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    Was tun, wenn Sie nach der Operation nicht urinieren können?

    Die völlige Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, ein Zustand, der als Harnverhaltung bezeichnet wird, wird als Notfall angesehen, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind und keinen Urin mehr produzieren können. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell
    Es ist wichtig, dass Sie sich sofort von Ihrem Chirurgen oder einer medizinischen Notaufnahme behandeln lassen. Wenn die Blase nicht entleert ist, können sowohl die Blase als auch die Nieren ernsthaft geschädigt werden.

    Symptome

    • Eine spürbar volle Blase; Kann bei dünnen Personen als abdominale Schwellung sichtbar sein
    • Das Unbehagen oder der Schmerz einer vollen Blase
    • Unfähigkeit zu urinieren, obwohl man den Drang spürt
    • Unterleibsschmerzen, insbesondere unter dem Bauchnabel
    Eine wirklich volle Blase kann ziemlich schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen sind nicht mit dem Gefühl von Blasenschmerzen vertraut und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren, nur dass sie vorhanden sind. Abgesehen von den Schmerzen, wenn die Blase keinen Urin mehr aufnehmen kann, sammelt sich die Flüssigkeit in den Nieren an, was zu Schäden führen kann, wenn der Druck nicht schnell abgebaut wird. In extremen Fällen kann die Blase tatsächlich platzen, wenn sie keinen Urin mehr aufnehmen kann.
    Wenn Sie bemerken, dass Sie nicht in der Lage sind zu urinieren oder Schmerzen zu verspüren, weil Sie nicht genug urinieren können, um Ihre Blase zu entleeren, und sich der Urin aufbaut, ist es Zeit, sich behandeln zu lassen.

    Ursachen

    Die Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, wird normalerweise durch eine als neurogene Blase bezeichnete Erkrankung verursacht, eine Art von Blasenfunktionsstörung, die die Nervenimpulse vom Gehirn zur Blase beeinträchtigt. Die Blase erhält kein Leersignal und füllt sich trotz eventuell auftretender Schmerzen oder Traumata weiter.
    Bei Patienten ohne Schwierigkeiten beim Wasserlassen in der Vorgeschichte vor der Operation wird das Problem häufig auf eine Kombination von Risikofaktoren zurückgeführt, zu denen eine Bauchoperation, eine Vollnarkose, Schmerzmittel und Flüssigkeiten gehören, die während der Operation durch intravenöse Infusionen verabreicht werden.
    In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Fehler, z. B. ein versehentliches Durchtrennen eines der Urintransportröhrchen, das Problem verursachen. Diese Komplikation ist sehr selten und wird typischerweise vor dem Verlassen des Krankenhauses festgestellt.

    Andere weniger häufige Ursachen

    • Prostatavergrößerung: Kann chronische Harnverhaltung verursachen, da die vergrößerte Prostata die Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers behindert.
    • "Droopy" -Blase: Die Blase kann tiefer in den Bauch rutschen (am häufigsten bei Frauen mit mehreren Kindern) und Probleme mit der Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers verursachen.
    • Medikamente gegen Angstzustände
    • Blasenschaden durch Operation, Trauma, Geburt
    • Antidepressiva
    • Anticholinergika (häufig für überaktive Blase verwendet)
    • Antihistaminika
    • Verletzungen und Defekte des Rückenmarks
    • Blockierung der Harnröhre, der Röhre, die Urin aus der Blase entfernt, durch Blockierung oder Kompression wie Blasensteine ​​oder Verstopfung.

    Behandlung

    Die Behandlung für eine volle Blase, die nicht auf wiederholte Urinversuche reagiert, ist ein Harnkatheter, ein steriler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus der Blase abzuleiten. Das Problem kann akut sein, eine kurzfristige, aber schwerwiegende Komplikation, oder es kann chronisch sein, ein andauerndes Problem, das Wochen, Monate oder länger anhält.
    Patienten, bei denen eine Harnverhaltung auftritt, können vom medizinischen Personal Anweisungen zur Selbstkatheterisierung erhalten, sodass die Blase bei Bedarf entleert werden kann, falls das Problem wiederholt auftritt.
    Der Zustand wird in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Operation vergehen. Wenn es über die Erholungsphase hinaus anhält, kann Ihr Chirurg oder Hausarzt Tests anordnen, um festzustellen, was das Problem verursacht, und um die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

    Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase

    Eine weniger schwerwiegende Form der Harnverhaltung, die nach einer Operation auftreten kann, kann den Beginn des Harndrangierens verzögern oder das Gefühl hervorrufen, dass die Blase nach einer erfolgreichen Reise ins Badezimmer immer noch voll ist. Dies ist kein Notfall, sollte jedoch mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, insbesondere, wenn er anhält.
    Einige Patienten können urinieren, haben jedoch das Gefühl, dass ihre Blase nicht vollständig entleert ist. Dies sollte auch gemeldet werden, da dies zu Harnwegsinfektionen führen kann. Ein Wechsel der Medikamente kann häufig Blasenprobleme beheben. 

    Ein Wort von Verywell

    Eine drastische Verringerung des Urinausstoßes sollte Anlass zur Sorge geben, insbesondere wenn es keinen eindeutigen Grund gibt. Der Urin sollte mehrmals am Tag produziert werden und bei guter Flüssigkeitszufuhr urinieren einige Personen so häufig wie stündlich. Eine dramatische Abnahme der Urinmenge und -frequenz kann Dehydration oder eine Art Blasenproblem bedeuten. Wenn kein Urinausstoß vorhanden ist, der dramatisch abfällt und / oder Blasenschmerzen vorliegen, suchen Sie einen Arzt auf.