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    Androgene Alopezie bei Frauen mit PCOS

    Obwohl einige Frauen ein stärkeres Haarwachstum als normal auf ihrem Gesicht oder dem Rest ihres Körpers haben, haben viele Frauen mit PCOS Probleme mit ausdünnendem Kopfhaar, das als androgene Alopezie oder in jüngerer Zeit als Haarausfall bei Frauen bekannt ist. Dies ist normalerweise auf die hohen Androgenspiegel zurückzuführen, die bei Frauen mit PCOS vorkommen.

    Was ist weiblicher Haarausfall??

    Der Haarausfall bei Frauen ist durch einen Verlust der Haardichte an den Stirn- und Scheitelbereichen der Kopfhaut (oben) gekennzeichnet. Das Haar wird in diesen Bereichen letztendlich dünner und kürzer - es gibt keine vollständige Glatze, wie dies bei Männern der Fall ist.
    Der große Unterschied zwischen Haarausfall bei Männern und androgener Alopezie bei Frauen mit PCOS besteht darin, dass bei Frauen mit PCOS der Haarfollikel am Leben bleibt. Die gute Nachricht ist, dass dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Haarausfalltherapie wirkt und neues Haarwachstum verursacht.
    Es ist wichtig zu beachten, dass androgene Alopezie oder weiblicher Haarausfall bei Frauen mit Erkrankungen, die einen hohen Androgenspiegel im Körper fördern, wie PCOS, beobachtet werden kann. Diese Art von Haarausfall ist jedoch bei postmenopausalen Frauen - und deren Androgenspiegel - tatsächlich häufiger sind normalerweise normal. So ist es wahrscheinlich, dass die Entwicklung des weiblichen Haarausfalls ein komplexes hormonelles Zusammenspiel von Androgenen und Östrogenen beinhaltet (Östrogen ist nach den Wechseljahren niedrig). Andere Faktoren können ebenso eine Rolle spielen, wie die Gene einer Frau.

    Behandlung von weiblichem Haarausfall

    Derzeit gibt es nur eine rezeptfreie, topische Behandlung gegen Haarausfall bei Frauen, die als Rogaine (topisches Minoxidil) bekannt ist. Rogaine heilt keinen PCOS-bedingten Haarausfall, kann aber bei der Behandlung helfen. Denken Sie daran, dass der Haarausfall erneut auftreten kann, sobald Sie die Anwendung beenden.
    Andere Medikamente, die direkt auf die Sexualhormone wirken, werden manchmal ausprobiert, besonders wenn eine Person mit Rogaine kein Nachwachsen der Haare bemerkt oder wenn sie bei einer Blutuntersuchung einen hohen Androgenspiegel aufweist. Davon abgesehen gibt es derzeit noch nicht viele wissenschaftliche Studien, die ihren Einsatz bei Haarausfall bei Frauen belegen. Diese Medikamente umfassen:
    • Spironolacton, ein Diuretikum mit antiandrogenen Eigenschaften. Spironolacton wird häufig in Kombination mit Antibabypillen bei Frauen mit PCOS angewendet und kann zusammen mit Rogaine angewendet werden.
    • Finasterid, ein Medikament, das am häufigsten verschrieben wird, um das Wachstum der Prostata bei älteren Männern zu hemmen, wird bei Frauen häufig ohne Rezept gegen Haarausfall angewendet. Es verhindert, dass Testosteron an Rezeptoren der Haarfollikel bindet. Finasterid muss unbedingt zusätzlich zu einem oralen Kontrazeptivum eingenommen werden, da es die Schwangerschaft möglicherweise schädigt.
    • Flutamid ist auch ein Anti-Androgen-Medikament, das verhindert, dass Androgene mit seinen Rezeptoren auf Haarfollikeln interagieren. Sie sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht schwanger werden oder stillen. In den USA wird es aufgrund des potenziellen Toxizitätsrisikos nicht häufig verwendet.
    Einige Menschen entscheiden sich auch für eine Operation, die als Haartransplantation bezeichnet wird, insbesondere wenn der kosmetische Effekt ihres Haarausfalls belastend ist und Medikamente nicht wirksam genug sind.

    Endeffekt

    Wenn Sie unter Haarausfall leiden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen. Er kann helfen, eine Behandlung zu finden, die den Haarausfall minimiert und vielleicht sogar beim Nachwachsen des Haares hilft. Ihr Arzt wird auch die Diagnose einer androgenen Alopezie bestätigen wollen. Manchmal gibt es andere Gründe für Ihren Haarausfall wie einen Schilddrüsenhormonmangel oder einen Nährstoffmangel. Oder Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Dermatologen zur weiteren Beurteilung und Therapie.