Was ist Hepatomegalie?
Hepatomegalie ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der „vergrößerte Leber“ bedeutet. Die Lebervergrößerung hat viele verschiedene Ursachen, und der Begriff „Hepatomegalie“ weist an sich nicht auf eine bestimmte Diagnose oder Krankheit hin. Stattdessen könnte es auf eine Vielzahl unterschiedlicher Zustände hinweisen.
Symptome
Patienten mit einer vergrößerten Leber haben möglicherweise keine Symptome. Gelegentlich können bei Patienten Druck oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch auftreten.Eine Hepatomegalie, die sich schnell entwickelt hat, zeigt eher Symptome als eine Hepatomegalie mit langsamem Beginn.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebervergrößerung selbst in der Regel ein Symptom für eine andere zugrunde liegende Erkrankung ist und die Erfahrung eines Patienten davon abhängen kann, was tatsächlich Hepatomegalie verursacht. Zum Beispiel sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen oder der Haut) und Appetitlosigkeit Symptome, die bei vielen Arten von Lebererkrankungen auftreten können. Es können auch dunkler Urin und helle Stühle auftreten.
Bei Patienten mit akuter Virushepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen auftreten. Patienten mit chronischer Virushepatitis leiden häufig an unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein) oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
Ursachen
Eine Vielzahl von Krankheiten kann Hepatomegalie verursachen. Dazu gehören Infektionen (wie Virushepatitis), Toxine (wie Alkohol), genetisch bedingte Krankheiten oder Autoimmunerkrankungen (bei denen Ihr Immunsystem das eigene Gewebe angreift). Gutartige und krebsartige Tumoren können ebenfalls zu einer Lebervergrößerung führen.Gelegentlich können normale anatomische Variationen der Leber für Hepatomegalie verwechselt werden. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten können Ihre Ärzte zusätzliche Tests anordnen, sobald eine Lebervergrößerung festgestellt wird.
Diagnose
Hepatomegalie wird häufig bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt nimmt eine Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung auf der Suche nach Risikofaktoren für Lebererkrankungen durch. Er / sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen suchen, die die Ursache der Hepatomegalie aufdecken können. In vielen Fällen kann die Ursache der Lebervergrößerung allein aus Ihrer Krankengeschichte hervorgehen.Bildgebende Tests können verwendet werden, um die Lebervergrößerung zu bestätigen. Mit Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, ob eine Leberentzündung vorliegt. Sowohl die Bildgebung als auch die Blutuntersuchungen können zusätzliche Erkenntnisse darüber liefern, warum Ihre Leber vergrößert ist.
Wenn Bildgebungstests bestellt werden, ist die erste Studie in der Regel ein Bauchultraschall. Diese Art der Untersuchung verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Während der Untersuchung platziert ein Sonograf ein Gerät auf Ihrer Hautoberfläche und zeichnet die resultierenden Bilder auf. Ultraschalluntersuchungen des Abdomens sind schmerzfrei, nicht invasiv, schnell und kostengünstig. Sie geben Ärzten auch eine Fülle von Informationen über die Größe und Struktur der Leber.
Falls erforderlich, kann Ihr Arzt zusätzliche, komplexere Bildgebungsuntersuchungen anordnen, darunter eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Beide Untersuchungen sind komplexer als Ultraschall, können aber manchmal Fragen beantworten, die Ultraschall nicht beantworten kann.
In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der Bildgebung sind manchmal invasivere Untersuchungen erforderlich. Wenn zum Beispiel Flüssigkeit in Ihrem Bauch entdeckt wird, kann Ihr Arzt die Entfernung von Flüssigkeit zur Analyse vorschreiben. Dieses als Parazentese bezeichnete Verfahren kann unter örtlicher Betäubung am Krankenbett durchgeführt werden.
Gelegentlich ist eine Biopsie der Leber erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wird. Wie eine Parazentese wird diese Prozedur häufig auch am Bett unter Verwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt, wobei eine kleine Nadel durch die Haut in die Leber eingeführt und ein kleines Stück Gewebe entfernt wird.
Behandlung
Denken Sie daran, dass Hepatomegalie normalerweise ein Symptom für eine Grunderkrankung ist, die möglicherweise nicht behandelt werden muss. Ihr Behandlungsplan wird letztendlich davon abhängen, was Ihre Lebervergrößerung verursacht. Es gibt viele Ursachen für eine Lebervergrößerung. Einige der häufigsten sind Hepatitis, Steatose, übermäßiges Trinken von Alkohol, Lebertumoren oder Speicherstörungen der Leber.Häufige Ursachen der Hepatomegalie
- Hepatitis
- Steatose
- Trinken Sie zu viel Alkohol
- Lebertumoren
- Speicherstörungen der Leber
Hepatitis
Hepatitis ist die Entzündung der Leber, die durch Viren verursacht werden kann. Die häufigsten Arten von Hepatitis sind Hepatitis A, B, C, D oder E. Die häufigste Ursache für chronische (lang anhaltende) Hepatitis sind Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Viren. Wenn bei Ihnen ein chronisches Hepatitis-B-Virus diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine antivirale Behandlung empfehlen, wenn eine erste Untersuchung ergibt, dass Sie an einer schweren aktiven Krankheit leiden.Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis C werden für eine Therapie in Betracht gezogen. Wie immer hängen die spezifischen Empfehlungen Ihres Arztes von Ihrer Kranken- und Behandlungsgeschichte ab. Antivirale Mittel gegen Hepatitis B und C umfassen Interferon oder andere Mittel, die direkt gegen das Virus wirken (Medikamente, deren Namen auf enden) -vir wie unter anderem Entecavir, Ledipasvir).
