Blutverdünner vor, während und nach der Operation
Arten von Blutverdünnern
Es gibt zwei Haupttypen von Blutverdünnern, einen als Antikoagulans und den anderen als Thrombozytenaggregationshemmer. Während beide die Blutgerinnung verhindern oder genauer gesagt die Gerinnselbildung verlangsamen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise.Antikoagulans: Diese Art von Medikamenten wirkt durch Beeinflussung der normalen Gerinnungsfaktoren, die im Körper zirkulieren. Dies erschwert die Blutgerinnung und verlängert die Zeit, die der Körper benötigt, um erfolgreich ein Gerinnsel zu bilden. Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Daher wird diese Art von Medikamenten verwendet, wenn ein Patient ein „dünneres“ Blut benötigt..
Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Art von Medikament wirkt, indem es das chemische „Signal“ stört, das der Körper aussendet, wenn er ein Gerinnsel bilden muss. Normalerweise würde das Signal Blutplättchen aktivieren, eine Art Blutkörperchenfragment, und die Blutplättchen würden sich an der Blutungsstelle ansammeln und anfangen, zusammenzukleben, um ein Gerinnsel zu erzeugen. Wenn ein Thrombozytenaggregationshemmer im Umlauf ist, wird die Übertragung des Signals sowohl verzögert als auch die Lautstärke verringert, sodass weniger Thrombozyten ansprechen.
Warum werden Blutverdünner verwendet??
Eine Operation ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, da sich der Patient während der Operation oft noch über einen längeren Zeitraum und für Stunden oder Tage nach dem Eingriff befindet. Unbeweglichkeit ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln, daher ist die Verhinderung von Blutgerinnseln ein wichtiger Bestandteil der perioperativen chirurgischen Versorgung.Bei einigen Patienten wird das Blut mit Blutverdünnern verdünnt, wodurch die Blutgerinnung länger dauert. Bei anderen Patienten werden Blutverdünner verwendet, um eine Verschlechterung eines bereits vorhandenen Gerinnsels zu verhindern (und die Bildung zusätzlicher Gerinnsel zu verhindern). Blutuntersuchungen bestimmen, ob ein Blutverdünner benötigt wird und welche Dosis verabreicht werden sollte.
Einige Patienten benötigen über einen längeren Zeitraum Blutverdünner, z. B. ein Patient mit einem Herzrhythmus namens Vorhofflimmern. Bei anderen Patienten, z. B. Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, kann es sein, dass sie im Krankenhaus eine Blutverdünnung haben, diese aber nie wieder benötigen.
Vor der Operation
Blutverdünner sind schwierige Dinge vor der Operation. Der Chirurg muss ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung von Blutgerinnseln und einer zu starken Blutung des Patienten während der Operation finden. Bei den meisten Patienten, die vor der Operation routinemäßig Blutverdünner einnehmen, wird die üblicherweise täglich eingenommene Dosis von Blutverdünnern 24 Stunden vor der Operation abgesetzt. Diese kurze Unterbrechung reicht oft aus, um übermäßige Blutungen zu verhindern, ohne das Risiko eines Blutgerinnsels dramatisch zu erhöhen. Der Blutverdünner kann dann am Tag nach der Operation fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die Blutuntersuchung zeigt, dass dies angemessen ist.Während der Operation
Blutverdünner gehören normalerweise nicht zu den Medikamenten, die während eines chirurgischen Eingriffs verabreicht werden, es sei denn, es gibt besondere Umstände, die die Verwendung eines Blutverdünners für den Patienten vorteilhaft machen, wie die Verwendung einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine. Blutverdünner verstärken die Blutung während der Operation. Dies muss berücksichtigt werden, bevor diese Art von Medikament verabreicht wird, wenn Blutverlust ein zu erwartender Teil der Operation ist.Nach der Operation
Blutverdünner werden häufig nach Operationen eingesetzt, um Blutgerinnsel in den Beinen, sogenannte tiefe Venenthrombosen (DVT) und andere Arten von Blutgerinnseln, zu verhindern. Blutgerinnsel sollten immer ernst genommen werden, da ein Gerinnsel zu vielen Gerinnseln werden kann oder ein Gerinnsel in einem Bein sich bewegen und zu einem Gerinnsel in der Lunge werden kann. Ein Herz, das nicht in einem normalen Rhythmus schlägt, kann auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die einen Schlaganfall verursachen. Daher wird die Art und Weise, in der Blutgerinnsel auftreten, sehr genau überwacht, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.Testen auf dünnes Blut
Es gibt drei Bluttests, mit denen das Blut auf Gerinnung untersucht wird. Diese Tests werden als Prothrombin Time (PT), Partial Thromboplastin Time (PTT) und International Normalized Ratio (INR) bezeichnet. Sie können diese Tests auch als "Gerinnungsstudien", "Gerinnungszeiten" oder "PTPTTINR" bezeichnen, da sie oft zusammen bestellt werden.PT-, PTT- und INR-Ergebnisse und was sie bedeuten
Gemeinsame Blutverdünner
Zu den am häufigsten verwendeten blutverdünnenden Medikamenten gehören:- Heparin
- Plavix
- Coumadin / Warfarin
- Lovenox
- Aspirin
Typischerweise wird Heparin nach der Operation zwei- bis dreimal täglich als Schuss in den Bauch gegeben. In einigen Fällen wird Lovenox anstelle von Heparin angewendet, aber in den allermeisten Fällen wird das eine oder andere während einer Genesung im Krankenhaus verabreicht. Für Patienten, die nach einem chirurgischen Eingriff sofort nach Hause entlassen werden, kann ein Blutverdünner verschrieben werden oder nicht, da erwartet wird, dass der Patient den ganzen Tag läuft, was das Risiko von Blutgerinnseln drastisch verringert.