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    Was ist HLA-Typisierung?

    Die HLA-Typisierung ist eine Art Gentest, mit dem bestimmte individuelle Unterschiede im Immunsystem einer Person festgestellt werden. Der Prozess ist entscheidend für die Identifizierung der Personen, die sicher Knochenmark, Nabelschnurblut oder ein Organ an eine Person spenden können, die eine Transplantation benötigt. HLA steht für humanes Leukozyten-Antigen, wird jedoch fast immer als HLA bezeichnet. HLA-Typisierung wird manchmal auch als HLA-Matching bezeichnet.

    Zweck der HLA-Typisierung

    Der mit Abstand häufigste Grund für die HLA-Typisierung besteht darin, herauszufinden, welche Personen die sichersten Gewebetransplantationen durchführen können (Transplantation von festen Organen oder hämatopoetischen Stammzellen). Potenzielle Gewebeempfänger müssen über die Typisierung verfügen, ebenso wie alle, die möglicherweise Gewebe spenden möchten. Dies kann auch Verwandte von Personen umfassen, die eine Transplantation benötigen.
    Menschen können sich auch freiwillig für die Aufnahme ihres HLA-Typs in ein Knochenmarkregister zur Stammzelltransplantation melden. HLA-Typisierung kann auch bei unheilbar kranken oder kürzlich verstorbenen Personen durchgeführt werden, die als Organspender dienen werden.
    Die bestmöglichen Spender haben HLAs, die eng mit den HLA-Mustern des Empfängers übereinstimmen.
    Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Transplantation Ihre Krankheit erfolgreich behandelt, und senkt das Risiko von Komplikationen nach der Transplantation, wie z. B. Organabstoßung.
    Einige Menschen müssen möglicherweise auch eine HLA-Typisierungskomponente nach der Transplantation durchführen lassen, um festzustellen, ob ihr Körper Antikörper gegen das transplantierte Gewebe bildet. Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, dass eine Organabstoßung stattfindet und die Transplantation möglicherweise nicht erfolgreich ist. 

    Bedingungen, die ein Umpflanzen erfordern

    Es gibt viele verschiedene Gesundheitszustände, die möglicherweise durch Transplantation behandelt werden müssen. Zum Beispiel werden verschiedene Arten von Blutkrebs und genetischen Bluterkrankungen durch Stammzelltransplantation (entweder aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut) behandelt. Zum Beispiel ist es eine kurative Behandlung für Sichelzellenerkrankungen.
    Eine feste Organtransplantation kann für jedes wesentliche Organ erforderlich sein, das schwer beschädigt wurde. Dies kann durch ein Trauma, eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung, eine genetische Erkrankung, Toxine oder durch viele andere Krankheitsprozesse geschehen. Beispielsweise kann eine Nieren-, Leber- oder Lungentransplantation erforderlich sein, wenn die eigenen Organe sehr schlecht funktionieren. Oft bietet eine Transplantation die letzte Hoffnung auf eine Heilung.

    Was ist das HLA-System??

    Das HLA-System bezieht sich auf eine Gruppe verwandter Gene, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Zusammen bilden die aus diesen Genen hergestellten Proteine ​​den sogenannten Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC). Diese Proteine ​​sind an fast alle Zellen Ihres Körpers gebunden (ausgenommen rote Blutkörperchen)..
    Es gibt viele mögliche Variationen dieser angehefteten Proteine, die Ihre anderen Zellen erkennen können. Sie sind Teil dessen, wie Ihr Körper erkennt, welche Zellen in Ihren Körper gehören und welche nicht.
    Als Analogie können Sie die HLA-Proteine ​​als verschiedenfarbige Zeichenfolgen visualisieren, die von der Zelle wegschwimmen. In unserem Beispiel sind unsere eigenen Zellen so programmiert, dass sie ein bestimmtes Muster von Zeichenfolgenfarben erkennen, die uns gehören. Sie können sich beispielsweise vorstellen, dass Ihre HLA-Typen eine schwarze, eine hellblaue, eine hellviolette und eine gelbe Zeichenfolge enthalten.
    Wenn eine Immunzelle eine Zelle mit einem orangefarbenen HLA-Protein erkennt, werden Alarmglocken gesendet. Das warnt die Zelle davor, dass sie möglicherweise etwas Gefährliches sieht, wie einen Virus. Dies kann dazu führen, dass das Immunsystem die Zelle angreift.
    Das HLA-System spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Es hilft jedoch auch zu bestimmen, wer Gewebe erfolgreich geben und empfangen kann. Wenn das Immunsystem das gespendete Gewebe als fremd anvisiert (d. H. Die falsche „Farbe“), kann es das gespendete Gewebe angreifen und beschädigen. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen gespendetes Gewebe erhalten, das so viele passende HLA-Proteine ​​(d. H. Die richtigen „Farben“) wie möglich enthält. 

