Der Unterschied zwischen Basal- und Bolusinsulin
Glukose-Management
Der Körper benötigt Insulin für das Glukosemanagement und den Stoffwechsel. Wenn Sie essen, wird Ihr Essen verdaut und in Glukose (Zucker) umgewandelt, so dass es zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Jede Zelle im Körper benötigt Energie aus Glukose, um richtig zu funktionieren. Ein Teil der Glukose aus der Nahrung wird sofort von den Zellen verbraucht und ein Teil wird in der Leber als Glykogen gespeichert, ein Reservemolekül, das später verwendet wird.Insulin wird benötigt, um überschüssige Glukose in der Leber zu speichern und sie bei Bedarf vom Blut auf die Zellen zu übertragen. Die Bauchspeicheldrüse scheidet direkt nach einer Mahlzeit mehr Insulin aus (Bolusinsulin) um den raschen Anstieg des Blutzuckers, der aus der Nahrung stammt, zu steuern. Durch diesen Vorgang wird der Blutzuckerspiegel nach dem Essen schnell wieder normalisiert. Zwischen der Glukose, die über die Nahrung aufgenommen wird, und der Glukose, die allmählich aus der Leber freigesetzt wird, erhält der Körper eine konstante Versorgung.
Zusätzlich zur Insulinfreisetzung nach einer Mahlzeit produziert und gibt die Bauchspeicheldrüse ständig eine kleine Menge Insulin in das Blut ab, um die regelmäßige Freisetzung von gespeicherter Glukose zwischen den Mahlzeiten zu unterstützen. Basalinsulin, Das Hintergrundinsulin, das normalerweise von der Bauchspeicheldrüse zugeführt wird, wird 24 Stunden am Tag abgegeben, unabhängig davon, ob eine Person etwas isst oder nicht.
Insulin und Diabetes
Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sind die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise das Insulin produzieren, weitgehend ausgeschaltet. Sowohl Ihr Basalinsulin als auch Ihr Bolusinsulin müssen durch Injektionen oder über eine Insulinpumpe gewonnen werden, um die gesamte über die Nahrung aufgenommene oder von der Leber freigesetzte Glukose zu verarbeiten.Typ-2-Diabetes, der eher durch eine verminderte zelluläre Reaktion auf Insulin als durch eine Verminderung des Insulins selbst gekennzeichnet ist, erfordert möglicherweise auch eine Insulinbehandlung, obwohl diese Behandlung nicht so häufig ist wie bei Typ-1-Diabetes.
Bolus-Insulin-Injektionen Ersetzen Sie das zusätzliche Insulin, das die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die über die Nahrung aufgenommene Glukose auf natürliche Weise produzieren würde. Die Menge des benötigten Bolusinsulins hängt von der Größe der Mahlzeit ab. Basale Insulininjektionen Ersetzen Sie das Hintergrundinsulin, das Ihr Körper normalerweise zwischen den Mahlzeiten herstellen würde, um einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Basal gegen Bolusinsulin
Es gibt verschiedene Merkmale, die sich zwischen den Insulintypen unterscheiden. Beginn, Dauer und Höhepunkt gehören zu den wichtigsten Unterscheidungen.- Das Beginn Insulin bezieht sich auf die Zeitspanne zwischen Ihrer Injektion und dem Beginn der Blutzuckersenkung.
- Das Dauer Der Insulinspiegel gibt an, wie lange das Insulin nach Wirkungseintritt noch wirkt.
- Das Gipfel bezieht sich auf den Punkt, an dem das Insulin seine maximale Kapazität erreicht oder am stärksten ist.
Insulinersatztypen
Schnelle und kurz wirkende Insuline werden für den Bolusersatz verwendet, während mittlere und lang wirkende Formen als basaler Ersatz verwendet werden.Schnell wirkendes Insulin
Das schnell wirkende Insulin soll schnell wirken, in der Regel etwa 15 Minuten nach der Injektion. Schnell wirkendes Insulin wird häufig unmittelbar vor einer Mahlzeit verwendet, um den durch das Essen verursachten Anstieg der Glukose auszugleichen. Dieser Insulinspiegel erreicht ungefähr ein bis zwei Stunden nach der Injektion einen Höchststand und hält bis zu fünf Stunden an.Zu den schnell wirkenden Bolusinsulinen gehören:
- NovoLog (auseinander)
- Apidra (Glulisin)
- Humalog (lispro)
Kurzwirksames Insulin
Wie schnell wirkendes Insulin soll auch kurz wirkendes Insulin vor dem Essen eingenommen werden. Es setzt ungefähr 30 Minuten ein, hat normalerweise Spitzenwerte in zwei bis vier Stunden und kann bis zu acht Stunden dauern.Kurzwirksame Insuline sind Humulin und Novolin (regulär).
Intermediär wirkendes Insulin
Es gibt nur ein intermediär wirkendes Insulin auf dem Markt, das als neutrales Protamin Hagedorn (NPH) bezeichnet wird. Im Gegensatz zur klaren Flüssigkeit der schnell und kurz wirkenden Insuline hat NPH eine trübe Konsistenz. Diese Trübung resultiert aus Insulinkristallen in der Lösung.NPH hat einen Beginn von ungefähr ein bis zwei Stunden, Spitzen in ungefähr acht Stunden mit einer Dauer von bis zu 16 Stunden, aber diese Dauer kann von Person zu Person variieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die NPH einnehmen, auch eine Dosis von regulärem oder schnell wirkendem Insulin einnehmen, um Mahlzeiten abzudecken, die auch als Bolusinsulin bezeichnet werden.
Langzeitwirkendes Insulin
Lang wirkendes Insulin setzt ungefähr eine Stunde lang ein. Da es so konzipiert ist, dass es länger im System bleibt als die anderen Insulintypen, weist es keinen „Peak“ -Aktionspunkt auf.Sobald es wirkt, besteht der beabsichtigte Zweck des langwirksamen Insulins darin, eine Konsistenz aufrechtzuerhalten, die bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft, wenn Sie nicht essen und insbesondere im Schlaf. Diese Langzeitwirkung wird auch als Basalinsulin bezeichnet.
Langzeitinsulin hat typischerweise eine Dauer von bis zu 24 Stunden und wird normalerweise mit einem schnell oder kurz wirkenden Insulin ergänzt, um den Anstieg der Glukose zu den Mahlzeiten zu decken.
Zu den langwirksamen Basalinsulinen gehören:
- Neutrales Protamin Hagedorn (NPH)
- Levemir (Detemir)
- Lantus, Tougeo, Basaglar (glargin)
- Tresiba (degludec)
Pre-Mixed Insulin
Es sind mehrere vorgemischte Insuline verfügbar, die unterschiedliche Mengen an intermediär wirkendem Insulin mit schnell wirkendem oder kurz wirkendem Insulin kombinieren. Diese Mischungen bieten eine bequeme Möglichkeit, die Vorteile beider Insulintypen zu nutzen, während sie nur einmal injiziert werden. Diese vorgemischten Insuline setzen je nach Mischung zwischen 15 Minuten und einer Stunde ein. Die Spitzenzeit variiert und kann jeweils bis zu 24 Stunden dauern.Einnahme von Insulin
Es ist wichtig zu wissen, wie Sie sich eine Insulininjektion geben, um Hautschäden zu vermeiden und die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie beispielsweise eine Injektion verwenden oder Injektionsstellen drehen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Beachten Sie jedoch auch, dass Ihr empfohlener Insulin-Kurs u. U. a Basal-Bolus-Insulin-Therapie-wenn Sie beide Typen nehmen müssen, nicht nur einen.
Für eine Person mit Typ-1-Diabetes bedeutet dies, dass täglich mehrere Injektionen von Bolusinsulin zur Abdeckung von Mahlzeiten und Snacks sowie von Basalinsulin zur Kontrolle der Glukose erforderlich sind. Während dies Ihren Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau halten kann, was eine gewisse Flexibilität in Ihren Mahlzeiten ermöglicht, kann es anstrengend sein und mehrere Injektionen pro Tag erfordern.
Ein Insulinpumpe ist eine Alternative zum Injizieren einiger Arten von Insulin. Eine Pumpe liefert normalerweise eine konstant niedrige Dosis an schnell wirkendem Insulin, das als basales Hintergrundinsulin fungiert. Vor den Mahlzeiten würden Sie eine größere Dosis schnell wirkendes Insulin einnehmen, um Ihre voraussichtliche Kalorienaufnahme zu decken. Dies befriedigt sowohl den Grund- als auch den Bolusbedarf, wenn das gleiche schnell wirkende Insulin verwendet wird.
Nebenwirkungen und Überlegungen
Sowohl Basal- als auch Bolusinsulin können eine Hypoglykämie verursachen, bei der der Blutzuckerspiegel übermäßig niedrig ist. Dieser Zustand kann Benommenheit, Müdigkeit, Ohnmacht, Krampfanfälle oder sogar den Tod verursachen. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Bolusinsulin, das schnell wirkt, schnell auftritt, im Gegensatz zu Basalinsulin, das Ihren Blutzucker langsam senken kann und Ihnen Zeit lässt, etwas zu essen oder zu trinken, das Glukose enthält, um dies auszugleichen. Wenn Sie andererseits Basalinsulin verwenden und dann nicht wie geplant essen, können Sie auch hypoglykämisch werden, obwohl die Ergebnisse möglicherweise nicht so dramatisch sind.Ein Wort von Verywell
Ob Sie planen, Ihr Insulin mit einer Spritze oder mit einer Insulinpumpe zu injizieren, besprechen Sie diese Optionen und Ihre Präferenzen mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater. Die Art des Insulins, die Ihren Blutzucker am wahrscheinlichsten kontrolliert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres typischen Blutzuckers, Ihres Lebensstils und wie beschäftigt Sie sind.Ihre Dosis und Ihr Zeitplan werden von einem Arzt berechnet, der sicherstellt, dass Sie wissen, wie das Insulin zu messen ist, wie viel Insulin Sie benötigen und ob Sie Ihre Dosis erhöhen oder verringern, wenn Sie während einer Mahlzeit oder während einer Mahlzeit mehr oder weniger als erwartet essen Snack. Er oder sie überprüft mit Ihnen auch die Ernährungsrichtlinien, damit Sie einen gesunden Blutzuckerspiegel, eine gute Ernährung und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten können.