Grundlegendes zu Laparotomie- und Laparoskopieverfahren
Bei einer Laparotomie wird eine Inzision in voller Größe verwendet, und die minimalinvasive Version des Verfahrens wird als Laparoskopie bezeichnet und verwendet mehrere kleine Inzisionen.
Das traditionelle Verfahren - die Laparotomie - wird oft als "offenes" Verfahren bezeichnet, da durch den Einschnitt eine Öffnung entsteht, durch die der Chirurg die Organe, Blutgefäße und Gewebe in der Bauchhöhle sichtbar machen kann. Bei der Laparotomie werden laparoskopische Instrumente verwendet, einschließlich einer Kamera, die in sehr kleine Schnitte eingesetzt wird, damit der Chirurg die inneren Strukturen und chirurgischen Instrumente sichtbar machen kann.
Die Entscheidung, den Eingriff offen oder laparoskopisch durchzuführen, liegt beim Chirurgen und was er, wenn überhaupt, während der Operation zu finden erwartet.
Wenn die Operation als Notfall durchgeführt wird, kann der Chirurg eine Laparotomie im Vergleich zu einer laparoskopischen Laparotomie durchführen, da sie eine größere Sicht bietet und etwas schneller als der minimal invasive Ansatz sein kann. Wenn die Minuten zählen, ist der offene Ansatz in der Anfangsphase der Operation in der Regel viel schneller.
In den meisten Fällen ist die offene Technik für Situationen reserviert, in denen es auf die Zeit ankommt, der Patient instabil ist oder wenn der Eingriff einen großen Einschnitt erfordert, z. B. eine Operation, bei der ein großer Teil des Darms sichtbar und zugänglich sein muss.
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Explorative Laparotomie versus explorative Laparoskopie
Eine explorative Laparotomie ist die Bezeichnung für eine offene Bauchoperation, mit der die Organe und Gewebe des Abdomens untersucht werden, wenn keine Diagnose gestellt wurde. Wenn die Ursache eines Bauchproblems nicht offensichtlich ist, kann eine visuelle Untersuchung der Bauchhöhle hilfreich sein.In der Vergangenheit wurde häufig eine explorative Laparotomie für „Bauchschmerzen unbekannten Ursprungs“ durchgeführt, bei der der Grund für die Schmerzen nicht ermittelt werden konnte. Es wurde auch aus vielen anderen Gründen durchgeführt, einschließlich Trauma, vermutetem Krebs oder anderen Zuständen, die beim Testen nicht diagnostiziert werden konnten.
Der minimal-invasive Ansatz wird heute viel häufiger verwendet als dieser offene Ansatz. Wenn der Eingriff mit minimal invasiven Techniken durchgeführt wird, spricht man von einer explorativen Laparoskopie
Explorative Operationen sind im Allgemeinen seltener als in der Vergangenheit, da mit Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und anderen Techniken Bilder des Körpers aufgenommen werden können. Oft können wir Dinge diagnostizieren, ohne chirurgisch hinschauen und sehen zu müssen, und viele Probleme können mit Medikamenten behandelt werden, anstatt mit einem Skalpell.
In einigen Fällen kann der Chirurg die Ursache des Bauchproblems finden und den Untersuchungsvorgang ohne weitere Behandlung beenden. Die Ergebnisse können dann besprochen werden, wenn der Patient vollständig wach und aufmerksam ist und ein Behandlungsplan erstellt wurde. Wenn zum Beispiel bei einer Frau während einer Laparotomie schwere Ovarialzysten festgestellt wurden, kann der Chirurg entscheiden, das Verfahren und die Alternativen mit der Patientin zu besprechen, bevor die chirurgische Behandlung fortgesetzt wird.
Während einer explorativen Laparotomie können auch Gewebeproben in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entnommen werden. Dies soll bei der Diagnose von Bauchproblemen helfen, da das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht und das Problem auf diese Weise diagnostiziert werden kann.
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Gründe für Laparotomie oder Laparoskopie
Gründe für eine Laparotomie
Eine Laparotomie ist die allgemeine Bezeichnung für einen chirurgischen Eingriff am Bauch. Der Begriff explorative Laparotomie wird häufig verwendet, um ein Verfahren zu beschreiben, mit dem die Art einer Krankheit bestimmt wird. Wenn ein Patient beispielsweise Bauchschmerzen hat und die Ursache dieser Schmerzen nicht klar ist, plant der Chirurg eine explorative Laparotomie.Häufige Gründe für eine Laparotomie:
Dick- und Dünndarm: Eine Perforation im Darm, Verstopfung des Darms, Krebs,Leber: Trauma, Leberzirrhose, Lebervergrößerung, Stentbedarf.
Harnsystem-Nieren, Harnleiter und Blase: Blockaden wie Nierensteine, Krebs, Trauma
Weiblicher Fortpflanzungsapparat: Endometriose, Krebs, Eileiterschwangerschaft, Entzündung
Gallenblase: In der Regel mit dem minimal-invasiven Ansatz durchgeführt, in seltenen Fällen kann es mit der offenen Technik entfernt werden
Milz: Trauma, Milzvergrößerung, Ruptur
Pankreas: Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Krebs
Allgemeine Bauchbeschwerden: Infektionen wie Abszesse, Krebs, Traumata, Entzündungen des Gewebes, um das Stadium eines Krankheitsprozesses zu bestimmen, Verwachsungen aus früheren Verfahren
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Notfall-Laparotomie-Chirurgie
Eine Laparotomie kann im Notfall durchgeführt werden, was bedeutet, dass der Patient an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leidet und eine Laparoskopie erforderlich ist, um entweder die Art des Problems zu bestimmen, das Problem zu behandeln oder beides. Das Problem kann Blutungen aus einer unbekannten Quelle, Schäden an einem Organ oder sogar Blutungen sein, die nicht kontrolliert werden können, obwohl die Ursache bekannt ist.Ein Verfahren, das häufig nach einer traumatischen Verletzung durchgeführt wird, die zu Bauchschmerzen führt, ist die tiefe Peritonealspülung (DPL)..
Hier wird ein kleiner Schnitt in den Bauch gemacht und die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gespült. Wenn die Flüssigkeit mit erheblichen Blutmengen aus dem Körper austritt, kann eine Laparotomie angezeigt sein. Das DPL diagnostiziert die Ursache der Verletzung nicht, zeigt jedoch an, dass eine Blutung vorliegt. Die Laparotomie diagnostiziert die Verletzung und der Chirurg könnte möglicherweise auch das Problem beheben.
Traumata wie ein Autounfall oder eine durchdringende Verletzung (Stich- oder Schussverletzung) sind eine häufige Ursache für Bauchverletzungen, die diagnostiziert oder mit einer Laparotomie behandelt werden müssen. In diesen Fällen kann es offensichtlich sein, dass es sich um eine große Bauchwunde handelt, die betroffenen Organe, Gefäße und Gewebe sind jedoch möglicherweise nicht so klar. In diesen Fällen kann der Chirurg sowohl die Verletzungen visualisieren als auch das Problem diagnostizieren und in den meisten Fällen auch das Problem behandeln.
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Laparotomie: Risiken und Komplikationen
Neben den allgemeinen Risiken einer Operation und den Risiken einer Anästhesie sind sowohl die Laparoskopie als auch die Laparotomie ihre eigenen Risiken. Die Risiken variieren je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Erkrankung, die das Verfahren erforderlich macht. Die für das Verfahren spezifischen Risiken sind jedoch:- Infektion
- Narbenbruch
- Blutungen aus der Operationsstelle
Während Laparotomie und Laparoskopie
Eine Laparotomie oder Laparoskopie beginnt mit der Verabreichung einer Vollnarkose. Sobald die Anästhesie wirksam wird, wird die Haut des Abdomens mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet, um eine Infektion an der Operationsstelle zu verhindern.Der Chirurg wird den Schnitt machen. Befindet sich der Schmerz im rechten Unterbauch über dem Blinddarm, wird der Einschnitt in diesem Bereich platziert.
Wenn eine minimal-invasive Eingriffs-Laparoskopie geplant ist, werden mehrere Einschnitte mit einer Länge von weniger als einem Zoll vorgenommen, und wenn eine Laparotomie geplant ist, wird ein großer Einschnitt vorgenommen.
