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    Androgene und PCOS-Überschüsse und deren Bedeutung

    Erhöhte Androgene sind eines der drei möglichen Anzeichen für ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Nach den am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien müssen bei einer Frau zwei von den folgenden drei diagnostiziert werden, um PCOS zu erhalten: unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, polyzystische Eierstöcke (laut Ultraschall) oder Anzeichen von Hyperandrogenismus.
    Was sind Androgene? Was bedeutet es, wenn sie erhöht sind und welche Androgenspiegel sind normal? Ist PCOS die einzige Erkrankung, die bei Frauen zu erhöhten Androgenen führt?

    Was sind Androgene??

    Androgene werden oft als "männliche" Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden und essentiell. Sie sind für die normale Fortpflanzungsfunktion, das emotionale Wohlbefinden, die kognitive Funktion, die Muskelfunktion und das Muskelwachstum sowie die Knochenstärke von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich werden Sie überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass Frauen mehr Androgene haben als Östrogene, die in ihrem Körper zirkulieren. (Allerdings produzieren Männer insgesamt mehr Androgene als Frauen.)
    Androgene spielen im menschlichen Körper viele Rollen. Zu den Wirkungen von Androgenhormonen zählen die Stimulierung des Körper- und Schamhaarwachstums, des sexuellen Verlangens (Libido), des Muskelwachstums sowie der Fettzellenwirkung und -lage. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Androgene der Vorläufer von Östrogenen. Die Androgen-in-Östrogen-Wirkung ist eine der Hauptrollen von Androgenhormonen bei Frauen.
    Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, den Eierstöcken und in den Fettzellen gebildet.
    Die Androgenhormone umfassen:
    • Testosteron
    • Androstendion (A4)
    • Dehydroepiandrosteron (DHEA)
    • DHEA-Sulfat (DHEA-S)
    • Androstendiol (A5)
    • Androsteron
    • Dihydrotestosteron (DHT)

    Was ist Hyperandrogenismus??

    Hyperandrogenismus ist, wenn Androgene höher sind als sie sein sollten oder Es gibt klinische Anzeichen dafür, dass Androgene höher sind als sie sein sollten. Obwohl Männer von Natur aus einen höheren Androgenspiegel aufweisen, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Hyperandrogenismus auftreten.
    Die Mehrheit der Frauen mit Hyperandrogenismus hat PCOS. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose von PCOS gestellt werden kann. (Mehr dazu weiter unten.)
    Es gibt zwei Arten von Hyperandrogenismus: klinische und biochemische. Mit beiden Arten kann eine Frau mit PCOS qualifizieren. Klinischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn sichtbare Anzeichen oder Symptome vorliegen, die darauf hinweisen, dass die Androgenproduktion höher sein kann als erwartet. Dies sind Dinge, die ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden können. Biochemischer Hyperandrogenismus tritt auf, wenn in Laborarbeiten ungewöhnlich hohe Androgenhormonspiegel im Blutstrom festgestellt werden.
    Es ist möglich, dass klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus auftreten und dass alle Blutwerte wieder normal sind. Es ist auch möglich, dass Laboratorien auf einen Androgenüberschuss hinweisen, es gibt jedoch nur wenige bis gar keine klinischen Anzeichen.

    Was sind die klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus?

    Klinische Anzeichen sind:
    Ungewöhnlicher Haarwuchs im Gesicht, auf der Brust oder im Rücken: Haarwuchs, der normalerweise bei Männern auftritt, wie z. B. bei Gesichts- oder Brusthaaren, kann ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus sein. Der medizinische Begriff dafür ist Hirsutismus. Zwischen 75 und 80 Prozent der Frauen mit männlichem Haarwuchs haben PCOS, aber nicht alle Frauen mit PCOS leiden an diesem Symptom. Viele Frauen entfernen dieses übermäßige Haarwachstum und bemerken möglicherweise nicht, dass es ein mögliches Symptom für ein medizinisches Problem ist. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie unter Hirsutismus leiden.  
    Akne: Akne in der Pubertät tritt häufig bei Jungen und Mädchen im Teenageralter auf. Auch im Erwachsenenalter gilt leichte Akne nicht als abnormal. Eine mittelschwere bis schwere Akne kann jedoch ein Indikator für einen Androgenüberschuss sein, insbesondere wenn sie von anderen störenden Symptomen begleitet wird.
    Männliche Glatzenbildung: Sowohl Männer als auch Frauen können mit zunehmendem Alter unter Haarausfall leiden. Wenn Frauen jedoch, insbesondere in jüngerem Alter als erwartet, eine Glatzenbildung bei Männern erleben, kann dies ein mögliches Anzeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.  
    Männliche Glatze tritt auf, wenn der Haarausfall entweder am Haaransatz auftritt, was zu einem zurückgehenden Haaransatz führt, oder wenn eine Glatze am Scheitel des Kopfes auftritt. Dies unterscheidet sich von der weiblichen Glatzenbildung, bei der sich das Haar auf der Oberseite des Kopfes ausdünnt, der Haaransatz selbst jedoch unverändert bleibt.
    Virilisierung: Dies ist, wenn eine Frau Merkmale entwickelt, die mit Männern verbunden sind, wie eine vertiefende Stimme oder ein eher männliches Muskelwachstum. Dies ist zwar ein mögliches klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus, wird jedoch normalerweise bei PCOS nicht beobachtet. Andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus sollten in Betracht gezogen werden.

    Biochemischer Hyperandrogenismus

    Biochemischer Hyperandrogenismus ist, wenn die Blutuntersuchung anzeigt, dass die Androgenspiegel höher als normal sind. Das Testen der Androgenspiegel bei der Diagnose von PCOS ist wichtig. Auch wenn bereits klinische Anzeichen für Hyperandrogenismus vorliegen, kann die Blutuntersuchung dazu beitragen, andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus auszuschließen.
    Nachfolgend sind die Androgene aufgeführt, die getestet werden können, und welche Konzentrationen normal sind. Die normalen Bereiche können je nach Labor variieren. Wenden Sie sich daher immer an Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Ergebnisse zu verstehen.
    Gesamttestosteron: Die Werte sollten bei Frauen zwischen 6,0 und 86 ng / dl liegen. Bei PCOS kann das Gesamttestosteron leicht erhöht sein. Extrem hohe Testosteronspiegel können auf einen Androgen-sekretierenden Tumor hinweisen.
    Freies Testosteron: Normale Spiegel an freiem Testosteron liegen zwischen 0,7 und 3,6 pg pro ml. Freie Testosteronspiegel können in PCOS erhöht sein.
    Androstendion: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 0,7 und 3,1 ng pro ml. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.
    DHEA-S: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 35 und 430 ug / dl. Frauen mit PCOS können Niveaus über 200 haben, die innerhalb des normalen aber hohen Bereiches fallen.
    Extrem hohe DHEA-S-Spiegel können auf einen Androgen-sekretierenden Tumor hinweisen.

    Können Sie immer noch PCOS haben, aber normale Androgenspiegel??

    Vielleicht hat Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostiziert, aber Sie sehen, dass Ihre Labors normale Spiegel für Androgene anzeigen. Bedeutet das, dass Sie kein PCOS haben? Dies ist eine etwas komplizierte Frage, da sich nicht alle über die Diagnose von PCOS einig sind.
    Die meisten Experten sagen, dass erhöhte Androgenspiegel nicht notwendig sind, um mit PCOS diagnostiziert zu werden. Die Androgen Excess (AE) und PCOS Society argumentieren jedoch, dass unregelmäßige Zyklen und polyzystische Eierstöcke, ohne auch überschüssige Androgene, nicht ausreichen, um als Diagnose für PCOS zu gelten.
    Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien für PCOS - die Rotterdam-Kriterien - gibt an, dass eines der beiden biochemischen Kriterien erfüllt ist oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus qualifizieren.
    Mit anderen Worten, nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben Gesichts- oder Brusthaare. Dies ist ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus. Für die Diagnose von PCOS benötigen Sie keine qualitätsverbesserten Labors. Zweitens müssen Sie auch nach den Rotterdam-Kriterien keine erhöhten Androgene haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden.
    Wenn Sie unregelmäßige (oder fehlende) Perioden und polyzystische Eierstöcke haben und es keine andere Erklärung für Ihre unregelmäßigen Perioden gibt, erhalten Sie möglicherweise eine Diagnose von PCOS selbst wenn Sie haben keine erhöhten Androgene oder irgendwelche klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus.

