Mangelernährung nach Magenbypass-Operation
Trotzdem ist es für übergewichtige Patienten einfach, die potenziellen Risiken einer Gewichtsverlustoperation zu ignorieren. Für viele Menschen klingt es so, als ob ein potenzielles Risiko einer Operation darin besteht, zu viel Gewicht zu verlieren. Dies ist kein chronischer und schwächender Zustand, der zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen kann.
Das Verständnis des Unterernährungsrisikos und seiner Schwere, die Maßnahmen zur Verhinderung von Unterernährung und das rasche Handeln bei Anzeichen von Unterernährung können zu einer dramatischen Verbesserung der langfristigen Gesundheit führen ohne Gewichtsverlust Ziele zu opfern.
Was ist Unterernährung??
Unterernährung ist ein Zustand, der aufgrund eines Mangels an Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen), Makronährstoffen (Gesamtkalorienaufnahme aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß) auftritt. Es gibt viele Arten von Unterernährung. Einige entstehen durch zu wenig Kalorien, andere wie Kwashiorkor entstehen durch einen starken Proteinmangel. Die Auswirkungen von Mangelernährung reichen von unbemerkt bis schwerwiegend und lebensbedrohlich und können Jahre dauern, bis Symptome auftreten.Es gibt zwei Hauptgründe, warum Magen-Bypass-Patienten unterernährt sind: Sie nehmen zu wenig Nährstoffe auf, der Körper kann die aufgenommenen Nährstoffe oder eine Kombination dieser beiden Faktoren nicht richtig verarbeiten.
Risikofaktoren
Magen-Bypass-Verfahren haben ein höheres Risiko für Unterernährung, da sie die Menge verringern, die der Patient essen kann, und sie begrenzen auch die Menge an Nahrung, die der Körper aufnehmen kann. Die biliopankreatische Diversion mit Zwölffingerdarm-Schalter wird in den USA aufgrund des bekannten Risikos einer Mangelernährung seltener durchgeführt als in der Vergangenheit.Eine Roux En Y-Operation ist auch mit Mangelernährung verbunden. Operationen, die die Größe des Magens verringern, aber die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen nicht verändern, wie Magenband oder Hülsengastrektomie, verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Mangelernährung.
Patienten, bei denen Probleme auftreten, die die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen im Darm beeinträchtigen, sind ebenfalls gefährdet. Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom oder der Morbus Crohn können alle Probleme mit Unterernährung verschlimmern, indem sie die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Nährstoffen weiter einschränken. Dies ist der Grund, warum schwere Morbus Crohn oder Kolitis einige Chirurgen an der Durchführung bestimmter Arten von bariatrischen Operationen hindern können, das Risiko einer Mangelernährung zu hoch ist und zu schwerer Mangelernährung führen kann. Häufiger werden diese Zustände diagnostiziert, nachdem eine Operation durchgeführt wurde und das Problem erheblich wird.
Andere Risikofaktoren für Unterernährung sind eine nährstoffarme Ernährung, die Wahl von Junk-Food anstelle von Vollwertkost, das Trinken von Kalorien in Form von Soda oder Alkohol anstelle von nährstoffreichen Lebensmitteln, die Nichteinhaltung von Routineuntersuchungen beim Chirurgen und die Nichteinnahme der Empfehlung und vorgeschriebene Ergänzungen.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen von Unterernährung variieren je nach Art der Unterernährung. Im Allgemeinen führt Unterernährung jedoch zu Müdigkeit, Schwäche, Apathie, trockener Haut und stumpfem oder brüchigem Haar. Bei manchen Menschen können sich die Fingernägel merklich verändern, die Wundheilung ist schlecht, oder es können trockene Augen und Zahnfleischbluten festgestellt werden.Verhütung
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Mangelernährung nach Magen-Bypass-Operationen zu verhindern.Der erste Weg ist eine Diät, die reich an nährstoffreichen Lebensmitteln ist. Dies bedeutet, Obst, Gemüse und reichlich mageres Eiweiß zu essen und leere Kalorien aus verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und Getränken zu vermeiden. Die andere Möglichkeit besteht darin, Ergänzungen zu Ihrer täglichen Ernährung hinzuzufügen. Diese können in Abhängigkeit von Ihren Bedürfnissen verschreibungspflichtig sein oder dort erhältlich sein, wo Vitamine verkauft werden.
Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery sollten Ergänzungsmittel in den Monaten nach der Operation enthalten sein, zumindest:
- 1-2 Multivitamine für Erwachsene mit Mineralien, die Eisen, Folsäure und Thiamin enthalten.
- 1200 bis 1500 mg elementares Kalzium aus der Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln.
- Mindestens 3000 internationale Einheiten Vitamin D
- Vitamin B12
- 45-60 mg Eisenpräparat