Wenn der große Einschnitt verwendet wird, handelt es sich wahrscheinlich entweder um einen Mittellinieneinschnitt, bei dem es sich um einen vertikalen Einschnitt handelt, der zwischen dem Schambein und unterhalb des Brustbeins platziert wird, oder um einen horizontalen transversalen Einschnitt.
In einigen Fällen kann der Einschnitt zu Beginn der Operation klein sein und dann nach Bedarf vergrößert werden, um die Eingriffe nach der Diagnose abzuschließen. In einigen Fällen kann ein minimalinvasiver Eingriff zu einem offenen Eingriff werden, wenn der Chirurg mehr Raum benötigt, um das Problem oder die Arbeit zu visualisieren.
Sobald die Inzision vorgenommen wurde, werden die Organe und Gewebe auf Anzeichen von Krankheiten, Infektionen oder Entzündungen untersucht. Je nach Bedarf können Biopsien von verschiedenen Geweben entnommen werden. In einigen Fällen kann die Bauchhöhle "gewaschen" werden, wobei sterile Flüssigkeit in den Bauchraum gegeben und dann zur weiteren Untersuchung gesammelt wird.
Sobald die Organe und Gewebe des Abdomens untersucht wurden, ist der Teil des Verfahrens, in dem Sie nachsehen müssen, abgeschlossen. In vielen Fällen wird jedoch eine Hinzufügung durchgeführt. Zum Beispiel wird eine Laparotomie durchgeführt, um die Quelle von Bauchschmerzen zu finden, und ein entzündeter Anhang wird gefunden, ein Appendektomieverfahren würde dann mit der Laparotomie kombiniert.
Der Einschnitt kann auf verschiedene Arten geschlossen werden. Größere Schnitte werden normalerweise mit Nähten oder Heftklammern verschlossen, kleinere können mit als Steri-Strips bezeichneten Klebestreifen oder chirurgischem Klebstoff verschlossen werden. Der Schnitt wird dann mit einem sterilen chirurgischen Verband abgedeckt. Die Anästhesie wird gestoppt und ein Medikament wird verabreicht, um den Patienten zu wecken, der dann in den Aufwachbereich gebracht wird.
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Erholung von der Laparotomie
Die Genesung nach einer Laparotomie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Dies ist auf die Vielzahl der Probleme zurückzuführen, die eine Operation erforderlich machen. Im Allgemeinen erfordert ein unkomplizierter Eingriff, bei dem es sich um eine Laparotomie handelt, und kein zusätzlicher Eingriff eine Erholungszeit von 2 bis 6 Wochen, bevor die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Dies kann durch Verfahren, die nach einer Diagnose erforderlich sind, erheblich verlängert werden.Patienten mit Laparotomien und schwerwiegenderen Grunderkrankungen (ein Patient, der einen Autounfall mit Knochenbrüchen und inneren Blutungen hatte und eine Laparotomie erfordert) brauchen möglicherweise viel länger, um von der Operation zu heilen. Der Körper arbeitet daran, mehrere Verletzungen gleichzeitig zu heilen, so dass die Gesamtheilungszeit verlängert wird. Einige Probleme, die eine Laparotomie erforderlich machen, können auch die Heilung verzögern. Ein krebskranker Patient kann eine kompliziertere Genesung haben, da die Behandlung von Krebs mit der Genesung überlappen kann. Gleiches gilt bei einem zusätzlichen chirurgischen Eingriff mit der Laparotomie.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um sich zu Hause zu erholen, ist es wichtig, dass besondere Sorgfalt angewendet wird, um eine Infektion zu verhindern und die Inzision ordnungsgemäß zu behandeln. Die Infektion ist eine der häufigsten Komplikationen dieser Operation. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen einer Infektion erkennt. Planen Sie, Ihre Inzision zu straffen, wenn Sie sich vom Sitzen erheben, oder bei anderen Aktivitäten, die den Bauchdruck erhöhen, um Schmerzen und Dehiszenz vorzubeugen und das Risiko einer Narbenhernie zu verringern.