    Andere Krankheiten und Zustände mit erhöhten Androgenen bei Frauen

    PCOS ist teilweise eine Diagnose der Beseitigung. Bevor Ihr Arzt sagen kann, dass Sie PCOS haben, muss er bestätigen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere hormonelle Störung erklärt werden können. Insbesondere wenn es um Androgene geht, gibt es zwei mögliche andere Ursachen für Hyperandrogenismus, die Ihr Arzt untersuchen möchte: angeborene Nebennieren-Hyperplasie und Morbus Cushing.
    Die angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine Erbkrankheit, die zu Funktionsstörungen der Nebennieren führt. Männern und Frauen mit CAH fehlt ein lebenswichtiges Enzym, das die Produktion und Regulation bestimmter Hormone beeinträchtigt. Eines der möglichen betroffenen Hormone sind Androgene.
    Die meisten Menschen, die mit CAH geboren wurden, werden in jungen Jahren diagnostiziert, aber es gibt eine mildere Variation der Krankheit und erst später im Leben treten offensichtliche Symptome auf. Dies wird manchmal als spät einsetzendes CAH oder nicht klassisches CAH bezeichnet. Die Symptome von nicht klassischem CAH können PCOS sehr ähnlich sein. Bevor Ihr Arzt Sie mit PCOS diagnostizieren kann, sollte nicht-klassisches CAH zuerst ausgeschlossen werden.
    Morbus Cushing ist ein weiteres Syndrom, das zu PCOS-ähnlichen Symptomen führen kann. Morbus Cushing tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist. Dies kann aufgrund der langfristigen Einnahme von oralen Steroiden geschehen oder auch, wenn der Körper selbst das überschüssige Cortisol erzeugt.
    Wenn der Körper selbst das Cushing-Syndrom verursacht, kann dies durch einen nicht krebsartigen Tumor der Hypophyse oder der Nebenniere verursacht werden. Dieses Wachstum kann zu abnormal hohen Spiegeln eines Androgenhormons, des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), führen..
    Die überschüssigen Androgene können mit PCOS verwechselt werden. Aus diesem Grund muss Morbus Cushing zunächst ausgeschlossen werden.

    Andere durch erhöhte Androgene verursachte Gesundheitsprobleme

    Erhöhte Androgenspiegel können zu unregelmäßigen Zyklen, peinlichen Symptomen (wie z. B. Haarwuchs im Gesicht) und Unfruchtbarkeit bei Frauen führen. Sie sind aber auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die häufig mit PCOS einhergehen.
    Fettverteilung: Androgene scheinen eine Rolle dabei zu spielen, wo Fett im Körper gespeichert wird. Haben Sie jemals bemerkt, dass Männer dazu neigen, Fett hauptsächlich in ihrer Bauchregion zu tragen, und Frauen dazu neigen, Fett im Gesäß und in den Oberschenkeln zu tragen? Erhöhte Androgene können dazu führen, dass Frauen mehr Fett in ihrer Bauchregion tragen.
    Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für PCOS. Das heißt, es ist auch möglich, dass schlanke oder normalgewichtige Frauen PCOS haben.
    Insulinresistenz: Insulinresistenz ist ein Risikofaktor für PCOS. Überschüssige Androgene können eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit einem höheren Androgenspiegel tendenziell auch ein höheres Risiko für Insulinresistenzen haben.
    Machen Sie die höheren Androgenspiegel Ursache Insulinresistenz? Das ist noch nicht ganz klar. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verringerung erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen auch zur Verringerung / Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt. 
    Herz-Kreislauf-Probleme: Ein ungewöhnlich hoher oder niedriger Androgenspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bei Frauen verbunden.

