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    Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen

    Hoher Blutdruck ist bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Bevölkerungsgruppen häufiger, sollte jedoch nicht als normaler Bestandteil des Alterns behandelt werden. Mit zunehmendem Alter werden die Arterien steif und weniger anpassungsfähig. Dies führt zu einem erhöhten systolischen Blutdruck, obwohl sich der diastolische Blutdruck im Allgemeinen bei Menschen zwischen 50 und 60 stabilisiert. Der "Pulsdruck" ist die Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit zunehmendem Pulsdruck. 
    Die systolische Hypertonie bei älteren Menschen wurde früher als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet, die durch einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg mit einem diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg gekennzeichnet war. Die systolische Hypertonie ist die häufigste Ursache für Bluthochdruck Dies ist signifikant, da es einen viel größeren Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle im Vergleich zu anderen Formen der primären Hypertonie darstellt und auch mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen verbunden ist Experten sind sich einig, dass es wichtig ist, weiterhin einen normalen Blutdruck bei älteren Menschen anzustreben, wenn die Arterien weniger konform sind.

    Die Bedeutung der Blutdruckbehandlung bei älteren Menschen

    Es gibt verschiedene Faktoren, die für ältere Menschen oder die alternde Bevölkerung spezifisch sind und die Blutdruckkontrolle besonders wichtig machen:
    1. Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu jüngeren Patienten mit denselben Risikofaktoren.
    2. Der systolische Blutdruck ist wahrscheinlich höher, wobei isolierte systolische Hypertonie in dieser Population häufiger auftritt.
    3. Ältere Patienten haben eine höhere Inzidenz anderer Erkrankungen, die bei der Auswahl des richtigen Blutdruckmedikaments berücksichtigt werden sollten.
    4. Hypertonie wirkt sich auch bei Erwachsenen mittleren Alters negativ auf die Kognition aus. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Demenz zu geben. Viele Studien haben gezeigt, dass mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelte Patienten ein geringeres Risiko für die Entwicklung von kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz und Atrophie des Gehirns haben. Die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck senkt das Risiko sowohl für Alzheimer-Demenz als auch für vaskuläre Demenz signifikant.
    Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Gefäßerkrankungen aller Art und für den Tod. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten mit behandeltem Bluthochdruck signifikant weniger Schlaganfälle, Todesfälle durch Schlaganfall, Herzinfarkt, andere kardiovaskuläre Ereignisse, Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität aufwiesen. Eine Analyse der „zu behandelnden Zahlen“, die angibt, wie viele Personen behandelt werden müssen, damit eine Person von der Behandlung profitiert, zeigt, dass weniger als einhundert ältere Erwachsene wegen Bluthochdruck behandelt werden müssen, um zu verhindern, dass eine Person davon betroffen ist schwere Folgen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt NNT ist ein Maß für das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Behandlung. Die mit der Blutdruckbehandlung bei älteren Erwachsenen verbundene NNT lässt vermuten, dass die Blutdruckbehandlung im Laufe der Zeit besonders kosteneffizient ist, da die Behandlung viele katastrophale Ereignisse verhindern kann, deren Behandlung kostspielig ist und auch einen erheblichen Verlust an Unabhängigkeit zur Folge haben kann.

    Was sollten ältere Menschen mit Bluthochdruck tun, um ihre Zahlen zu verbessern??

