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    Symptome und Diagnose von PTBS

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) tritt nach einem traumatischen Ereignis auf und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit einer Person. Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, an PTBS leidet und ob Sie professionelle Hilfe benötigen. Wenn Sie Symptome einer PTBS haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

    Illustration von JR Bee, Verywell

    Der Unterschied zwischen PTBS und Stress

    Nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, entwickelt eine PTBS. Nach einem traumatischen Ereignis ist es normal, starke Gefühle von Angst, Traurigkeit oder Stress zu haben. Einige Menschen können sogar Alpträume, Erinnerungen an das Ereignis oder Probleme beim Schlafen in der Nacht erleben, die gemeinsame Merkmale von PTBS sind.

    Diese Symptome bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Sie an PTBS leiden. Stellen Sie es sich folgendermaßen vor: Kopfschmerzen können ein Symptom für ein größeres Problem sein, wie z. B. eine Meningitis.

    Kopfschmerzen bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Sie an einer Meningitis leiden. Gleiches gilt für PTBS. Viele der Symptome sind Teil der normalen Reaktion des Körpers auf Stress, aber sie bedeuten nicht, dass Sie an PTBS leiden.

    Es gibt bestimmte Anforderungen, die für eine Diagnose von PTBS erfüllt sein müssen. Diese Anforderungen sind in der 5. Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5).

    DSM-5-Kriterien für PTBS

    Kriterium A: Stressor

    Exposition oder Androhung von Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt auf eine oder mehrere der folgenden Arten:

    1. Sie haben die Veranstaltung direkt erlebt.
    2. Sie haben das Ereignis persönlich miterlebt.
    3. Sie haben von einem nahen Verwandten oder engen Freund erfahren, der einen tatsächlichen oder drohenden zufälligen oder gewaltsamen Tod erlebt hat.
    4. Sie waren wiederholt indirekt belastenden Details des Ereignisses (der Ereignisse) ausgesetzt. Dies kann im Rahmen beruflicher Pflichten geschehen (Ersthelfer, Sammeln von Körperteilen oder Fachkräfte, die wiederholt Einzelheiten des Kindesmissbrauchs ausgesetzt sind). Dies schließt nicht die indirekte nicht professionelle Exposition durch elektronische Medien, Fernsehen, Filme oder Bilder ein.

    Kriterium B: Einbruchsymptome

    Das traumatische Ereignis wird auf eine oder mehrere der folgenden Arten wiederholt erlebt:

    • Wiederkehrende, unfreiwillige und aufdringliche Erinnerungen. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, können dieses Symptom durch wiederholtes Spielen ausdrücken, bei dem Aspekte des Traumas zum Ausdruck kommen.
    • Traumatische Alpträume oder störende Träume mit ereignisbezogenen Inhalten. Kinder können beängstigende Träume haben, ohne dass sie mit dem Trauma in Verbindung stehen.
    • Dissoziative Reaktionen wie Rückblenden, bei denen sich das Erlebnis wie neu anfühlt. Diese können in einem Kontinuum auftreten, das von kurzen Episoden bis zur vollständigen Bewusstlosigkeit reicht. Kinder können die Ereignisse im Spiel nachspielen.
    • Intensive oder anhaltende Belastung nach Exposition gegenüber traumatischen Erinnerungen.
    • Ausgeprägte physiologische Reaktivität, wie z. B. erhöhte Herzfrequenz, nach Exposition gegenüber traumatischen Erinnerungen.

    Kriterium C: Vermeidung

    Beharrliches und mühsames Vermeiden belastender traumatischer Erinnerungen nach dem Ereignis, wie aus einem oder beiden der folgenden Hinweise hervorgeht:

    • Vermeidung von traumabedingten Gedanken oder Gefühlen.
    • Vermeidung von traumabedingten externen Erinnerungen wie Personen, Orten, Gesprächen, Aktivitäten, Objekten oder Situationen.

