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    Testosteronblocker für Transgender-Frauen

    Transgender-Frauen sind Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, die jedoch eine weibliche oder weibliche Geschlechtsidentität haben. Obwohl nicht alle transfemininen Individuen den Wunsch haben, sich einem medizinischen oder chirurgischen Geschlechtswechsel zu unterziehen, tun dies viele.
    Häufig besteht der erste Schritt bei einem medizinischen Geschlechtswechsel darin, eine geschlechtsübergreifende Hormontherapie einzuleiten. Für Transgender-Frauen bedeutet dies nicht nur die Verwendung von Östrogen oder Östradiol, sondern auch die Verwendung eines Testosteronblockers.

    Hormone und Gender Präsentation

    Es gibt eine Reihe von körperlichen Unterschieden zwischen Männern und Frauen. Diese Unterschiede werden als sexuelle Dimorphismen bezeichnet. (Dimorphismus bezieht sich auf zwei verschiedene Formen.) Viele dieser geschlechtsgebundenen körperlichen Unterschiede werden durch Unterschiede in den Hormonen verursacht.
    Bestimmte entwicklungsbedingte Veränderungen treten unterschiedlich auf, je nachdem, ob Testosteron oder Östrogen im Körper dominieren.
    Bei Cisgender-Frauen dominieren Östrogene ab der Pubertät den Körper. Das Vorhandensein von mehr Östrogen als Testosteron verursacht Brustwachstum. Es macht die Haut auch weicher und es gibt auch andere subtilere Veränderungen.
    Bei Cisgender-Männern überwiegt Testosteron. Es verursacht Veränderungen im Haarwuchs, einschließlich Haarausfall und Haarwuchs im Gesicht. Dadurch weiten sich die Schultern und der Adamsapfel vergrößert sich. Es verdickt die Stimmbänder und lässt die Stimme sinken.
    Ein hoher Testosteronspiegel kann auch den Sexualtrieb oder die Aggression einer Person steigern.
    Einige dieser hormongesteuerten Unterschiede sind das Ziel einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie für Transgender. Bei Transgender-Personen kann ein Körper, der ihrer Geschlechtsidentität besser entspricht, die Dysphorie oder das Unbehagen verringern. Eine geschlechtsübergreifende Hormontherapie kann sie zu diesem Ziel bewegen.

    Testosteron-Blocker

    Testosteron wirkt viel stärker als Östrogen.
    Wenn Menschen beiden Hormonen ausgesetzt sind, übertreffen die Wirkungen von Testosteron die Wirkungen von Östrogen. Deshalb ist die medizinische Umstellung für Transgender-Männer einfacher als für Transgender-Frauen.

    Transgender Männer und Testosteron

    Wenn Transgender-Männer (Frauen bei der Geburt zugewiesen) Testosteron erhalten, treten deutliche maskulinisierende Veränderungen auf. Sie wachsen Gesichtsbehaarung, ihre Stimmen vertiefen sich und ihre Gesichter können sich subtil verändern.
    Diese testosteronbedingten Veränderungen sind im Allgemeinen irreversibel. Sobald jemand Gesichtshaar hat, muss es durch Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse entfernt werden. Die Stimmlage kann durch Testosteron vertieft, aber nicht durch Östrogen erhöht werden. Die verlagerten Gesichtsknochen können nur durch eine Operation verändert werden.

    Transgender-Frauen und -Blocker

    Die Tatsache, dass Testosteron bei der Maskulinisierung von Personen wirksamer ist als bei der Feminisierung von Östrogen, erschwert die Umstellung für Transgender-Frauen (bei der Geburt männliche Personen). Sie können nicht einfach Östrogen nehmen, um femininere Eigenschaften zu entwickeln.
    Sie müssen auch ihr natürliches Testosteron reduzieren. Dies kann entweder mit Testosteronblockern oder einer Operation erfolgen. Die beiden bei Transgender-Frauen am häufigsten verwendeten Testosteronblocker sind Spironolacton (auch als "Spiro" bekannt) und Cyproteronacetat.
    Derzeit wird Cyproteronacetat in den USA aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Lebertoxizität nicht verwendet. Es ist jedoch in Europa weit verbreitet. Einige Transgender-Frauen, die frühzeitig mit Pubertätsblockern übergehen, können auf diesen Blockern verbleiben, um ihr Testosteron zu unterdrücken, sobald sie mit der sexuellen Hormontherapie beginnen.
    Leuprolidacetat wird manchmal auch als Testosteronblocker verwendet. Es gibt auch eine Vielzahl anderer.

