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    Verwendung der Hysterektomie zur Behandlung der Endometriose

    Endometriose ist eine Krankheit, bei der Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es wächst am häufigsten an den Eierstöcken und Eileitern, kann sich aber manchmal auch auf den Darm, die Blase und angrenzende Strukturen erstrecken. Dieses Gewebewachstum kann zu leichten bis schwächenden Symptomen führen, darunter:
    • Schmerzen, normalerweise im Bauch, im unteren Rücken oder im Beckenbereich
    • Starke Perioden und Blutungen zwischen den Perioden
    • Schmerzhafte Menstruationsbeschwerden
    • Unfruchtbarkeit

    Hysterektomie als Endometriose-Behandlung

    Während es keine Heilung für Endometriose gibt, werden viele Frauen einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) unterzogen, um unerträgliche Symptome der Krankheit zu lindern. Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Ergebnisse und die Alternativen zu kennen, die möglicherweise für Ihre spezifische Erkrankung besser geeignet sind.
    Am wichtigsten ist zu verstehen, dass eine Hysterektomie keine garantierte Heilung der Endometriose darstellt. Möglicherweise sind mehrere Operationen erforderlich, und in vielen Fällen ist die Schmerzlinderung nicht vollständig.
    Die Forschung legt nahe, dass eine Schmerzlinderung besser erreicht wird, wenn die Operation die Entfernung der Eierstöcke umfasst. Einer Studie von Forschern des Johns Hopkins Medical Center zufolge hatten 61 Prozent der Frauen, bei denen eine Hysterektomie ohne Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) durchgeführt wurde, nach dem Eingriff häufig jahrelange Schmerzen bei der Endometriose. Von diesen benötigten 31 Prozent eine zweite Operation.
    Im Gegensatz dazu hatten nur 10 Prozent der Frauen, die sich einer Hysterektomie mit Oophorektomie unterzogen hatten, Schmerzen, und weniger als 4 Prozent benötigten eine zweite Operation.
    Verständlicherweise ist diese Art der doppelten Behandlung nicht für jede Frau geeignet, da sie irreversibel ist und zu dauerhafter Sterilität führt. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, beginnt die Menopause in den Tagen nach der Operation und erfordert häufig eine Hormonersatztherapie.
    Es gibt auch chirurgische Risiken für eine Hysterektomie / Oophorektomie, die nicht unterschritten werden sollten, einschließlich Blutgerinnsel, Infektionen, postoperativen Blutungen und einer schlechten Reaktion auf die Anästhesie.

    Vorteile

    • Eine Hysterektomie kann dazu beitragen, unerträgliche Symptome der Endometriose zu lindern

    Nachteile

    • Möglicherweise sind mehrere Operationen erforderlich
    • Die Schmerzlinderung ist möglicherweise nicht vollständig
    • Eine Oophorektomie führt zu einer dauerhaften Sterilität und löst die Wechseljahre aus

    Alternativen zur Hysterektomie

    So verzweifelt Sie auch sein mögen, um anhaltende Endometriose-Schmerzen zu behandeln, eine Hysterektomie sollte niemals die erste Wahl sein. Ziehen Sie stattdessen nicht-chirurgische Alternativen oder weniger invasive chirurgische Eingriffe in Betracht, um das Überwachsen des Gewebes direkt zu behandeln.
    • Over-the-Counter-Schmerz wie Advil (Ibuprofen)
    • Orale Kontrazeptiva, die Ihre Periode stoppen und schmerzhafte Fackeln verhindern können
    • Laparoskopie, eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem kleine "Schlüsselloch" -Einschnitte vorgenommen werden, um überschüssiges Uterusgewebe zu sehen und zu entfernen
    • Laparotomie, eine traditionelle Operation zur Entfernung des endometrialen Überwuchses
    • Chirurgie zur Durchtrennung der Beckennerven zur Schmerzlinderung
    Im Juli 2018 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Orilissa (Elagolix) als erstes verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen. Orilissa wird ein- bis zweimal täglich eingenommen und hat sich als wirksam bei der Linderung von Menstruations- und nicht-Menstruationsschmerzen im Becken sowie bei Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs erwiesen.
    Letztendlich sollte die Wahl der Behandlung immer auf der Grundlage der Schwere der Schmerzen, Ihres Alters und Ihrer Gesundheit und der Frage, ob Sie vorhaben, eine Familie zu gründen, individuell getroffen werden. 
    Bevor Sie eine Endometriose diagnostizieren und behandeln, führt Ihr Arzt möglicherweise bildgebende Verfahren wie MRT oder Ultraschall durch, um sicherzustellen, dass keine anderen Komplikationen vorliegen. In den meisten Fällen beginnen Ärzte mit einer konservativen Behandlung, beispielsweise mit Medikamenten, bevor sie eine invasive chirurgische Behandlung versuchen. Verwenden Sie unseren Diskussionsleitfaden für Ärzte, um ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die für Sie richtige Behandlungsoption zu beginnen.

    Diskussionsleitfaden für Endometriose-Ärzte

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    Ein Wort von Verywell

    Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die gewünschten Behandlungsziele im Klaren sind, bevor Sie mit einer Behandlung für Endometriose beginnen. Wenn Sie Kinder haben möchten, verläuft Ihre Behandlung wahrscheinlich ganz anders als wenn Sie bereits eine Familie haben oder nicht daran interessiert sind, schwanger zu werden.
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