    Behandlung von überschüssigen Androgenen im Zusammenhang mit PCOS

    Die Behandlung von Hyperandrogenismus konzentriert sich typischerweise auf die Behandlung der problematischen Symptome. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, da PCOS und Hyperandrogenismus nicht immer auf dieselbe Weise auftreten.
    Alle Behandlungen haben ihre Vor- und Nachteile und Medikamente haben Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
    Geburtenkontrolle: Für Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, können hormonelle Antibabypillen verwendet werden, um Androgene zu reduzieren und Symptome zu behandeln. Die kombinierte Empfängnisverhütung mit Östrogen und Progesteron wird normalerweise zuerst versucht, um die PCOS-Symptome zu behandeln. Möglicherweise müssen Sie jedoch einige Optionen ausprobieren, bevor Sie die Empfängnisverhütung finden, die Ihnen hilft, sich mit den geringsten Nebenwirkungen am besten zu fühlen.
    Allerdings ist die Empfängnisverhütung nicht bei allen gut und manche ziehen es vor, auf hormonelle Medikamente zu verzichten. Dies ist auch keine Lösung für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden.
    Anti-Androgen-Medikamente: Eine weitere Möglichkeit sind Anti-Androgen-Medikamente. Dies sind Medikamente, die die Wirkung von überschüssigen Androgenen reduzieren, die in Ihrem Körper zirkulieren. Sie können allein oder in Kombination mit Antibabypillen angewendet werden.
    Anti-Androgen-Medikamente umfassen Spironolacton, CPA und Flutamid. Spironolacton kann zur Behandlung von unregelmäßigem Haarwuchs (Hirsutismus) angewendet werden. CPA kann zusammen mit Antibabypillen zur Behandlung von unerwünschtem Haarwuchs und Akne angewendet werden. Flutamid, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird, kann bei PCOS zur Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden.
    Anti-Androgen-Medikamente können nicht angewendet werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder keine Empfängnisverhütung zu erhalten. Sie können dem ungeborenen Kind, insbesondere Jungen, schaden.
    Insulinsenkende Medikamente: Metformin kann auch zur Behandlung von PCOS-bedingten Androgensymptomen, einschließlich unerwünschtem Haarwuchs und Akne, angewendet werden. Metformin kann auch bei Schwangerschaftsversuchen eingenommen werden und wird manchmal im Rahmen eines Fruchtbarkeitsbehandlungsprotokolls angewendet.
    Haarentfernung: Die direkte Entfernung von unerwünschtem Haarwuchs ist ebenfalls eine Option. Einige Möglichkeiten umfassen Wachsen, Einfädeln, Laser-Haarentfernung und Elektrolyse. 
    Akne-Behandlungen: Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Aknebehandlungen, aber bei Akne im Zusammenhang mit PCOS ist es unwahrscheinlich, dass diese einen signifikanten Unterschied bewirken. Wenn hormonelle Behandlungen nicht in Frage kommen, kann es hilfreich sein, einen Hautarzt aufzusuchen. Es gibt verschreibungspflichtige Behandlungen, die möglicherweise wirksamer sind als das, was Sie in der örtlichen Drogerie erhalten können.

    Ein Wort von Verywell

    Hyperandrogenismus ist die Ursache für einige der peinlicheren und sichtbareren Symptome von PCOS. Möglicherweise haben Sie nicht gewusst, dass Ihre Brust oder Ihr Gesichtshaar mögliche Symptome eines medizinischen Problems sind. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie unter solchen Problemen leiden. Diese Informationen können bei der Diagnose hilfreich sein. PCOS hat keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, um Ihre Symptome zu lindern. Einige dieser Behandlungen sind kosmetisch und rezeptfrei erhältlich, wie Akne-Cremes und Haarentfernungsmethoden. Möglicherweise kann Ihr Arzt Ihnen aber auch Cremes oder Medikamente verschreiben.