Vorsorgeuntersuchung gegen plötzlichen Tod bei jungen Sportlern
Was verursacht plötzlichen Tod bei jungen Athleten?
Die meisten jungen Athleten, die während des Trainings plötzlich sterben, haben eine zugrunde liegende Herzkrankheit der einen oder anderen Art, die zuvor nicht diagnostiziert worden war. Einige Herzprobleme treten bei jungen Menschen auf, die völlig gesund zu sein scheinen, und leider kann das allererste Anzeichen eines Problems eine plötzliche, tödliche Herzrhythmusstörung (normalerweise Kammerflimmern) sein. Zu den Herzproblemen, die mit dem plötzlichen Tod junger Athleten verbunden sind, gehören hypertrophe Kardiomyopathie, Marfan-Syndrom und angeborene Anomalien in den Herzkranzgefäßen. Es gibt jedoch mehrere andere.Können gefährdete Athleten rechtzeitig identifiziert werden??
Viele der Herzerkrankungen, die bei jungen Menschen zum plötzlichen Tod führen, können diagnostiziert werden, wenn sorgfältige Tests durchgeführt werden. Ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm - oder sogar nur ein EKG - geben häufig wichtige Hinweise darauf, welche jungen Menschen gefährdet sind, damit weitere Tests durchgeführt werden können. Diejenigen, bei denen sich ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod herausstellt, könnten wegen ihrer Grunderkrankung behandelt oder zumindest angewiesen werden, Belastungen zu vermeiden und möglicherweise ihr Leben zu retten.Daher ist es für viele Menschen sinnvoll, alle jungen Sportler auf Herzprobleme zu untersuchen, bevor sie Sport treiben dürfen.
Wenn Sie einen jungen Athleten in Ihrer Familie haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass ein solches Screening nicht durchgeführt oder sogar empfohlen wurde. Die Tatsache, dass Herzuntersuchungen bei jungen Athleten nicht routinemäßig durchgeführt werden, zumindest in den USA, ist kein Versehen - sie ist das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen von Herzexperten.
Wenn Sie sich ein wenig mit den Daten befassen, die hinter der Entscheidung stehen, kein umfassendes Screening durchzuführen, kann dies Aufschluss über diese Entscheidung geben.
Begründung für die aktuellen Screening-Richtlinien
Die Frage, ob alle jungen Athleten auf Herzerkrankungen untersucht werden sollen, stellt sich als nicht ganz einfach heraus. Mehrere Faktoren erschweren, verteuern und gefährden eine strenge Überprüfung.Erstens gibt es mehrere Herzerkrankungen, die das Risiko eines plötzlichen Todes bei jungen Menschen erhöhen können. Jede dieser Erkrankungen hat unterschiedliche Kriterien und erfordert unterschiedliche Testverfahren für die Diagnose. Nicht alle dieser Herzerkrankungen würden durch ein paar nicht-invasive Screening-Tests nachgewiesen.
Hinzu kommt die Tatsache, dass eine große Anzahl junger Menschen am organisierten Sport teilnimmt und daher eine große Anzahl von Jugendlichen pro Jahr gescreent werden müsste - wahrscheinlich allein in den USA zwischen 4 und 5 Millionen. Von dieser großen Zahl hat nur ein kleiner Teil (etwa 3 von 1000) eine zugrunde liegende Herzerkrankung, die ihr Risiko erhöht.
Jedes Mal, wenn ein medizinisches Screening auf eine Störung mit einer sehr geringen Prävalenz durchgeführt wird, gibt es viel mehr falsch positive Testergebnisse (in denen der Test darauf hinweist, dass die Krankheit vorhanden sein kann, wenn sie nicht vorliegt) als richtig positive Ergebnisse. All diese falsch-positiven Tests würden erfordern, dass weitere Tests durchgeführt werden, um dem vermuteten Problem auf den Grund zu gehen (obwohl es in den meisten Fällen keinen gibt). Diese Folgetests umfassen manchmal invasive Tests wie eine Herzkatheteruntersuchung, die nicht nur das persönliche Risiko für den jungen Athleten erhöhen, sondern auch die gesamten medizinischen Kosten für die Gesellschaft erhöhen.
Aufgrund dieser Überlegungen haben die Fachgesellschaften versucht, Leitlinien für das Screening junger Athleten aufzustellen, die bei der Erkennung vieler häufiger auftretender Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen, relativ effektiv sind, ohne eine große Anzahl unnötiger Folgetests zu generieren. Vermissen diese empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen einige junge Athleten mit möglicherweise tödlichen Herzstörungen? Leider ja, und das sind die jungen Athleten, von denen wir in den Nachrichten von Zeit zu Zeit erfahren.
Was sind die aktuellen Empfehlungen?