    Änderungen des Lebensstils senken den Blutdruck, aber es ist nicht klar, ob sie diese Ereignisse senken. Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) senkt wirksam den systolischen Blutdruck bei älteren Erwachsenen, da sie auf die Auswirkungen von Natrium (Salz) in ihrer Ernährung anscheinend stärker ansprechen. Aktive ältere Erwachsene profitieren von Herz-Kreislauf-Übungen und anderen Empfehlungen zur Lebensweise, einschließlich Tabakentwöhnung und Mäßigung des Alkoholkonsums, die für alle Altersgruppen gelten.
    Die Behandlung des Blutdrucks bei älteren Menschen sollte andere Bedingungen berücksichtigen:
    • Die Senkung des Blutdrucks scheint wichtiger zu sein als die Verwendung einer bestimmten Wirkstoffklasse.
    • Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten verringert das Risiko einer Blutdrucksenkung um 94 Prozent.
    • Bei älteren Patienten mit medikamentös behandeltem Bluthochdruck konnte gezeigt werden, dass die Herzinsuffizienz, die häufig das Ergebnis eines chronischen Bluthochdrucks ist, um 42 Prozent niedriger ist als bei Patienten mit Bluthochdruck, die nicht behandelt wurden.
    • Hoher Blutdruck kann zu Nierenerkrankungen führen, aber eine große Studie zeigte, dass die Senkung des Blutdrucks bei der Risikominderung wirksamer war als eine Ernährungsumstellung.

    Angemessenes Blutdruckziel für ältere Menschen

    Obwohl die aktuellen Leitlinien für die allgemeine Bevölkerung ein Blutdruckziel von weniger als 140 mm Hg systolisch und einen diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg vorschlagen, sollte das Ziel für ältere Patienten ein systolischer Blutdruck von weniger als 150 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck sein weniger als 90 mm Hg. Bei älteren Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung sollte das Ziel der Blutdrucksenkung ein systolischer Blutdruck von weniger als 140 mm Hg sein. Ältere Patienten, die ansonsten fit und gesund sind, können ein Ziel für einen Blutdruck unter 140 mm Hg in Betracht ziehen.
    Das Behandlungsziel für den Blutdruck wird nur bei etwa 70 Prozent der älteren Menschen erreicht, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Studien haben jedoch signifikante Vorteile bei der Behandlung gezeigt, selbst wenn das angestrebte Blutdruckziel nicht erreicht wird. Zu diesen Vorteilen gehören die Verringerung des Risikos für sowohl hämorrhagische als auch ischämische Schlaganfälle und eine Verringerung der Herzinsuffizienz um 4,4 Prozent.

    Sollten alle älteren Menschen mit hohem Blutdruck medikamentös behandelt werden??

    Obwohl Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Salzreduktion und Bewegung von Vorteil sind, scheint es im wirklichen Leben so zu sein, dass Änderungen des Lebensstils nicht immer konsequent durchgeführt werden, damit ältere Patienten Vorteile sehen können. Änderungen des Lebensstils sind bei älteren Erwachsenen nicht immer leicht durchzuführen und können auch teuer sein, wenn unter anderem professionelle Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten und Transportkosten berücksichtigt werden.
    Es ist wichtig, dass alle Patienten mit hohem Blutdruck einen gesunden Lebensstil führen. Es gibt jedoch keine wirklichen Hinweise darauf, dass diese Maßnahmen einen signifikanten Einfluss auf die Verringerung des Risikos schwerwiegender medizinischer Folgen von hohem Blutdruck bei älteren Menschen haben. Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck die kardiovaskulären Ereignisse viel wirksamer reduziert.
    Im Allgemeinen sollten Personen mit signifikanten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von ihrem Alter, mit einem Medikament behandelt werden, um ihren Zielblutdruck zu erreichen. Zu einer Zeit gab es eine gewisse Akzeptanz für die Idee, die Behandlung von Patienten über 79 Jahren abzubrechen, aber die Evidenz zeigt deutlich, dass die Ergebnisse, einschließlich Schlaganfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz, bei Patienten, die nicht behandelt werden, viel schlechter sind sogar im neunten Lebensjahrzehnt.

