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    Obstruktive Schlafapnoe in der Schwangerschaft

    Die Atmung während des Schlafs kann sich während der Schwangerschaft ändern: Im Verlauf der Schwangerschaft kann es zu einem deutlichen Übergang von leisem zu lautem Schnarchen und sogar zu Atempausen oder -unterbrechungen kommen, die eine als Schlafapnoe bezeichnete Erkrankung charakterisieren. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, weist eindeutig erkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen auf. Erfahren Sie, wie sich eine obstruktive Schlafapnoe auf die Schwangerschaft auswirkt und wie die Krankheit wirksam behandelt werden kann, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

    Risikofaktoren für Schlafapnoe in der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft nimmt der Schweregrad und die Häufigkeit des Schnarchens zunehmend zu. Wenn die Atemwege weiter gestört sind, kann es zu Schlafapnoe kommen. Schlafapnoe ist durch Atempausen während des Schlafs gekennzeichnet, die mindestens 10 Sekunden dauern und mit Erwachen (Erregungen genannt) und Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut (Entsättigungen genannt) verbunden sind. Schlafapnoe kann schwerwiegende Folgen haben, und bei bestimmten Frauen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung.
    Glücklicherweise ist das allgemeine Risiko, während der Schwangerschaft eine Schlafapnoe zu entwickeln, aufgrund einiger Faktoren relativ gering: Erstens ist der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch - ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern. Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf Kohlendioxidspiegel, und die Zufuhr von Sauerstoff in das Körpergewebe verbessert sich mit zunehmender Herzfrequenz und Vergrößerung der peripheren Blutgefäße. Zweitens wird aufgrund von körperlichen Beschwerden, die mit einer späten Schwangerschaft verbunden sind, weniger Zeit auf dem Rücken geschlafen, was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist.
    Schlafapnoe kann dennoch auftreten. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, sind schätzungsweise 10% der schwangeren Frauen betroffen. Schlafapnoe tritt häufiger bei Frauen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann ebenfalls das Risiko erhöhen. Frauen mit einem großen Hals haben auch mehr Schlafapnoe. Zusätzlich kann eine verstopfte Nase aufgrund eines hohen Progesteronspiegels zur Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann sich aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus verringern, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Rauchen ist auch ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe.

    Die Symptome der Schlafapnoe in der Schwangerschaft

    Frauen, die in der Schwangerschaft an Schlafapnoe leiden, entwickeln Symptome, die denen ähneln, wenn sie in einem anderen Kontext auftreten. Diese Symptome umfassen:
    • Schnarchen
    • Atempausen oder Atemnot im Schlaf
    • Mit Würgen, Schnauben oder Keuchen aufwachen
    • Übermäßige Tagesmüdigkeit
    • Häufiges Wasserlassen in der Nacht (Nykturie)
    Die Erkrankung ist wahrscheinlich nicht ausreichend diagnostiziert. Es kann wichtig sein, einen Schlafspezialisten aufzusuchen, insbesondere nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Hochrisikofrauen mit Adipositas, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauteriner Wachstumsverzögerung sollten untersucht werden. Dies kann eine Schlafstudie über Nacht umfassen, die als Polysomnogramm bezeichnet wird.

    Behandlung von schwangerschaftsbedingter Schlafapnoe

    Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da dies sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu nachteiligen Folgen führen kann. Schlafapnoe ist mit Schwangerschaftshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Es kann auch zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums und zu längerer Wehen führen. Schwerbetroffene Frauen können ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom entwickeln.
    Nach der Entbindung und dem damit verbundenen Gewichtsverlust bessert sich die Schlafapnoe. Studien zeigen, dass sich ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe, der als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird, nach der Entbindung normalisiert.
    Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf der Seite zu schlafen. Die Goldstandardbehandlung ist die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP). In schweren Fällen mit assoziierter Adipositas oder bei Zwillingsschwangerschaft kann eine Bilevel-Therapie angewendet werden. Die in diesen Behandlungen verwendeten Druckeinstellungen müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn eine natürliche Gewichtszunahme auftritt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Tracheotomie bezeichnet wird.
    Wenn Sie das Gefühl haben, Anzeichen oder Symptome zu haben, die auf Schlafapnoe während der Schwangerschaft hindeuten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu besprechen, damit Sie sich ausruhen und leichter atmen können.