Die American Heart Association (AHA) empfiehlt allen Highschool- und College-Athleten, eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. In der Anamnese sollten speziell die folgenden Symptome festgestellt werden:- Schmerzen in der Brust oder Beschwerden während des Trainings
- Synkopen (Bewusstseinsverlust)
- Atemnot (Atemnot) mit Anstrengung
- eine Geschichte von Herzgeräuschen oder Bluthochdruck
Die körperliche Untersuchung sollte sich auf die Herzuntersuchung, die Lungenuntersuchung, die Untersuchung der Hülsenfrüchte und die Suche nach Anzeichen eines Marfan-Syndroms konzentrieren.
Die AHA tut dies ausdrücklich nicht empfehlen ein EKG, eine Echokardiographie oder einen Stresstest. Diese Untersuchungen sind Jugendlichen vorbehalten, bei denen nach Anamnese und körperlicher Untersuchung der Verdacht auf ein Herzproblem besteht.
Ist das genug?
Während die AHA-Experten der Ansicht sind, dass das gerade skizzierte Screening-Programm angemessen ist, sind die europäischen Experten anderer Meinung. In Europa wird ein EKG als Routine-Screening-Test für alle jungen Athleten empfohlen.Es gibt kaum objektive Hinweise darauf, dass ein routinemäßiges EKG-Screening einen wesentlichen Unterschied ausmacht. Eine Studie über die Auswirkungen des Screenings wurde jedoch in Italien durchgeführt, wo 1984 mit dem routinemäßigen Screening von Athleten mit EKG begonnen wurde. Zwischen 1979 und 2004 verringerte sich die jährliche Häufigkeit plötzlicher Todesfälle bei Athleten von 3,6 pro 100.000 Personenjahren auf 0,4 pro 100.000 Personenjahre. Diese Studie legt nahe, dass das EKG-Screening effektiv ist, die Gesamtwirkung des EKG-Screenings auf die gesamte Bevölkerung jedoch gering ist.
Selbst wenn das Leben eines jungen Athleten gerettet werden kann, lohnt sich ein Screening nicht?
Um ehrlich zu sein, kommt es darauf an, wer für das Screening bezahlt. Wenn wir davon ausgehen, dass die "Gesellschaft" die Kosten übernimmt (obwohl kollektive Krankenversicherungsprämien oder Steuern), erscheinen die Kosten für das Screening (zusammen mit den daraus resultierenden Folgetests) untragbar. Zumindest trifft dies auf die Menschen zu, die die AHA-Richtlinien schreiben, die von Versicherungsmanagern und Regierungsbeamten sorgfältig auf ihre Arbeit überprüft werden.
Bedenken Sie: Niemand argumentiert, ob Rauchmelder Leben retten. Tun sie. Wenn ein Gremium von Regierungsexperten entscheiden müsste, ob für den Kauf von Rauchmeldern für jedermann Steuergelder ausgegeben werden sollen, würde es schnell zu dem Schluss kommen, dass Rauchmelder bei einem Preis für die Gesellschaft von zehn Millionen Dollar pro gerettetem Leben unerschwinglich sind. Glücklicherweise wird der Kauf von Rauchmeldern nicht kollektiviert. Für uns sind die potenziell geretteten Leben unsere und die unserer Lieben, und die Kosten für diese potenziell geretteten Leben betragen nur 19,95 USD. Scheint wie ein Schnäppchen.
Wenn Einzelpersonen für ihre eigenen Screening-EKGs bezahlen, anstatt sich auf die Gesellschaft zu verlassen, können die Screening-Empfehlungen für junge Athleten sehr unterschiedlich sein.
Die Quintessenz
Ein plötzlicher Tod bei jungen Sportlern ist glücklicherweise sehr selten, und das von der AHA empfohlene relativ einfache Screening wird viele - aber nicht alle - gefährdete junge Menschen treffen. Die AHA-Empfehlungen, die ein seltenes Ereignis noch seltener machen, sind also sinnvoll.Dennoch sind Sie als Eltern möglicherweise nicht glücklich darüber, endgültigere Screening-Verfahren zu überspringen. Wenn Sie besonders besorgt über Ihr Kind sind, besprechen Sie Ihre Bedenken mit dem Arzt Ihres Kindes. Weitere Tests, wenn Sie dies wünschen, sind Ihr Recht als Patient. Es kann jedoch auch Ihre finanzielle Verantwortung sein.
Und denken Sie daran: Während es Probleme aufdecken kann, die von empfohlenen Tests nicht auftreten, ist Ihr Kind möglicherweise zusätzlichen Risiken ausgesetzt. Sprechen Sie offen mit dem Arzt Ihres Kindes, damit Sie die Informationen erhalten, die Sie zum Abwägen der potenziellen Risiken und Vorteile eines zusätzlichen Screenings benötigen.