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    Ausgehärtetes Narbengewebe von einem Brustimplantat entfernen

    Wenn Sie nach einer Brustvergrößerung oder Brustrekonstruktion Narbengewebe oder verdickte und verhärtete Stellen in Ihrer Brust haben, empfiehlt Ihr plastischer Chirurg möglicherweise eine Kapselentfernung. Wann wird dieses Verfahren durchgeführt, wie wird es durchgeführt und wie effektiv ist es bei der Lösung des Problems?

    Was ist eine Kapsulektomie??

    Die Kapsulektomie ist die chirurgische Entfernung von Narbengewebe oder einer Kapsel, die um ein Brustimplantat herum verdickt und verhärtet ist. Die Kapsel besteht aus Fibroblasten, Kollagen und Blutgefäßen und wird als Kapselkontraktur bezeichnet. Es ist eigentlich die Schutzreaktion des körpereigenen Immunsystems gegen das Vorhandensein eines Fremdkörpers, die zu dem Problem führt. Die Bildung einer Kapsel ist normal, aber wenn sie dick wird oder sich zusammenzieht, drückt sie das Implantat zusammen, wodurch es verzerrt und schmerzhaft wird.
    Die Kapselkontraktur ist die häufigste Komplikation bei Brustvergrößerungsverfahren und tritt bei Patienten auf, die zum ersten Mal eine Brustvergrößerung haben, bei Patienten, die nach einer Brustkrebsoperation eine Brustrekonstruktion hatten, und bei Personen, die zuvor wegen einer Kapselkontraktur behandelt wurden.

    Arten der Kapselkontraktur

    Es gibt verschiedene Stufen der Kapselkontraktur, die auf der Grundlage der Baker-Klassifizierungsskala in Stufen eingeteilt werden. Diese Phasen umfassen:
    • Baker Grade I: Nach einer Brustvergrößerungsoperation bildet sich eine normale Kapsel um die Brust und trägt dazu bei, dass die Brüste weich und natürlich aussehen.
    • Baker Grade II: Es gibt eine leicht feste Kapsel, die sich fest anfühlt. Die Brüste sehen jedoch immer noch natürlich aus. Mit anderen Worten, Ihre Brüste fühlen sich möglicherweise unangenehm an und sind möglicherweise etwas schwer zu berühren, aber sie sehen normal aus.
    • Baker Grade III: Eine feste Kapsel, die das Erscheinungsbild der Brüste verzerrt, ist sichtbar und die Brüste fühlen sich schwer an. Sie können gerundet oder nach oben geneigt erscheinen.
    • Bäcker Grad IV: Die Brüste sind hart, kalt und haben ein verzerrtes Aussehen, und die Patientin empfindet Schmerzen und Unbehagen.
    Natürlich gibt es viele Frauen, die nicht genau in eine dieser Kategorien passen. Zum Beispiel können Ihre Brüste weich und doch schmerzhaft sein, oder Ihre Brüste können hart und kalt sein, aber nicht schmerzhaft. Eine Studie ergab, dass 3,2 Prozent der Frauen nach einer Brustvergrößerung, die eine Kapselentfernung erfordert, eine Kontraktur des Grades III oder IV entwickelten. Die Kapselkontraktion ist der häufigste Grund für zusätzliche Operationen nach dem Eingriff.

    Ursachen der Kapselkontraktur

    Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, wie ein Körper heilt oder ob sich Narbengewebe bildet, bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass eine Kapselkontraktur durch die Art des Brustimplantats verursacht werden kann, das in der Brustchirurgie verwendet wird. Silikongelimplantate neigen dazu, bei der Entwicklung von Narbengewebe eine höhere Rate als salzhaltige Brustimplantate zu haben. Silikon kann Verkalkungen verursachen und zu einem viel dickeren Narbengewebe führen als bei salzhaltigen Brustimplantaten. Dies sind einige Gründe für die Debatte zwischen Silikon- und Kochsalzimplantaten.
    Eine Kapselkontraktur kann auch durch das Einsetzen der Brustimplantate verursacht werden. Das Platzieren eines Implantats über dem Muskel führt nicht immer zu einer ausreichenden Abdeckung oder Schmierung des Implantats, was das Risiko der Narbenbildung erhöht. Eine andere Theorie beinhaltet die bakterielle Kontamination der Implantatschale.

