Hyperprolaktinämie Übersicht
Während Hyperprolaktinämie während der Schwangerschaft und Stillzeit als völlig normal angesehen wird, kann sie zu anderen Zeiten aufgrund von Krankheiten und der Einnahme von Medikamenten auftreten. Hyperprolaktinämie kann sowohl Frauen als auch Männer betreffen, was unter anderem zu unregelmäßigen Menstruationsperioden und erektiler Dysfunktion führt.
Ursachen der Hyperprolaktinämie
Der Prolaktinspiegel kann aus einer Reihe von Gründen erhöht sein. Eine der häufigsten Ursachen ist die Bildung eines gutartigen Tumors an der Hypophyse. Dieses nicht krebsartige Wachstum, bekannt als Prolaktinom, scheidet direkt übermäßiges Prolaktin aus und senkt gleichzeitig den Spiegel anderer Sexualhormone.Krankheiten, die einen Teil des Gehirns betreffen, der Hypothalamus genannt wird, können auch Hyperprolaktinämie verursachen. Der Hypothalamus fungiert als Bindeglied zwischen dem Nervensystem und der Hypophyse. Der Anstieg des Prolaktinspiegels kann häufig direkt mit einem Tumor, einem Trauma oder einer Infektion des Hypothalamus zusammenhängen.
Andere Ursachen können sein:
- Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel)
- Leberzirrhose
- Chronisches Nierenversagen
- Antidepressiva (Anafranil, Norpramin)
- Antipsychotika (Haldol, Zyprexa, Risperdal)
- Antihypertensiva (Verelan, Calan, Covera-HS, Isoptin)
- Antinauseals (Reglan, Primperan, Lexapram)
- Säure-H2-Blocker (Tagamet, Zantac)
- Östrogen
Symptome einer Hyperprolaktinämie
Die Symptome einer Hyperprolaktinämie bei Frauen können variieren. Wenn sie außerhalb der Schwangerschaft oder Stillzeit auftreten, können sie Folgendes umfassen:- Unfruchtbarkeit
- Gallactoria (abnorme Laktation)
- Seltene oder unregelmäßige Perioden
- Amenorrhoe (Verschwinden der Ovulationsperioden)
- Verlust der Libido
- Brustschmerzen
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr durch vaginale Trockenheit
- Erektile Dysfunktion
- Gynäkomastie (Entwicklung von Brustgewebe)
- Stillzeit
- Unfruchtbarkeit
- Verlust der Libido
Diagnose von Hyperprolaktinämie
Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie umfasst eine routinemäßige Blutuntersuchung zur Überprüfung des Prolaktinspiegels. Wenn der Blutspiegel erhöht ist, sollte der Arzt den Test wiederholen, diesmal nach mindestens achtstündigem Fasten. Normale Prolaktinwerte liegen bei Frauen unter 500 mIU / L und bei Männern unter 450 mIU / LEine Magnetresonanztomographie (MRT) kann angeordnet werden, um Anzeichen für ein Hypophysenwachstum oder eine Schädigung des umgebenden Gewebes festzustellen. Blutuntersuchungen zur Beurteilung anderer Hormonspiegel können nützlich sein, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.
Behandlung von Hyperprolaktinämie
Das Ziel der Behandlung ist es, das Prolaktin wieder auf normale Werte zu bringen. Es gibt eine Reihe von Standardoptionen, um dies zu erreichen:- Es ist bekannt, dass die Medikamente Parlodel (Bromocriptin) und Dostinex (Cabergolin) den Prolaktinspiegel senken und Hypophysentumoren schrumpfen.
- Manchmal kann eine Operation zur Entfernung eines Hypophysentumors eingesetzt werden, wenn die Medikamente nicht wirken oder schlecht vertragen werden
- Eine selten angewendete Bestrahlung kann empfohlen werden, wenn die Medikamente und die Operation nicht wirksam waren.
- Hypothyreose kann mit synthetischem Schilddrüsenhormon behandelt werden, das den Prolaktinspiegel senken sollte.
- Wenn hohe Prolaktinspiegel durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht werden, können Ersatzmedikamente verschrieben werden.