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    Screening-Richtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten

    Sie gehen immer zu Ihrem Gynäkologen oder anderen Ärzten, um sich jährlich untersuchen zu lassen. Sie gehen daher davon aus, dass Sie wissen, ob Sie eine sexuell übertragbare Krankheit befürworten. Die Sache ist… es ist gut möglich, dass Sie sich irren. Viele, wenn nicht die meisten, Privatärzte suchen nicht automatisch nach sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie können überprüfen, ob Sie sie speziell fragen. Dies wird jedoch wahrscheinlich nicht der Fall sein, wenn Sie die Anfrage nicht gestellt haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie das nächste Mal zu Ihrem jährlichen Besuch kommen, ob er Sie auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht hat oder untersuchen wird. Dann, wenn sie ja sagen, fragen Sie, auf welche sexuell übertragbaren Krankheiten sie Sie untersuchen wollen.
    Selbst Ärzte, die ihre Patienten regelmäßig testen, testen nicht unbedingt alle gängigen sexuell übertragbaren Krankheiten. Es gibt gute Gründe, nicht auf Herpes genitalis und HPV bei Personen zu testen, die keine Symptome aufweisen. Es gibt jedoch auch Probleme. Zum einen kann das Nicht-Testen auf diese sexuell übertragbaren Krankheiten einigen Menschen ein falsches Sicherheitsgefühl geben. Daher ist es wichtig, genau zu wissen, auf welche Krankheiten Sie getestet wurden und auf welche nicht. In der Tat ist es genauso wichtig wie zu wissen, wann Sie das letzte Mal getestet wurden.
    Wofür und wie oft sollten Sie getestet werden? In gewissem Maße hängt das Standard-Screening von Ihren individuellen Risikofaktoren ab. Nachstehend einige allgemeine Richtlinien:

    Es gibt mehrere sexuell übertragbare Krankheiten, die Ihr Arzt für jedes Jahr testen sollte

    Dies sind auch sexuell übertragbare Krankheiten, auf die es sich auszutesten lohnt bevor Sie eine neue sexuelle Beziehung beginnen:
    • Chlamydia
    • Tripper
    • HIV (dies stellt eine Änderung der CDC-Richtlinien dar, die jetzt universelle Tests empfehlen)

    Es gibt auch sexuell übertragbare Krankheiten, auf die Sie regelmäßig, aber nicht jährlich testen sollten

      • Syphilis
      • Trichomoniasis
      • Herpes genitalis
      • Hepatitis B
      • Chancroid
      • Chlamydien: Alle Frauen sollten beim ersten Schwangerschaftsbesuch untersucht werden. Risikofrauen und Frauen <25 years old should be tested again in the third trimester.
      • Gonorrhoe: Junge Frauen und Risikofrauen sollten beim ersten vorgeburtlichen Besuch untersucht werden. Hochrisikofrauen sollten im dritten Trimester erneut getestet werden. Frauen in Gebieten mit viel Gonorrhö sollten als hohes Risiko eingestuft werden. 
      • HIV: Frauen sollten beim ersten vorgeburtlichen Besuch getestet werden. Sie sollten auch im dritten Trimester getestet werden. Frauen, die während der Schwangerschaft nicht getestet wurden, sollten zum Zeitpunkt der Entbindung einem Schnelltest unterzogen werden. Dies sind die CDC-Richtlinien. HIV-Test während der Schwangerschaft ist jedoch nicht In allen Bundesländern obligatorisch.
      • Syphilis: Frauen sollten beim ersten Schwangerschaftsbesuch (alle Frauen), im dritten Trimester (nur Frauen mit hohem Risiko) und bei der Entbindung (alle Frauen) untersucht werden..
      • Hepatitis B: Frauen sollten beim ersten Schwangerschaftsbesuch untersucht werden. Sie sollten dann im dritten Trimester erneut getestet werden, wenn sie ein hohes Risiko aufweisen
      • Hepatitis C: Risikofrauen sollten bei ihrem ersten Schwangerschaftsbesuch untersucht werden. 
      • Bakterielle Vaginose: Einige Studien legen nahe, dass asymptomatische Frauen mit hohem Risiko für Frühgeburten auf den sexuell bedingten Zustand einer bakteriellen Vaginose untersucht werden sollten. Die Daten sind jedoch umstritten. Testen ist nicht unterstützt für asymptomatische Frauen im Allgemeinen.