    Spironolacton

    Spironolacton ist das in den USA am häufigsten verwendete Antiandrogen. Es wird nicht nur als Testosteronblocker für Transgender-Frauen verwendet. Spironolacton wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angewendet.
    Es gibt Hinweise darauf, dass Spironolacton ein sehr sicherer Weg ist, um Testosteron zu senken. Da es sich jedoch um ein Diuretikum (Wasserpille) handelt, kann die Verwendung von Spironolacton als Testosteronblocker dazu führen, dass einige Transgender-Frauen häufig urinieren müssen.

    Cyproteronacetat

    Cyproteronacetat wird in Europa häufig als Testosteronblocker bei Transgender-Frauen eingesetzt. Einige Untersuchungen legen nahe, dass es bei der Senkung des Testosteronspiegels wirksamer ist als Spironolacton. Es kann auch das Brustwachstum bei Transgender-Frauen verbessern.
    Cyproteronacetat wird jedoch in den Vereinigten Staaten nicht verwendet. Dies liegt daran, dass die Medikation mit einer Zunahme von Lebererkrankungen verbunden ist, einschließlich der Möglichkeit von Leberkrebs.
    Es gibt auch Hinweise darauf, dass Cyproteronacetat andere negative gesundheitliche Folgen haben kann, wenn es das HDL-Cholesterin senkt und die Menge des Hormons Prolactin (das für die Muttermilchproduktion verantwortliche Hormon) erhöht..

    Histrelin

    Histrelin ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonist, der manchmal als Pubertätsblocker für Transgender-Jugendliche eingesetzt wird. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich eines Implantats (Supprelin), das bis zu einem Jahr hält. Da Histrelin / Supprelin ein wirksamer Weg ist, um Testosteron zu reduzieren, wird es manchmal im Rahmen einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie fortgesetzt. (Es kann auch zur Behandlung von hormonsensitivem Prostatakrebs angewendet werden.)
    Histrelin wird seltener als Testosteronblocker bei Transgender-Erwachsenen eingesetzt, die nach der Pubertät mit dem Übergang beginnen, ist jedoch eine Option.

    Orchiektomie

    Orchiektomie oder chirurgische Entfernung der Hoden ist ein sehr wirksamer Weg, um Testosteron im Körper zu reduzieren. Im Gegensatz zu allen Testosteron blockierenden Medikamenten ist es dauerhaft. Daher ist eine Orchiektomie in der Regel erst angezeigt, wenn die Geschlechtsidentität einer Person sehr stabil ist. Es wird manchmal im Rahmen einer Vaginoplastik durchgeführt, aber viele Transgender-Frauen haben kein Interesse an dieser Option.
    Orchiektomie kann eine nützliche Option für Frauen sein, die keine Testosteronblocker einnehmen können und / oder Gründe haben, warum sie nur mit niedrigen Dosen von Östrogenen behandelt werden sollten.
    Durch das Entfernen der Hoden können Transgenderfrauen effektiv mit viel niedrigeren Östrogendosen behandelt werden, als sie sonst benötigen würden. Dies kann die Sicherheit der Behandlung von Transgender-Frauen verbessern, bei denen eine Östrogenbehandlung ansonsten ein sehr hohes Risiko darstellen würde.
    Die Richtlinien für den Zugang zur Orchiektomie als geschlechtsbejahende Operation ähneln denen für den Zugang zur Vaginoplastik.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist hilfreich zu verstehen, wie Testosteron und Östrogen im Körper wirken, um Entscheidungen über die geschlechtsübergreifende Hormontherapie zu treffen. Das Besprechen dieser Optionen mit Ihrem Arzt ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie eine Transgender-Frau sind, die an einer Hormontherapie interessiert ist. Ihr Arzt sollte Ihre Krankengeschichte und Ihren Gesundheitszustand auswerten und mit Ihnen die besten Optionen für das weitere Vorgehen besprechen.
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