Was Sie über das metabolische Syndrom wissen müssen
Zu den Risikofaktoren für das metabolische Syndrom zählen: Insulinresistenz, Fettleibigkeit (insbesondere abdominale Fettleibigkeit), Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen und Fettstoffwechselstörungen. Insbesondere wird ein metabolisches Syndrom diagnostiziert, wenn drei beliebige der folgenden sind anwesend:
- Erhöhter Taillenumfang: 40 Zoll oder mehr für Männer; 35 Zoll oder mehr für Frauen
- Erhöhte Triglyceride: 150 mg / dl oder höher
- Reduziertes HDL-Cholesterin („gut“): weniger als 40 mg / dl bei Männern; weniger als 50 mg / dl bei Frauen
- Erhöhter Blutdruck: 130/85 mm Hg oder höher
- Erhöhte Nüchternglukose: 100 mg / dl oder höher
Warum sind diese Risikofaktoren beim metabolischen Syndrom zusammengefasst??
Das Hauptproblem beim metabolischen Syndrom ist die Insulinresistenz. Beim Versuch des Körpers, die Insulinresistenz auszugleichen, wird zusätzliches Insulin produziert, was zu erhöhten Insulinspiegeln führt. Die erhöhten Insulinspiegel können direkt oder indirekt zu den bei diesen Patienten beobachteten charakteristischen Stoffwechselstörungen führen. Häufig entwickelt sich die Insulinresistenz zu offenem Typ-2-Diabetes, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen weiter erhöht.Wer bekommt das metabolische Syndrom??
Das metabolische Syndrom tritt in der Regel in Familien auf, zusammen mit der Neigung zu Typ-2-Diabetes. Das metabolische Syndrom tritt bei anfälligen Personen auf, die übergewichtig und sesshaft werden. So kann das metabolische Syndrom (wie Typ-2-Diabetes) am häufigsten durch Bewegung und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts verhindert werden.Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, die übergewichtig und sesshaft sind, sollten auf das metabolische Syndrom untersucht werden.
Behandlung des metabolischen Syndroms
Behandlung der Insulinresistenz
Während es Medikamente gibt, die die Insulinresistenz verbessern, ist der Einsatz dieser Medikamente derzeit auf Menschen mit offenem Diabetes beschränkt - Studien haben nicht bewiesen, dass sie beim metabolischen Syndrom von Nutzen sind. Dennoch gibt es für Menschen mit metabolischem Syndrom einen Weg, um umkehren ihre Insulinresistenz - Ernährung und Bewegung.Personen mit metabolischem Syndrom sollten bei jedem Versuch versuchen, ihr Körpergewicht auf 20% ihres "idealen" Körpergewichts (berechnet nach Alter und Größe) zu senken und Aerobic-Übungen (mindestens 20 Minuten) in ihren täglichen Lebensstil aufzunehmen. Mit energischen Anstrengungen zur Gewichtsreduzierung und Steigerung der körperlichen Betätigung kann das metabolische Syndrom rückgängig gemacht und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erheblich verbessert werden.
Da jedoch die menschliche Natur (und der menschliche Stoffwechsel) so ist, wie er ist, haben viele Menschen mit metabolischem Syndrom Schwierigkeiten, diese Ziele zu erreichen. In diesen Fällen muss jeder damit verbundene Risikofaktor individuell und aggressiv behandelt werden.
Behandlung von Fettstoffwechselstörungen
Während die mit dem metabolischen Syndrom beobachteten Fettstoffwechselstörungen (niedriger HDL, hoher LDL und hoher Triglyceridgehalt) gut auf Gewichtsverlust und Bewegung ansprechen, ist häufig eine medikamentöse Therapie erforderlich. Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, den LDL-Spiegel gemäß spezifischen Empfehlungen zu senken. Sobald die gesenkten LDL-Ziele erreicht sind, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Triglyceridspiegel zu senken und die HDL-Spiegel zu erhöhen. Eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung erfordert normalerweise die Behandlung mit einem Statin, einem Fibrat-Medikament oder einer Kombination eines Statins mit entweder Niacin oder einem Fibrat.Behandlung der Gerinnungsstörung
Patienten mit metabolischem Syndrom können mehrere Gerinnungsstörungen aufweisen, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen erleichtern. Diese Blutgerinnsel sind häufig ein auslösender Faktor bei der Entwicklung von Herzinfarkten. Patienten mit metabolischem Syndrom sollten im Allgemeinen eine tägliche Aspirintherapie erhalten, um solche Gerinnungsereignisse zu verhindern. Sie sollten natürlich mit einem Arzt sprechen, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen.- Lesen Sie mehr über die Entscheidung für eine prophylaktische Aspirintherapie.
Behandlung der Hypertonie
Bei mehr als der Hälfte der Menschen mit metabolischem Syndrom liegt ein hoher Blutdruck vor, und bei der Einstellung der Insulinresistenz ist ein hoher Blutdruck als Risikofaktor besonders wichtig. Eine angemessene Behandlung des Blutdrucks bei diesen Personen kann ihr Ergebnis erheblich verbessern.Der Schlüssel zur Vorbeugung und zum metabolischen Syndrom bleibt jedoch Ernährung und Bewegung. Personen mit einer starken familiären Vorgeschichte von metabolischem Syndrom oder Typ-2-Diabetes sollten besonders darauf achten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.