    Der Prozess der HLA-Typisierung

    Die HLA-Typisierung bewertet die bestimmten HLA-Gene, die Sie geerbt haben (d. H. Ihre Zeichenfolgenfarben). Da es eine Reihe verschiedener HLA-Gene sowie verschiedene Variationen dieser Gene gibt, gibt es sehr viele verschiedene mögliche Farbkombinationen, die zusammen Ihren spezifischen HLA-Typ ausmachen.
    Die HLA-Typisierung umfasst in der Regel auch das Testen auf Antikörper, die gegen bestimmte HLA-Proteine ​​gerichtet sind. Antikörper werden von einem Teil des Immunsystems gebildet. Wenn eine Person bereits einen Antikörper gegen ein HLA-Protein hat (d. H. Wenn es bereits für den Angriff auf eine bestimmte Farbkette vorbereitet ist), kann es dieses Protein angreifen, wenn es transplantiert wird. Dies kann dazu führen, dass die Transplantation fehlschlägt. Im Allgemeinen sollten Sie keine Transplantation von jemandem erhalten, der bereits einen Antikörper gegen eines seiner HLA-Proteine ​​besitzt.
    In ähnlicher Weise umfasst die HLA-Typisierung auch häufig das sogenannte Lymphozyten-Crossmatching. Lymphozyten sind eine Art Immunzelle. Das Lymphozyten-Crossmatching überprüft, ob der Empfänger einen Antikörper gegen ein Protein auf den Lymphozyten des Spenders hat. Wenn ja, sollte diese Person im Allgemeinen keine Transplantation von dieser bestimmten Person erhalten. Diese Menschen haben ein hohes Risiko für eine Transplantation, die nicht erfolgreich sein wird.

    Ist HLA-Typisierung dasselbe wie Blut-Typisierung??

    Nein. HLA ist viel komplizierter als die Blutgruppe, da es viel mehr HLA-Marker gibt, die die Zellen einer Person einzigartig machen. Es gibt nur acht Grundblutgruppen, und viele Menschen können sicher mehr als eine Blutgruppe erhalten (abhängig von ihrer Blutgruppe). Um nur Blut von einer Person zu erhalten, müssen Sie kein HLA-Match sein, da HLA auf roten Blutkörperchen nicht vorhanden ist.
    Um jedoch eine Organtransplantation zu erhalten, muss der Empfänger eine mit dem Spender kompatible Blutgruppe sowie die bestmögliche HLA-Übereinstimmung aufweisen. Für Stammzellspenden braucht man eine sehr starke HLA-Übereinstimmung, aber die Blutgruppe ist nicht so wichtig wie für Organtransplantationen.

    Wie werden HLA-Gene vererbt??

    Da die HLA-Gene auf Ihrer DNA eng beieinander liegen, werden sie normalerweise als Gruppe vererbt - Sie erben eine ganze Reihe von Farben und nicht nur jeweils eine einzelne Farbe. Ihr HLA-Typ setzt sich aus dem Satz von HLA-Genen zusammen, die Sie von Ihrer Mutter geerbt haben, und den HLA-Genen, die Sie von Ihrem Vater geerbt haben. In unserer Analogie enthalten die HLA-Gene Informationen über die "Farbe der Saiten", die Ihre Zellen haben werden.
    Biologische Eltern teilen immer die Hälfte ihrer HLA-Proteine ​​mit ihrem Kind. Dies wird auch als "halbes Spiel" bezeichnet. Umgekehrt ist ein Kind immer ein halbes Spiel mit seinen Eltern. In unserer Analogie würde ein Kind die Hälfte der Farben in seinen Zellen mit jedem seiner Eltern teilen.
    Geschwister, die beide Elternteile teilen, sind höchstwahrscheinlich identische HLA-Partner. Solche Geschwister haben eine 1: 4-Chance, ein perfektes HLA-Match zu sein (mit perfekt passenden farbigen Strings).
    Es gibt auch ungefähr eine von zwei Chancen, dass Geschwister die Hälfte der HLA-Marker teilen und ein halbes Match sein werden.
    Da Geschwister nur eine von vier Chancen haben, HLA-identisch zu sein, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen niemanden in ihrer Familie haben, der eng zusammenpasst.
    Für eine solide Organtransplantation (wie eine Niere), die von lebenden Spendern durchgeführt werden kann, kann es sich lohnen, HLA-Typisierung auch für andere Familienmitglieder zu veranlassen: Onkel, Tanten (und mehr), um eine gute Übereinstimmung zu finden. Da Stammzellspenden einen höheren Prozentsatz an HLA-Übereinstimmungen erfordern, ist es weniger wahrscheinlich, dass auf diese Weise eine geeignete Übereinstimmung gefunden wird.

    Ethnizität

    Gruppen von HLA-Farben treten in bestimmten ethnischen Gruppen auf. Selbst wenn jemand in Ihrer Familie nicht zu Ihnen passt, ist es wahrscheinlich, dass jemand aus einem gemeinsamen genetischen Erbe zu Ihnen passt. Dies ist einer der Gründe, warum es für manche Menschen schwieriger sein kann, eine gute HLA-Übereinstimmung zu finden als für andere.
    Beispielsweise enthalten Knochenmarkregister derzeit weniger potenzielle Spender afroamerikanischer Abstammung. Dies kann es weniger wahrscheinlich machen, dass diese Personen eine gute HLA-Übereinstimmung von einem Nicht-Verwandten finden.

