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    Was ist Gaucher-Krankheit?

    Die Gaucher-Krankheit ist eine genetische Störung, bei der sich eine Art Fettstoff, ein sogenanntes Lipid, in den Zellen und Organen des Körpers anzusammeln beginnt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Anämie, leichte Blutergüsse, Knochenläsionen, neurologische Störungen und die Vergrößerung von Leber und Milz.
    Die Gaucher-Krankheit wird als rezessive autosomale Störung eingestuft, was bedeutet, dass es sich um eine von den Eltern geerbte Erkrankung handelt. Ursache ist eine Mutation des sogenannten GBA-Gens, von dem es mehr als 380 verschiedene Variationen gibt. Abhängig von der Art der vererbten Mutationen können Menschen eine von mehreren verschiedenen Formen der Krankheit entwickeln.
    Von den drei häufigsten Formen (Typ 1, Typ 2 und Typ 3) können die Symptome von mild und beherrschbar bis lebensbedrohlich reichen. Die Lebenserwartung kann auch beeinträchtigt werden, insbesondere bei Personen mit selteneren Formen der Krankheit.
    Die Gaucher-Krankheit betrifft eine von 40.000 Geburten in den Vereinigten Staaten. Dies geht aus Statistiken der National Gaucher Foundation in Rockville, Maryland, hervor. Es wird angenommen, dass ungefähr eine von 100 Personen Träger der GBA-Mutation ist. Unter den aschkenasischen Juden liegt die Zahl näher an einer von 15.

    Wie die Krankheit Krankheit verursacht

    Das GBA-Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Enzymtyps, der als Beta-Glucocerebrosidase bekannt ist. Dies ist das Enzym, das für den Abbau einer Lipidart verantwortlich ist, die als Glucocerebrosid bekannt ist.
    Bei Personen mit Gaucher-Krankheit funktioniert die Beta-Glucocerebrosidase nicht mehr so, wie sie sollte. Ohne die Mittel zum Abbau von Lipiden beginnen sich die Spiegel in den Zellen anzusammeln, was zu Entzündungen führt und die normale Zellfunktion beeinträchtigt.
    Die Ansammlung von Lipiden in Makrophagenzellen (deren Rolle es ist, den Körper von Abfall zu befreien) führt dazu, dass sie ein volles "zerknittertes Papier" -Oberbild entwickeln, das Pathologen als "Gaucher-Zellen" bezeichnen.
    Die Merkmale der Krankheit können je nach Art der betroffenen Zelle variieren:
    • Die Ansammlung von Lipiden in Knochenmark, Leber, Milz, Lunge und anderen Organen kann zu einer deutlichen Verringerung der roten und weißen Blutkörperchen (Panzytopenie), einer geschwollenen Leber und Milz und einer infiltrativen Lungenerkrankung führen.
    • Die Ansammlung von Gaucher-Zellen im Knochenmark kann zur Ausdünnung der äußeren Knochenstruktur, zu Knochenläsionen und zu einer geringen Knochendichte (Osteopenie) führen..
    • Eine Störung des Zellgleichgewichts in der epidermalen Hautschicht kann zu sichtbaren Veränderungen der Hautfarbe und -struktur führen.
    • Die Ansammlung von Lipiden im zentralen und peripheren Nervensystem kann sowohl die isolierte Hülle der Nervenzellen (Myelin) als auch die Nervenzellen selbst schädigen.

    Arten der Gaucher-Krankheit

    Die Gaucher-Krankheit wird grob in einen von drei Typen eingeteilt. Aufgrund der großen Vielfalt an GBA-Mutationen können Schweregrad und Verlauf der Erkrankung bei jedem Typ sehr unterschiedlich sein. Die Typen sind definiert als:
    • Gaucher-Krankheit Typ 1 (auch als nicht-neuropathische Gaucher-Krankheit bezeichnet) ist mit 95 Prozent der Fälle die häufigste Form. Die Symptome treten typischerweise im jungen Erwachsenenalter auf und betreffen hauptsächlich Leber, Milz und Knochen. Das Gehirn und das Nervensystem sind nicht offensichtlich betroffen.
    • Gaucher-Krankheit Typ 2 (auch bekannt als akute infantile neuropathische Gaucher-Krankheit) betrifft eines von 100.000 Babys mit Symptomen, die normalerweise innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt beginnen. Es betrifft mehrere Organsysteme, einschließlich des Nervensystems, und führt in der Regel vor dem zweiten Lebensjahr zum Tod. Da die Betroffenen so jung sind, überleben sie nicht lange genug, um Knochenanomalien zu entwickeln.
    • Gaucher-Krankheit Typ 3 (auch als chronische neuropathische Gaucher-Krankheit bekannt) tritt bei einer von 100.000 Geburten auf und kann sich zu jeder Zeit von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter entwickeln. Es wird als mildere, langsamer fortschreitende Form von Typ 2 angesehen. Menschen mit Typ 3 leben normalerweise im Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter.

    Symptome

    Die Symptome der Gaucher-Krankheit können unterschiedlich sein, sie weisen jedoch fast immer eine gewisse Beteiligung von Blut, Milz oder Leber auf. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
    • Müdigkeit durch Anämie
    • Leichte Blutergüsse aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl
    • Ausgedehnter Bauch aufgrund einer geschwollenen Leber und Milz
    • Gelblich-braune Hautfarbe
    • Trockene, schuppige Haut (Ichthyose)
    • Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenbrüche und Osteoporose
    Neurologische Symptome treten typischerweise bei Typ 2- und Typ 3-Erkrankungen auf, können jedoch auch bei Typ 1 auftreten.
    • Typ 1: Gestörte Wahrnehmung und Geruchssinn
    • Typ 2: Anfälle, Spastik, Apnoe und geistige Behinderung
    • Typ 3: Muskelzuckungen, Krämpfe, Demenz und unwillkürliche Augenbewegungen
    Menschen mit Gaucher-Krankheit scheinen auch ein höheres Risiko für Myelom (ein Krebs der Plasmazellen im Knochenmark) und die Parkinson-Krankheit (die auch mit GBA-Genmutationen zusammenhängt) zu haben..

