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    Kolpotomie während einer Tubenligatur

    Eine Kolpotomie ist eine Art Schnitt, der in der hinteren Wand der Vagina vorgenommen wird. Während einer Tubenligatur kann Ihr Arzt eine Kolpotomie (auch als Vaginotomie bezeichnet) als eine der Möglichkeiten verwenden, um Ihre Eileiter zu erreichen. Eine Tubenligatur, die eine Kolpotomieinzision verwendet, wird als minimal invasive Operation angesehen.

    Überblick

    Die Kolpotomie-Methode der Tubenligatur war einst die bevorzugte Sterilisationstechnik für Frauen. Heute verwenden Ärzte jedoch in der Regel die Laparoskopie oder Laparotomie, da diese abdominalen Tubenligaturverfahren weniger Risiken aufweisen als eine Kolpotomie.

    Der Ablauf

    Eine Kolpotomie ist eine Art von Schnitt, die während eines vaginalen Sterilisationsverfahrens verwendet werden kann (das andere Verfahren wird als Kuldoskopie bezeichnet). Während einer Kolpotomie-Tubenligatur schneidet Ihr Arzt in den hinteren Vaginalknochen ein (das ausgefallene medizinische Wort für den Vaginalrücken). Dieser Einschnitt kann horizontal (Seite an Seite) oder vertikal (von oben nach unten) erfolgen. Ihr Chirurg führt dann ein intrauterines Geräusch durch den Einschnitt und in die Bauchhöhle ein (den Raum im Bauch, der den Darm, den Magen und die Leber enthält)..
    Der intrauterine Schall ist nur ein medizinisches Instrument, das dazu dient, Durchgänge im Körper zu untersuchen und zu öffnen. Es hilft Ihrem Chirurgen, die Gebärmutter richtig zu positionieren und die Eileiter in Sichtweite zu bringen. Einige Chirurgen verwenden möglicherweise ein Endoskop (ein kleines, teleskopartiges medizinisches Instrument mit Licht). Ihr Chirurg führt dann Ihre Eileiter durch den Einschnitt in die Vagina. Ihre Eileiter werden dann geschlossen / abgebunden - sie können gebunden, geklammert und / oder verschlossen werden. Schließlich wird Ihr Arzt die Eileiter wieder einsetzen, und Ihr Einschnitt wird zugenäht.
    Eine Tubenligatur, die eine Kolpotomieinzision umfasst, dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Die meisten Frauen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Diese Art von Verfahren wird als dauerhafte Verhütungsmethode angesehen.
    Aussprache
    Kolpotomie: col · pot · o · my (käl'päd · ə · mē)

    Was ist nach dem Eingriff zu erwarten?

    Sie können damit rechnen, dass Ihre Genesung nach einer Kolpotomie einige Tage dauern wird. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, bis Ihr Schnitt vollständig verheilt ist - dies dauert in der Regel mehrere Wochen. Sobald Sie von Ihrer Kolpotomie geheilt sind, haben Sie keine sichtbaren Narben mehr.

    Vorteile

    Ein wesentlicher Vorteil einer Kolpotomie während der Tubenligatur besteht darin, dass sich in Ihrem Bauch keine Schnitte befinden. Diese Art der Tubenligatur kann auch zusätzliche Vorteile bieten. Eine Tubenligatur nach Kolpotomie kann eine sicherere Option für Frauen sein, die:
    • Sind fettleibig
    • Eine retrovertierte Gebärmutter haben (eine Gebärmutter, die sich nach hinten anstatt nach vorne neigt)
    • Haben Sie eine Geschichte von Bauchdecken- / Hernienreparaturen

    Nachteile

    In den USA gibt es nicht so viele Chirurgen, die für die Durchführung einer Kolpotomie ausgebildet sind wie für eine Tubenligatur. Untersuchungen zeigen nun, dass diese Methode sicherer sein kann als ursprünglich angenommen. Viele Chirurgen bevorzugen jedoch Ligationen der Abdominaltubale, da die mit Ligationen der Kolpotomietubale verbundenen Komplikationsraten doppelt so hoch zu sein scheinen und die Effektivitätsraten möglicherweise etwas niedriger sind. Kolpotomietubenligationen wurden auch mit höheren Infektionsraten in Verbindung gebracht. Einige Chirurgen versorgen Sie nach einer Kolpotomie mit Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen. Eine Kolpotomie ist möglicherweise auch schwieriger durchzuführen, da eine Frau unter örtlicher Betäubung in einer Lithotomie-Position sein muss (Ihre Beine sind in Steigbügeln).