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    Überblick über Skleredem

    Skleredem ist eine Hauterkrankung, bei der die Haut dicker und härter wird, manchmal mit Rötungen. Welche Ursachen ein Skleredem hat, ist nicht bekannt. Es wird häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht, und bei Menschen mit Diabetes sind Männer viel häufiger betroffen als Frauen (10: 1). Nach einer Viruserkrankung oder einer Streptokokken-Halsentzündung kann ein Skleredem auftreten. In diesen Fällen sind Frauen doppelt so häufig betroffen wie Männer. Obwohl die Krankheit manchmal als Scleredema adultorum bezeichnet wird, tritt sie bei Menschen jeden Alters und jeder ethnischen Herkunft auf.

    Symptome

    Bei Auftreten eines Skleredems wird der betroffene Hautbereich verdickt und verhärtet. Es kann rot oder dunkler werden und rau aussehen wie die Haut einer Orange (Peau d'Orange). In den meisten Fällen beginnt das Skleredem im Gesicht, am Hals oder am oberen Rücken. Es kann sich auf die Arme oder die Brust ausbreiten, aber die Hände und Füße sind normalerweise nicht betroffen. Andere Symptome können je nach betroffenem Gebiet auftreten:
    • Gesichtsschwierigkeiten beim Öffnen der Augen oder des Mundes
    • Haut über Gelenken - eingeschränkte Bewegung
    • Zungenschwierigkeiten beim Sprechen oder Kauen
    Bei einigen Personen betrifft das Skleredem nicht nur die Haut, sondern auch andere Körperteile wie Herz, Leber, Milz, Muskeln oder Rachen.

    Diagnose

    Der Verdacht auf ein Skleredem beruht in der Regel auf dem Aussehen der Haut und der Krankengeschichte des Patienten (z. B. Diabetes oder eine kürzlich aufgetretene Infektion). Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Hautprobe (Biopsie) entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Eine Halskultur für eine Streptokokken-Halsinfektion wird erhalten und der Blutzucker wird auf Diabetes getestet. Ein spezieller Bluttest wird durchgeführt, um Blutkrankheiten wie das multiple Myelom festzustellen, die nach Beginn des Skleredems auftreten können.

    Behandlung

    Es wurden viele verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung des Skleredems ausprobiert, aber es hat sich herausgestellt, dass kein Medikament das Beste ist. Personen können von Kortikosteroiden, Cyclosporin, Methotrexat, UVA1-Phototherapie oder Psoralen mit ultraviolettem Licht A profitieren. Wenn eine Infektion vorliegt, sind möglicherweise Antibiotika erforderlich. Wenn Diabetes vorliegt, sollte er mit Diät, Bewegung und Medikamenten kontrolliert werden. Physiotherapie kann hilfreich sein, wenn die Bewegung von Körperteilen eingeschränkt ist.
    Personen, die nach einer Infektion ein Skleredem entwickeln, neigen dazu, einen kürzeren Krankheitsverlauf zu haben, wobei die Symptome innerhalb von 6 Monaten bis 2 Jahren abgeklungen sind. Menschen mit Diabetes, die ein Skleredem entwickeln, haben Symptome über einen längeren Zeitraum, oft über viele Jahre.