Steatose
Auch als "Fettleber" bezeichnet, tritt Steatose auf, wenn Leberzellen als Reaktion auf eine Verletzung Fett ansammeln. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet eine Ansammlung von Fett in der Leber, die nicht durch Alkohol, Virusinfektionen, Medikamente oder genetisch bedingte Krankheiten verursacht wird. Ein verwandter Begriff ist die alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), die sich auf entzündungsbedingte Steatose bezieht.Genau wie Patienten mit anderen Arten von Lebererkrankungen können Patienten mit NAFLD zu fortgeschrittener Lebererkrankung und Leberzirrhose fortschreiten. Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Hyperlipidämie setzen Sie einem höheren Risiko für NAFLD aus. Die Behandlung konzentriert sich oft auf eine Änderung des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust. Medikamente sind hauptsächlich für Patienten mit schwererer Erkrankung reserviert.
Zu viel Alkohol trinken
Übermäßiger Alkoholkonsum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, darunter alkoholische Hepatitis, alkoholische Fettlebererkrankungen oder Leberzirrhose. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer alkoholbedingten Lebererkrankung leiden, wird er eine gründliche Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, wie viel Alkohol Sie konsumieren, und nach Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung suchen. Die Aufarbeitung kann auch Bluttests oder Bildgebung umfassen.Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome von Alkoholmissbrauch frühzeitig zu erkennen, da Patienten häufig erst Symptome entwickeln, wenn sie an einer lebensbedrohlichen Lebererkrankung leiden. Die Behandlung von Alkoholmissbrauch kann viele verschiedene Formen annehmen, einschließlich Beratung, stationärer Behandlung oder Selbsthilfegruppen. Gelegentlich können Medikamente als Ergänzung zu anderen Therapiearten eingesetzt werden.
Lebertumoren
Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumoren können eine Vergrößerung der Leber verursachen. Die häufigsten Arten von gutartigen Lebertumoren sind Zysten, Hämangiome, Adenome oder fokale knotige Hyperplasie. Oft können diese Entitäten nur durch Bildgebung (CT oder MRT) unterschieden werden. Gelegentlich kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen.In der Regel ist bei gutartigen Lebertumoren keine Behandlung erforderlich, es sei denn, sie verursachen schwere Symptome wie Bauchschmerzen oder Blutungen. In seltenen Fällen können Leberadenome in einen krebsartigen Tumor ausarten, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine regelmäßige Bildgebung, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen in Ihrer Leber aufgetreten sind.
Maligne Lebertumoren können in primäre oder sekundäre Lebertumoren unterteilt werden. Primäre Lebertumoren sind Tumoren, die direkt aus dem Lebergewebe entstehen. Die häufigsten Beispiele sind Hepatozelluläres Karzinom oder Cholangiokarzinom. Das Behandlungsarsenal für primäre Lebertumoren kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder andere auf die Leber gerichtete Verfahren umfassen. Einige Patienten mit hepatozellulärem Karzinom können sich für eine kurative Lebertransplantation qualifizieren. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von Ihrer Diagnose und den spezifischen Umständen ab.
Ein sekundärer Lebertumor ist ein Tumor aus einem anderen Körperteil, an dem die Leber beteiligt ist. Tumore können direkt in die Leber hineinwachsen (als direkte Invasion bezeichnet) oder sich über den Blutkreislauf (als Metastasierung bezeichnet) in die Leber ausbreiten. Nahezu jeder Tumor kann sich in der Leber ausbreiten, und die Behandlung ist variabel. Wenn Ihre Ärzte einen Behandlungsplan für sekundäre Lebertumoren erstellen, berücksichtigen sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, das Verhalten Ihrer Krankheit, andere gleichzeitig auftretende Krankheiten und Ihre eigenen Behandlungsziele.
Speicherstörungen der Leber
Dies bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Leber zu viel Kohlenhydrate, Mineralien oder andere biologische Moleküle speichert. Oft ist die Ursache genetisch bedingt und kann durch die Ernährung oder andere Faktoren in Ihrer Umgebung verschlimmert werden. Es gibt zahlreiche Leberspeicherkrankheiten, beispielsweise Hämochromatose (bei der die Leber zu viel Eisen speichert), Morbus Wilson (zu viel Kupfer) oder Glykogenose (Glykogen, ein mit Zucker verwandtes Molekül)..Unbehandelt können diese Erkrankungen zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen. Die Behandlung ist variabel und kann Ernährungsumstellungen oder Medikamente umfassen, die die beleidigenden Moleküle einfangen.
Bewältigung
Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihre Leber vergrößert ist. Die meisten Ursachen der Lebervergrößerung sind jedoch gutartig und behandelbar. Ihre Krankengeschichte und Symptome werden die entsprechende Aufarbeitung leiten. Durch eine offene Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern im Gesundheitswesen wird sichergestellt, dass Sie den Diagnose- und Behandlungsplan verstehen und Ihre Ängste lindern können.Risiken der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung