Startseite » Hautgesundheit » Beste Behandlungen für Tinea Versicolor Skin Infection

    Beste Behandlungen für Tinea Versicolor Skin Infection

    Welche Behandlungen stehen zur Verfügung, wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde oder Sie glauben, dass Sie an der Pilzinfektion Tinea versicolor leiden? Welche Therapien sind am effektivsten und wie können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist?

    Tinea Versicolor Hautinfektionen

    Tinea versicolor ist eine häufige Hautpilzinfektion, die einen charakteristischen Hautausschlag hervorruft. Es ist auch als Pityriasis versicolor bekannt und wird häufig mit anderen Hautausschlägen verwechselt. Während der Ausschlag in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter am häufigsten auftritt, kann er in jedem Alter auftreten.
    Der Ausschlag tritt normalerweise als samtig hypopigmentierte (weniger pigmentierte) oder hyperpigmentierte Makula (nicht erhabene Stellen) oder Plaques auf. Der Ausschlag wird in der Regel beim Bräunen viel sichtbarer. Es tritt am häufigsten an Rumpf, Gesicht und Schultern auf und juckt normalerweise nicht (obwohl es bei manchen Menschen möglich ist). Hautkratzer und Flecken können die charakteristische Hefe unter dem Mikroskop erkennen lassen (die wie Spaghetti und Fleischbällchen aussieht)..
    Tinea versicolor tritt bei normalen Hauthefen auf, Pityrosporum orbiculare oder Pityrosporum ovale, transformieren (ändern) in eine pathogene Form des Pilzes genannt Malassezia Furfur. Der pathogene Pilz schaltet dann die Melanin produzierenden Zellen in der Haut (die Melanozyten) aus. Da Tinea versicolor mit dem Überwachsen normaler (und sogar schützender) Pilze auf der Haut zusammenhängt, ist es nicht ansteckend.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, um den Tinea versicolor Ausschlag loszuwerden. Da die Hefe die oberste Hautschicht, die Epidermis, besiedelt, sind topische Antimykotika zumindest zu einem frühen Zeitpunkt oder während des ersten Auftretens der Infektion in der Regel sehr wirksam. Bei starkem Hautausschlag können orale Antimykotika erforderlich sein.
    Da Tinea versicolor eine Rezidivrate von 80 Prozent aufweist, benötigen viele Menschen eine Wiederholungs- oder Erhaltungsbehandlung, um den Ausschlag zu verhindern.
    Lassen Sie uns diese verschiedenen Behandlungen einzeln betrachten.

    Aktuelle Antimykotika

    Bei Tinea versicolor sind topische Antimykotika die Behandlung der Wahl. Es wurde gezeigt, dass eine Reihe von topischen Antimykotika eine klinische Ansprechrate von mehr als 70 Prozent erzielt. Dies beinhaltet die Verschreibung von 2 Prozent Nizoral (Ketoconazol) Creme für 11 bis 22 Tage einmal täglich.
    Alternativ hilft die Anwendung eines 2-prozentigen Ketoconazol-Shampoos (auf die betroffenen und umliegenden Bereiche aufgeschäumt und vor dem Spülen mindestens fünf Minuten einwirken gelassen) auch, wenn es an drei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich angewendet wird. Darüber hinaus hat sich eine 1-prozentige Lamisil (Terbinafin) -Lösung, die eine Woche lang zweimal täglich angewendet wird, als wirksam erwiesen, ebenso wie eine 1-prozentige Lotrimin (Clotrimazol) -Lösung, die eine Woche lang einmal täglich angewendet wird.

    Orale Antimykotika

    Orale Antimykotika können Nebenwirkungen wie Übelkeit oder reversible Leberschäden hervorrufen. Diese Nebenwirkungen sind jedoch bei den bei Tinea versicolor angewendeten Kurztherapien selten. Oral Griseofulvin und oral Terbinafin sind nicht Es wurde gezeigt, dass wirksame Behandlungen für Tinea versicolor, aber verschiedene orale Behandlungsschemata eine klinische Ansprechrate von bis zu 90 Prozent bewirken.
    Ketoconazol 200 mg täglich für sieben Tage oder eine einzelne Dosis von 400 mg kann angewendet werden. Nach der Einnahme der Medikamente werden die Menschen angewiesen, sich zu bewegen und ins Schwitzen zu kommen. Das Medikament wirkt, indem es in Form von Schweiß auf die Haut abgegeben wird. Sie sollten daher nach der Einnahme einer Dosis 10 bis 12 Stunden lang nicht duschen.
    Fluconazol, eine 300-mg-Tablette, die zunächst eingenommen und dann in zwei Wochen wiederholt wird, ist ebenfalls wirksam.

    Schuppen Shampoos

    Bis vor kurzem waren Schuppenshampoos die Hauptstütze der Behandlung von Tinea versicolor. Sie sind weniger wirksam als die Antimykotika und können Hautreizungen verursachen. Sie sind jedoch rezeptfrei erhältlich und kostengünstiger.
    Eine Reihe von Therapien hat sich als wirksam erwiesen. Dies umfasst Schwefelsalicylsäureshampoo, das eine Woche lang jede Nacht als Lotion angewendet wird, oder ein Zink-Pyrithion-Shampoo-Regime (täglich als Lotion angewendet und vor dem Spülen fünf Minuten lang angewendet) für zwei Wochen. Darüber hinaus hat sich Selsun Blue (Selensulfid) als 2,5-prozentige Lotion (täglich als Lotion angewendet und vor dem Spülen 10 Minuten einwirken gelassen) für eine Woche als wirksam erwiesen.

    Wie lange hält Tinea Versicolor??

    Tinea versicolor spricht häufig leicht auf die Behandlung an, obwohl ein Wiederauftreten, wie bereits erwähnt, häufig ist. Während sich die Flecken (Makulae) normalerweise in Kürze auflösen, kann die Auflösung der Pigmentänderungen viel länger dauern, da die Melanozyten wieder Melanin produzieren müssen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie Tinea versicolor haben, fragen Sie Ihren Arzt nach den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Sie und Ihr Arzt können die beste Behandlung anhand des Ausmaßes Ihres Ausschlags, der Dauer des Auftretens und des Wiederauftretens erörtern.