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    Augmentation beim Restless Legs Syndrom

    Für diejenigen, die die quälenden Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) oder der Willis-Ekbom-Krankheit erleben, kann die Behandlung mit einer Handvoll Dopamin-Medikamenten ein Glücksfall sein. Diese Arzneimittel können Sinemet (Levodopa / Carbidopa), Mirapex (Pramipexol), Requip (Ropinirol) und Neupro (Rotigotinpflaster) umfassen. Manchmal können diese Medikamente jedoch ein Rebound-Phänomen hervorrufen, das als Augmentation bezeichnet wird und bei dem sich die Symptome verschlimmern. Was ist eine Erweiterung in RLS und wie kann sie angegangen werden??

    Was ist Augmentation beim Restless Legs Syndrom??

    Augmentation tritt auf, wenn nach Beginn der Behandlung die Symptome des Restless-Legs-Syndroms früher am Tag auftreten, sich auf andere Körperteile (am häufigsten die Arme) ausbreiten, intensiver werden und in Ruhephasen schneller auftreten. Augmentation tritt am häufigsten innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Medikamentendosis auf. Auch wenn es anfangs nicht vorhanden ist, kann es sich später im Verlauf der Therapie entwickeln.

    Ursachen und Risikofaktoren für Augmentation

    Obwohl die genaue Ursache der Augmentation nicht bekannt ist, tritt sie häufig als Nebenwirkung von Medikamenten auf, die den Neurotransmitter Dopamin erhöhen. Es tritt häufig bei der Anwendung von Levodopa / Carbidopa (Sinemet) auf; Studien zeigen, dass 27% bis 82% der Personen, die dieses Medikament einnehmen, eine Augmentation erfahren. Es kann auch seltener bei folgenden Medikamenten auftreten:
    • Tramadol (Ultram)
    • Pramipexol (Mirapex)
    • Ropinirol (Requip)
    • Rotigotinpflaster (Neupro)
    Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Augmentation bestimmte Risikofaktoren festgestellt. Dazu gehören höhere Medikamentendosen und niedrige Eisenvorräte, gemessen anhand eines Ferritinspiegels, der einen Eisenmangel anzeigt.
    Glücklicherweise gibt es kaum Hinweise darauf, dass Medikamente, die GABA erhöhen, mit Augmentation assoziiert sind. Daher können diese gebräuchlichen Medikamente eine sichere Alternative sein, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern:
    • Neurontin (Gabapentin)
    • Horizant (Gabapentin enacarbil)
    • Lyrica (Pregabalin)
    Es ist auch unwahrscheinlich, dass Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, einschließlich Benzodiazepinen und Betäubungs- oder Opioidmedikamenten, eine Augmentation verursachen. Diese verschreibungspflichtigen Arzneimittel können in ähnlicher Weise bei hartnäckigen RLS-Symptomen angewendet werden, die auf eine vorherige Behandlung nicht gut ansprechen.

    So beheben Sie Augmentation in RLS

    Wenn Sie Augmentation bemerken, ist es wichtig, mit Ihrem Schlafspezialisten zu sprechen. In einigen Fällen kann eine Verschlechterung der RLS die Ursache für erhöhte Symptome sein. Dies kann Änderungen im gesamten Medikationsschema oder die gelegentliche Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Durchbruchssymptomen erforderlich machen.
    Bestimmte erschwerende Faktoren wie Koffein- und Alkoholkonsum, andere Medikamente, Bewegungsmangel, unzureichender Schlaf und niedrige Eisenwerte sollten bewertet und angegangen werden.
    Die Medikamente, die Sie einnehmen, können Ihre Symptome verschlimmern. Je mehr Sie einnehmen, desto schlimmer werden Ihre Symptome. Es kann erforderlich sein, die Medikamentendosis zu verringern, ganz abzusetzen oder alternative Behandlungen in Betracht zu ziehen. Wenn Dopamin-Medikamente die Symptome verschlimmern, kann es erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum eine Pause einzulegen. Manchmal ist es möglich, die Einnahme des Arzneimittels nach einer Pause erneut zu wiederholen.
    Wie immer wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, bis Sie von Ihrem Arzt untersucht wurden und Ihr Zustand detailliert besprochen werden kann. Dieses informierte Gespräch ermöglicht es, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um eine Verbesserung Ihres Zustands sicherzustellen. Es kann manchmal erforderlich sein, von einem Spezialisten wie einem Neurologen oder einem Schlafmediziner weiter untersucht zu werden.