    Genetisches Risiko

    Wie bei jeder autosomal rezessiven Störung tritt Gaucher auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beisteuern. Die Eltern gelten als "Träger", da sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens besitzen. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Gaucher auftreten.
    Wenn beide Elternteile Träger sind, besteht für ihr Kind das folgende Risiko, einen Gaucher zu bekommen:
    • 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (betroffen)
    • 50-prozentige Wahrscheinlichkeit eines dominanten und eines rezessiven Gens (Carrier)
    • 25-prozentige Chance, zwei dominante Gene zu erhalten (nicht betroffen)
    Die Genetik kann das Risiko einer Person, ein Kind mit Gaucher-Krankheit zu bekommen, weiter definieren. Dies gilt insbesondere für aschkenasische Juden, deren Gaucher-Risiko 100-mal höher ist als das der allgemeinen Bevölkerung.
    Autosomale Erkrankungen werden weitgehend durch sogenannte "Gründerpopulationen" definiert, bei denen eine Erbkrankheit auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgeführt werden kann. Aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt in diesen Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an die Nachkommen weitergegeben, was zu höheren Raten von autosomalen Erkrankungen führt.
    Die Mutation, die die aschkenasischen Juden betrifft, ist mit Typ 2 assoziiert und kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden.
    In ähnlicher Weise kommt Typ 3 vor allem bei Menschen aus der schwedischen Region Norrbotten vor und geht auf einen einzigen Gründer zurück, der im oder vor dem 16. Jahrhundert in Nordschweden ankam.

    Diagnose

    Personen, bei denen der Verdacht auf Gaucher-Krankheit besteht, werden Tests unterzogen, um den Beta-Glucocerebrosidase-Spiegel in ihrem Blut zu überprüfen. Werte unter 15 Prozent des Normalwerts sowie klinische Symptome reichen normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen. Im Zweifelsfall kann mit einem Gentest die GBA-Mutation identifiziert werden.
    Der Arzt würde auch Tests durchführen, um die Schädigung der Knochen, der Milz oder der Leber zu beurteilen. Dies kann Leberfunktionstests, einen DEXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) zur Messung der Knochendichte oder einen MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) zur Beurteilung des Zustands von Leber, Milz oder Knochenmark umfassen.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn eine Person an der Gaucher-Krankheit Typ 1 oder Typ 3 leidet, würde die Behandlung eine Enzymersatztherapie (ERT) umfassen. Dies würde die Abgabe von synthetischer Beta-Glucocerebrosidase durch einen intravenösen Tropfen beinhalten.
    Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat drei solche Medikamente für diese Verwendung zugelassen:
    • Cerezyme (Imiglucerase)
    • Elelyso (Taliglucerase)
    • Vpriv (Velaglucerase)
    Während ERT die Größe von Leber und Milz wirksam verringert, Skelettanomalien verringert und andere Krankheitssymptome umkehrt, ist es äußerst kostspielig (über 200.000 USD pro Jahr). Es ist auch weniger in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, was bedeutet, dass es möglicherweise bei der Behandlung schwerer Erkrankungen des Gehirns nicht wirksam ist.
    Da es sich bei Gaucher um eine relativ seltene Krankheit handelt, ist sich niemand sicher, welche Dosierung erforderlich ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ohne die Krankheit zu behandeln.
    Neben ERT wurden von der FDA auch zwei orale Medikamente zur Hemmung der Lipidproduktion bei Menschen mit der Gaucher-Krankheit Typ 1 zugelassen:
    • Zavesca (Miglustat)
    • Cerdelga (Eliglustat)
    Leider gibt es keine wirksame Behandlung für die Gaucher-Krankheit Typ 2. Die Bemühungen würden sich auf die Behandlung der Krankheitssymptome konzentrieren und in der Regel die Verwendung von Antibiotika, krampflösenden Medikamenten, assistierter Beatmung und Magensonden umfassen.

    Genetische Vorsorgeuntersuchung

    Da es sich bei der Gaucher-Krankheit um eine rezessive Erkrankung handelt, die von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben wird, sind sich die meisten Erwachsenen nicht bewusst, dass sie Träger sind, da sie die Krankheit selbst nicht haben.
    Wenn Sie einer Hochrisikogruppe angehören oder in der Familie an einer Gaucher-Krankheit leiden, sollten Sie sich einem genetischen Screening unterziehen, um Ihren Trägerstatus zu ermitteln. Der Test kann jedoch nur die acht häufigsten GBA-Mutationen identifizieren und hat möglicherweise Einschränkungen in Bezug auf Ihr tatsächliches Risiko.
    Bei Paaren mit bekanntem oder vermutetem Risiko können Gentests auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden, indem fötale Zellen mit einer Amniozentese oder einem Chorionzotten-Screening (CVS) extrahiert werden. Wenn ein Gaucher-Anliegen festgestellt wird, kann ein umfassenderes Screening durchgeführt werden, um den Typ besser zu identifizieren.
    Wenn ein positives Ergebnis zurückgegeben wird, ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Möglichkeiten Sie haben. Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen, nur persönliche, auf die Sie und Ihr Partner ein Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.
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