    Bestes blutdrucksenkendes Medikament für eine ältere Person mit hohem Blutdruck

    Im Allgemeinen sind die gleichen Medikamente, die für die Allgemeinbevölkerung empfohlen werden, für ältere Menschen geeignet. Die ALLHAT-Studie (blutdrucksenkende und lipidsenkende Behandlung zur Vorbeugung von Herzinfarkt) zeigte, dass Alpha-Blocker im Vergleich zu anderen Wirkstoffklassen ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinsuffizienz aufweisen. Bei den meisten älteren Patienten mit einer anderen Erkrankung scheinen Experten jedoch zuzustimmen, dass die Behandlung auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden sollte.
    Medizinische Probleme wie Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz wirken sich direkt auf die Wahl des Arzneimittels zur Blutdruckkontrolle aus, insbesondere dann, wenn eine andere Erkrankung mit demselben Arzneimittel behandelt werden kann, das bei Bluthochdruck angewendet wird. Mehrere Erkrankungen bei älteren Patienten erfordern einen fachmännischen Rat eines Klinikers, um festzustellen, welche Blutdruckmedikamente die individuellen Bedürfnisse am besten erfüllen.
    Hoher Blutdruck kann bei älteren Menschen schwieriger zu kontrollieren sein und es wird häufig mehr als ein Medikament verschrieben. Dies kann zu einer "orthostatischen Hypotonie" oder einem Blutdruckabfall führen, wenn Sie von einer liegenden oder sitzenden Position in eine stehende Position wechseln. Es ist besonders wichtig, den Blutdruck einer älteren Person im Stehen zu messen, um sicherzustellen, dass er nicht zu niedrig wird und Ohnmacht oder Schwindel verursacht. Orthostatische Hypotonie ist ein signifikantes Sturzrisiko bei älteren Menschen. Da ältere Patienten häufig viele Arten von Medikamenten einnehmen, können sie auch interagieren und diese Art von Wirkung verstärken.
    Die American Geriatrics Society empfiehlt, ältere Menschen auf Gebrechlichkeit zu untersuchen, um mögliche Risiken im Zusammenhang mit einer aggressiven Blutdruckbehandlung, einschließlich Sturz- und Ermüdungsrisiken, zu ermitteln. Die meisten Experten sind sich auch einig, dass die Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten bei älteren Patienten langsam erfolgen und die Dosierung schrittweise ansteigen sollte. Obwohl nach den Blutdruckrichtlinien derzeit zwei verschiedene Medikamente empfohlen werden, wenn der anfängliche Blutdruck mehr als 20 mm Hg über dem Ziel liegt, sollte ein Medikament langsam begonnen werden, bevor ein anderes Medikament hinzugefügt wird.

    Andere Überlegungen

    Mit zunehmendem Alter verlieren wir ein gewisses Maß an Geschmackssensibilität, sodass ältere Menschen möglicherweise ihr Essen übersalzen, ohne zu bemerken, dass sie ihr Risiko erhöhen. Schlafapnoe ist mit der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden, daher ist es sinnvoll, tagsüber ungewöhnliche Schläfrigkeit oder ein Gefühl der Müdigkeit beim Aufwachen zu erwähnen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen.
    Während unsere Bevölkerung altert, werden wir weiterhin eine wachsende Anzahl von Menschen sehen, die in ihren 9 Jahren lebenth oder 10th Jahrzehnt des Lebens. Bei Menschen über 60 Jahren sind bis zu 80 Prozent von Bluthochdruck betroffen. Ältere Erwachsene können ihre Lebensqualität verlängern und verbessern, indem sie das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod durch Kontrolle des Blutdrucks verringern. Die Empfehlungen der Joint National Commission (JNC8) haben die besten verfügbaren Beweise in ihren Empfehlungen zur Kontrolle des Bluthochdrucks vorgelegt.

    Ein Wort von Verywell

    Die Behandlung von Bluthochdruck kann Ihre Lebensdauer verlängern und das Risiko schwerwiegender katastrophaler Ereignisse wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verringern. Ältere Patienten profitieren mehr als jüngere Patienten von der Behandlung von Bluthochdruck. Es ist auch wahrscheinlich, dass sie unter anderen Erkrankungen leiden und ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben. Wenn Sie eine ältere Person mit Bluthochdruck sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der sich mit der Behandlung auskennt. Der ideale Arzt wird auch ein umfassendes Verständnis für die funktionalen Herausforderungen haben, die mit dem Altern und den vielen komorbiden medizinischen Problemen verbunden sind, die bei älteren Menschen auftreten.