    Kriterium D: Negative Stimmungsänderungen

    Negative Veränderungen in Kognition und Stimmung, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlechterten, wie zwei oder mehr der folgenden Hinweise belegen:

    • Unfähigkeit, Schlüsselmerkmale des traumatischen Ereignisses abzurufen. Dies ist normalerweise eine dissoziative Amnesie, die nicht auf Kopfverletzungen, Alkohol oder Drogen zurückzuführen ist.
    • Anhaltende und oft verzerrte negative Überzeugungen und Erwartungen an sich selbst oder die Welt, wie "Ich bin böse" oder "Die Welt ist völlig gefährlich".
    • Anhaltende verzerrte Schuld an sich selbst oder anderen, die das traumatische Ereignis oder die daraus resultierenden Konsequenzen verursacht haben.
    • Anhaltende negative Emotionen, einschließlich Angst, Entsetzen, Wut, Schuld oder Scham.
    • Deutlich vermindertes Interesse an Aktivitäten, die früher Spaß machten.
    • Sich entfremdet, losgelöst oder von anderen entfremdet fühlen.
    • Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen wie Glück, Liebe und Freude zu erleben.

    Kriterium E: Veränderungen in der Erregung und Reaktivität

    Traumabedingte Veränderungen der Erregung und Reaktivität, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlimmerten, einschließlich zweier oder mehrerer der folgenden:

    1. Reizbares oder aggressives Verhalten
    2. Selbstzerstörerisches oder rücksichtsloses Verhalten
    3. Sich ständig "auf der Hut" oder in Gefahr zu fühlen, lauert an jeder Ecke (Hypervigilanz)
    4. Übertrieben erschreckte Reaktion
    5. Konzentrationsprobleme
    6. Schlafstörung

    Kriterium F: Dauer

    Anhalten der Symptome in den Kriterien B, C, D und E länger als einen Monat.

    Kriterium G: Funktionale Bedeutung

    Signifikante symptombedingte Belastung oder Beeinträchtigung verschiedener Lebensbereiche, wie z. B. soziale oder berufliche.

    Kriterium H: Ausschluss

    Die Störung ist nicht auf Medikamente, Substanzkonsum oder andere Krankheiten zurückzuführen.

    DSM-5-PTBS-Diagnose

    Um mit PTBS gemäß DSM-5 diagnostiziert zu werden, müssen Sie Folgendes erfüllen:

    • Kriterium A
    • Ein oder mehrere Symptome aus Kriterium B
    • Ein oder mehrere Symptome aus Kriterium C
    • Zwei oder mehr Symptome aufgrund von Kriterium D
    • Zwei oder mehr Symptome aus Kriterium E
    • Kriterium F
    • Kriterium G
    • Kriterium H

    Änderungen der Diagnosekriterien

    In Bezug auf die PTBS-Diagnose gibt es in der neuesten Version des DSM einige Änderungen.

    Wichtige Änderungen sind:

    • Klarere Definition, welche Art von Ereignissen in Kriterium A als traumatisch angesehen werden
    • Hinzufügen eines vierten Belichtungstyps in Kriterium A
    • Erhöhung der Anzahl der Symptomgruppen von drei auf vier durch Aufteilung der Vermeidungssymptome in eine eigene Gruppe (Kriterium C)
    • Erhöhen der Anzahl der Symptome von 17 auf 20
    • Ändern des Wortlauts einiger Symptome aus DSM-IV
    • Hinzufügen eines neuen Kriteriensatzes für Kinder bis 6 Jahre
    • Eliminierung der "akuten" und "chronischen" Spezifizierer
    • Einführung eines neuen Spezifikators "mit dissoziativen Symptomen"

    Die größte Änderung im DSM-5 besteht darin, PTBS aus der Kategorie der Angststörungen zu streichen und in die Klassifikation "Trauma und stressbedingte Störungen" aufzunehmen.

    Sie können die Gründe für diese Änderungen sowie andere Änderungen im DSM-5 auf der Website der American Psychiatric Association (APA) nachlesen..