    Wie wird es durchgeführt??

    HLA-Typisierung ist ein Gentest. Für den Test müssen Sie eine Art Gewebeprobe geben. Dies ist normalerweise ein Tupfer aus Ihrer Wange oder eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm. In der Regel ist keine Vorbereitung für den Test erforderlich. Die Probe muss wahrscheinlich zur Analyse an ein spezialisiertes Zentrum geschickt werden. Da die HLA-Typisierung kein alltäglicher Bluttest ist, sollten Sie sich im Voraus bei Ihrer Krankenkasse erkundigen, um die Deckung und die Kosten zu ermitteln.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse der HLA-Typisierung werden Ihnen allein wahrscheinlich nicht viel bedeuten. Die HLA-Proteine ​​haben hochtechnische Namen. Möglicherweise gibt Ihnen Ihr Arzt jedoch Informationen zu Ihrem HLA-Typ im Vergleich zu dem eines potenziellen Spenders. Ein solcher Test kann beispielsweise Aufschluss darüber geben, ob die HLA-Werte der Geschwister identisch sind oder nicht, wenn die Möglichkeit einer Stammzelltransplantation untersucht wird. Dies sind die relevanten Informationen.

    Wie viele HLA-Übereinstimmungen benötige ich??

    Im Idealfall wären Spender und Empfänger perfekt auf die HLA abgestimmt. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die Einzelheiten hierzu hängen von der spezifischen Art der Transplantation und von anderen medizinischen Umständen ab.
    Stammzelltransplantation ist oft eine größere Herausforderung als Organtransplantation in Bezug auf die Bedeutung einer guten HLA-Übereinstimmung. In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass die Zellen des Transplantatempfängers das gespendete Gewebe angreifen. Bei einer Stammzelltransplantation besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass einige der gespendeten Zellen auch die Zellen des Transplantatempfängers angreifen. Dies ist als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bekannt. Daher müssen Personen, die Stammzellspenden erhalten, in der Regel einen höheren Anteil an Streichhölzern aufweisen als Personen, die ein festes Organ erhalten.
    Menschen, die feste Organspenden erhalten, schneiden besser ab, wenn sie eine bessere HLA-Übereinstimmung haben.
    Zum Beispiel ist es 10 Jahre nach einer Nierentransplantation wahrscheinlicher, dass Sie noch eine funktionierende Niere haben, wenn Sie eine Niere mit einer vollständigen HLA-Übereinstimmung erhalten haben, als wenn Sie nur eine halbe HLA-Übereinstimmung erhalten haben.
    Verschiedene Ärzte und medizinische Einrichtungen haben möglicherweise unterschiedliche Richtlinien für die Anzahl der HLA-Übereinstimmungen, die für eine Transplantation erforderlich sind. In bestimmten Situationen ist es jedoch immer noch möglich, eine Transplantation mit einer geringeren Anzahl von Übereinstimmungen durchzuführen.
    Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsoption zu finden, wenn Sie noch kein gutes Transplantat gefunden haben. In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise eine Transplantation durchführen, die nicht sehr gut zu Ihnen passt. In anderen Fällen möchten Sie möglicherweise andere Behandlungen erhalten, während Sie darauf warten, dass eine bessere Übereinstimmung verfügbar wird. Es ist schwierig zu warten, aber manchmal ist das die beste Option.

    HLA-Typisierungs- und Geweberegister

    Informationen zu Ihrem HLA-Typ sind in Datenbanken enthalten, die potenzielle Spender mit Empfängern verknüpfen. Beispielsweise bestimmt das United Network of Organ Sharing, wer Organe von verstorbenen Spendern in den USA erhält. Bei der Berechnung der besten Übereinstimmungen für diese Organe werden Informationen zu den HLA-Typen von Spendern und Empfängern verwendet. Es ist einer von vielen Faktoren, die bestimmen, wer sie erhält.
    Ebenso wird empfohlen, sich freiwillig zur HLA-Typisierung zu melden, damit Informationen zu einem Verzeichnis potenzieller Knochenmarkspender hinzugefügt werden können. Diese Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Wenn eine HLA-Übereinstimmung mit jemandem gefunden wird, der Knochenmark benötigt, werden diese Personen möglicherweise kontaktiert, um zu sehen, ob sie spenden können.

    Ein Wort von Verywell

    HLA-Typisierung ist ein komplexes Thema und es ist leicht, sich im Detail zu verlieren. Stellen Sie Ihrem medizinischen Team so viele Fragen, wie Sie benötigen, um sich wohl zu fühlen. Unter dem Strich ist die HLA-Typisierung ein wichtiger Schritt in Ihrem Behandlungsplan. Wenn Sie eine gute Übereinstimmung finden, haben Sie die beste Chance, dass Ihre Transplantation Ihre Erkrankung erfolgreich behandelt und Ihr neues Gewebe jahrelang funktioniert. 
    Was ist Gentest?