    Verhinderung von Kapselkontrakturen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko einer Kapselkontraktur zu minimieren:
    • Bei manchen Frauen können verschreibungspflichtige Medikamente wie Prednison oder Vitamin E verschrieben werden.
    • Platzierung des Implantats in einer submuskulären Position: Einige Chirurgen verwenden auch Alloderm, um das Risiko der Bildung von Narbengewebe zu verringern.
    • Implantattyp: Wie bereits erwähnt, führen Silikonimplantate mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Bildung von Narbengewebe als salzhaltige Brustimplantate.
    • Vor dem Eingriff nicht rauchen.
    • Postoperative Massage (Beachten Sie unter geschlossener Kapsulotomie, dass eine kräftige Massage nicht empfohlen wird und zu Implantatrupturen oder -blutungen führen kann.)
    • Externe Ultraschallbehandlung.
    Patienten, die nicht bei guter Gesundheit sind, ein Trauma, eine Bestrahlung oder postoperative Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen aufweisen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Kapselkontraktur als Patienten ohne dieses Risiko.

    Das Capsulectomy-Verfahren

    Bei Patienten mit einer Kapselkontraktur vom Grad III oder IV wird häufig eine chirurgische Behandlung empfohlen, um die Kapsel aus Narbengewebe, die das Brustimplantat umgibt, zu entfernen. Bei einer Kapselentfernung wird die das Implantat umgebende Hülle entfernt. Die Implantate können während des Eingriffs entfernt oder wieder eingesetzt werden.

    Kapsulektomie vs. Kapsulotomie

    Eine Kapsulotomie ist ein anderes Verfahren als eine Kapsulektomie. Bei einer Kapsulotomie wird die Kapsel geöffnet (freigegeben und / oder teilweise entfernt), um den Implantaten mehr Platz zu geben. Eine Kapsulotomie kann entweder eine offene Kapsulotomie sein, bei der ein Einschnitt in die Brust vorgenommen wird, oder eine geschlossene Kapsulotomie, bei der eine manuelle Kompression auf der Oberfläche der Brust angewendet wird, um Narbengewebe aufzubrechen. Während eine geschlossene Kapsulotomie weniger invasiv klingt, gibt es viele Menschen, die aufgrund des Risikos eines Implantatbruchs und einer Hämatombildung vom Eingriff abraten. Im Gegensatz dazu kann eine offene Kapsulotomie eine weniger invasive Option für diejenigen sein, die eine Kapsulektomie in Betracht ziehen.

    Erholung nach Kapsulektomie

    Die Genesung ist unterschiedlich und hängt von der durchgeführten Prozedur und der Fähigkeit der Patientin zur Heilung ab. Sie ähnelt jedoch häufig der Genesung nach einer Brustvergrößerung oder einer Rekonstruktion.

    Fazit zur Kapsulektomie bei Kapselkontrakturen

    Leider kann eine Kapselkontraktur nach einer Brustvergrößerung oder einer rekonstruktiven Operation zu Verzerrungen und Beschwerden führen. Die Kapsulektomie ist eine Möglichkeit, das Erscheinungsbild zu verbessern und Ihren Komfort zu erhöhen, wenn Sie mit dieser Nebenwirkung fertig werden.
    Wie bei jeder Operation ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Finden Sie einen Chirurgen, der viele dieser Operationen durchgeführt hat. Fragen Sie nach den Ergebnissen oder sehen Sie sich Bilder an, wenn sie diese hat. Ihr Chirurg kann Sie möglicherweise auch mit anderen Frauen in Verbindung bringen, die den Eingriff durchgeführt haben und bereit sind, ihre Erfahrungen mitzuteilen.