    Andere Diagnosetools

    Zusätzlich zur Verwendung des DSM-5-Handbuchs zur Beurteilung von PTBS-Kriterien möchte ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die zu Symptomen beitragen oder diese verursachen könnten.

    Es wird wahrscheinlich eine psychologische Untersuchung empfohlen, die es Ihnen ermöglicht, einige der Ereignisse, die zu diesen Symptomen geführt haben, offen mit Ihrem Provider zu besprechen. Während dieser Auswertung teilen Sie einem Anbieter die Anzeichen und Symptome mit, die bei Ihnen auftreten, sowie die Dauer und Intensität dieser Anzeichen.

    Diese kollektiven Informationen können Ärzten und psychiatrischen Fachkräften helfen, sich ein Bild von Ihren Behandlungsbedürfnissen zu machen und Ihnen ein angemessenes Maß an Pflege zukommen zu lassen.

    Wann Sie einen Fachmann aufsuchen sollten

    Die schwächenden Symptome von PTBS können das Leben, Arbeiten und die Interaktion erschweren. Tatsächlich können sich viele Menschen, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen haben, ungesunden Bewältigungsfähigkeiten wie Substanzmissbrauch oder Selbstverletzung zuwenden, um ihre emotionale Belastung zu minimieren oder ihnen zu entkommen.

    Wenn Sie seit mehr als einem Monat Beschwerden haben, kann es hilfreich sein, mit einem Fachmann zu sprechen. Wenn Sie mit Albträumen, Rückblenden und einer negativen Einstellung zu sich selbst und zu anderen zu tun haben, kann sich das Gefühl einstellen, dass sich die Dinge niemals ändern werden.

    Die Suche nach einem qualifizierten Fachmann kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, indem er durch den Austausch Ihrer Erfahrungen Hoffnung zurückbringt und Ihnen dabei hilft, gesunde und effektive Bewältigungsmethoden zu erlernen.

    PTBS-Diskussionsleitfaden

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    Die Zeit hilft nicht immer

    Manchmal glauben die Menschen nach einer traumatischen Erfahrung, dass ihre Symptome mit der Zeit verschwinden werden. Diese mögliche Verringerung der belastenden Symptome kann für einige Menschen eintreten - aber nicht für alle.

    Möglicherweise treten lange nach dem Auftreten des traumatischen Ereignisses Symptome auf, die es schwierig machen, Ihre Symptome mit PTBS in Verbindung zu bringen.

    Selbst wenn Monate oder Jahre vergangen sind, kann es für Sie hilfreich sein, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, um ein genaues Verständnis dessen zu erlangen, was für Sie geschieht, und mit geeigneten Ressourcen verbunden zu sein, die Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität wiederzugewinnen.

    Verwandte Bedingungen

    Obwohl das Kennzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung darin besteht, ein traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt zu haben, gibt es eine Vielzahl von belastenden Symptomen, die jemand mit PTBS nach dem Ereignis erleiden wird.

    In Anbetracht der Tatsache, dass sich einige dieser Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen überschneiden können, ist es wichtig, dass eine gründliche Bewertung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Diagnose einer PTBS richtig ist.

    Andere Zustände, die aufgrund der auftretenden Symptome mit Ihrem Arzt besprochen oder untersucht werden könnten, könnten folgende sein:

    • Zwangsstörung
    • Akute Belastungsstörung
    • Anpassungsstörung
    • Panikstörung
    • Generalisierte Angststörung
    • Schwere Depression
    • Drogenmissbrauch
    • Essstörungen

    Auch hier ist es wichtig, dass Sie mit einem qualifizierten Fachmann sprechen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und über geeignete Ressourcen für die Pflege und Behandlung verfügen, da einige der belastenden Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen ein wenig überlappen können.

    Ehrlich und offen mit Ihrem Versorger über die Symptome, die Sie hatten, zu sein, ist entscheidend, damit er verstehen kann, was für Sie geschieht, und um den richtigen Weg für Ihre Heilung zu finden.

    Ursachen und Risikofaktoren von PTBS