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    Atemtherapeuten und Ihre Pflege

    Nach der Operation benötigen Sie oder Ihre Angehörigen möglicherweise Atembehandlungen und andere Atemtherapien, um Komplikationen vorzubeugen. Dies kann von einer Einzelbehandlung mit einem Inhalator bis hin zur Intensivpflege für die Kranken reichen, die ein Beatmungsgerät benötigen, um die Atmung zu unterstützen, bis sie in der Lage sind, selbstständig zu atmen.

    Was Atemtherapeuten tun

    Diese und viele andere Atemtherapien werden von Atemtherapeuten (RT), hochschulausgebildeten Gesundheitspersonal angeboten, die für die Pflege der Lunge und die Umsetzung des Pflegeplans in Zusammenarbeit mit dem übrigen Gesundheitsteam ausgebildet sind. Sie arbeiten möglicherweise mit einem Arzt zusammen, der in einem Krankenhaus tätig ist, mit einem Lungenarzt, einem auf die Behandlung von Lungenproblemen spezialisierten Arzt, oder sie arbeiten in einer Einrichtung, in der viele Patienten unterschiedlicher Art betreut werden.
    Die Aufgaben variieren von Einrichtung zu Einrichtung. In einigen Krankenhäusern kann ein Atemtherapeut die gesamte Atemwegsversorgung übernehmen, während in anderen Krankenhäusern die Arbeitsbelastung gleichmäßig auf das Pflegepersonal verteilt wird. Typischerweise stellt der RT inhalative Medikamente wie Vernebler- und Verneblerbehandlungen zur Verfügung und arbeitet eng mit dem Pflegepersonal zusammen, da sich deren Arbeit möglicherweise überschneidet.

    Gründe Atemtherapie ist erforderlich

    Jede Person, bei der das Risiko einer Atemwegserkrankung besteht oder die ein schwerwiegendes Lungenproblem hat, wird von einem Atemtherapeuten im Krankenhaus behandelt. Chirurgische Patienten haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für Atemprobleme als der Durchschnitt. Während der Operation auf einem Beatmungsgerät zu sein und sich von der Operation zu erholen, erhöht das Risiko, Lungeninfektionen und andere Probleme zu entwickeln.
    Die meisten chirurgischen Patienten, die nach der Operation eine Nacht oder länger im Krankenhaus bleiben, können während ihres Aufenthalts mit einer Atembehandlung rechnen.

    Gängige Typen

    Sauerstoff Therapie: Viele Patienten benötigen in den Stunden oder sogar Tagen nach der Operation zusätzlichen Sauerstoff. Dieser Sauerstoff kann durch eine Nasenkanüle, eine Maske oder bei Bedarf auch durch ein Beatmungsgerät abgegeben werden. Die Sauerstoffmenge wird häufig von Atemtherapeuten angepasst.
    Inhalatoren:  Dies sind Medikamente, die einzeln eingeatmet werden. Sie werden häufig von Asthmatikern angewendet und dienen dazu, die Atemwege zu öffnen, Sekrete und Entzündungen zu verringern sowie die Symptome von Asthma zu lindern oder zu verhindern.
    Vernebler-Behandlungen: Dies ist eine Art von Aerosol-Medikament, das für Minuten oder sogar eine Stunde eingeatmet wird. Es hilft, die Atemwege zu öffnen, Reizungen zu lindern und Entzündungen zu lindern. Vernebler-Behandlungen können auch verwendet werden, um einen Asthmaanfall zu stoppen.
    CPAP und BiPAP: Dies sind Geräte, die dem Patienten helfen, Sauerstoff besser zu nutzen, indem sie die Atemwege offen halten. Der Patient trägt eine Maske, die bei der Vorbeugung von Apnoe-Episoden hilft. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Patient im Schlaf kurz aufhört zu atmen. CPAP und BiPAP können auch bei Patienten mit schwerer Lungenerkrankung angewendet werden, die von sich aus nicht gut genug atmen, aber nicht so krank sind, dass sie ein Beatmungsgerät benötigen. BiPAP-Geräte werden häufig bei chronisch kranken Patienten mit Lungenerkrankungen eingesetzt, da sie dazu beitragen können, die Menge an Kohlendioxid zu verringern, die sich möglicherweise im Körper ansammelt.
    Husten und tiefes Atmen: Atemtherapeuten bringen diese Technik Patienten bei, die Schwierigkeiten haben, Sekrete aus ihrer Lunge zu entfernen. Der Patient atmet wiederholt sehr tief ein, gefolgt von einem heftigen Husten.
    Wie zu husten: Personen, die kürzlich operiert wurden, müssen husten, aber starkes Husten belastet die Einschnitte, insbesondere die Baucheinschnitte. Das Erlernen des richtigen Hustens nach der Operation mit einer Schiene kann das Husten effektiver und schmerzfreier machen.
    Incentive-Spirometrie: Hierbei handelt es sich um ein Instrument, bei dem der Patient kräftig einatmen muss, um die Atemwege zu öffnen und eine Atelektase zu verhindern.
    Absaugen: Für Patienten, die Sekrete nicht durch Husten aus ihren Atemwegen entfernen können, kann ein Absaugen durchgeführt werden. Dies wird typischerweise durchgeführt, indem ein kleines Rohr an eine Absaugvorrichtung angeschlossen und in den Atemweg eingeführt wird. Dies kann für Patienten durchgeführt werden, die alleine atmen oder sich in einem Beatmungsgerät befinden.
    Beatmungsgerätemanagement: Für Patienten, die alleine nicht atmen können, kann ein Beatmungsgerät erforderlich sein. Für Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, werden Atemtherapeuten in ihre Behandlung einbezogen. Die RTs sind zusammen mit den Krankenschwestern für die Wartung des Beatmungsgeräts und der Schläuche verantwortlich, mit denen der Patient an die Maschine angeschlossen wird. Sie bieten dem Patienten Atembehandlungen sowie Saug- und Mundpflege.
    Lungenfunktionstests: Hierbei handelt es sich um Tests, die durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut die Lungen eines Patienten funktionieren. Diese Tests werden in der Regel von einem Arzt oder einem anderen Anbieter angeordnet, jedoch von einer RT durchgeführt.
    Arterielle Blutgase: Dies ist ein Test, der an Blut aus einer Arterie durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Patient genügend Sauerstoff erhält, wie gut er atmet und ob er zusätzliche Hilfe beim Atmen über BiPAP, CPAP oder ein Beatmungsgerät benötigt. Atemtherapeuten und Krankenschwestern sind in der Regel für die Blutentnahme verantwortlich und spielen häufig eine Rolle bei der Bestimmung, ob Eingriffe erforderlich sind.
    Intubation: In vielen Krankenhäusern und anderen Einrichtungen sind Atemtherapeuten dafür verantwortlich, einen Endotrachealtubus zu platzieren, den Atemschlauch, mit dem Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden können. Anästhesieanbieter führen diese Aufgabe auch für Patienten durch, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen.
    Bildung: Viele Patienten benötigen Informationen über ihren Krankheitsverlauf, die Raucherentwöhnung und die ihnen verschriebenen Medikamente. Atemtherapeuten sind häufig dafür verantwortlich, dass der Patient weiß, wie man einen Vernebler oder Inhalator verwendet, und fördern so gesundes Verhalten und andere Arten der Aufklärung.