea? Das ist unwahrscheinlich.
    In dieser Situation könnten Patienten, die von Marihuana profitieren würden, es wie jedes andere pflanzliche Arzneimittel rezeptfrei kaufen. Nach wie vor wären diese Patienten hoch motiviert, einen Weg zu finden, um selbst dafür zu bezahlen. Warum sollte Ihre Krankenversicherung einen Präzedenzfall für die Bezahlung von rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln schaffen, die Sie bereit sind, selbst zu bezahlen??

    Werden sich die Dinge ändern??

    Zusammenfassend gibt es mehr als einen Grund, warum sich Ihr Gesundheitsplan nicht für medizinisches Marihuana bezahlt macht. Selbst wenn Marihuana in einen niedrigeren Zeitplan eingestuft oder durch Kongressmaßnahmen von der Liste der kontrollierten Substanzen gestrichen würde, wäre das nicht so, als würde man einen Zauberstab schwenken. Ein oder zwei Monate später würde Ihr Gesundheitsplan nicht auf magische Weise anfangen, für Ihr medizinisches Marihuana zu bezahlen. Stattdessen wäre es der Beginn eines langen, langsamen Prozesses.
    Wenn Marihuana ein von der FDA zugelassenes Medikament ist, wird es möglicherweise von Ihrem Gesundheitsplan als verschreibungspflichtiges Medikament in der Arzneimittelformulierung erfasst. Das wären jedoch Jahre, nicht Monate später. Noch überraschender ist, dass Marihuana ein pflanzliches Mittel ist, für das keine FDA-Zulassung erforderlich ist. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Krankenversicherung dafür aufkommt.