Wenn Sie Diabetes und Harnprobleme haben
Im Allgemeinen leiden Frauen aufgrund unterschiedlicher anatomischer Strukturen und körperlicher Veränderungen infolge von Schwangerschaft und Entbindung häufiger an Undichtigkeiten oder Harninkontinenz als Männer. Männer können Dribbling, schwachen Strom, intermittierenden Fluss und Harnröhrenobstruktion erleben.
Ursachen von Harnproblemen bei Diabetes
Blasenprobleme können durch diabetesbedingte Nervenschäden, Nervenschäden durch andere Ursachen, Verletzungen, Infektionen und andere Krankheiten verursacht werden. Hoher Blutzuckerspiegel kann häufiges Wasserlassen verursachen.Das Risiko steigt mit schlechtem Diabetes-Management, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck, Übergewicht, fortgeschrittenem Alter, Rauchen und einem sitzenden Lebensstil. Insulinkonsum erhöht das Risiko einer Harninkontinenz.
Häufige Harnprobleme bei Diabetes
Überaktive Blase: Blasenkrämpfe oder -kontraktionen verursachen ein dringendes, starkes Bedürfnis, mehr als achtmal täglich oder mehr als zweimal nachts zu urinieren. Harnverlust oder Harninkontinenz können ein Problem sein. Zu den Behandlungsoptionen für überaktive Blase gehören Medikamente, Blasentrainingsmethoden wie zeitgesteuerte Entleerung, Elektrostimulation, Kegel-Übungen und Operationen.Schlechte Kontrolle der Schließmuskulatur: Die Schließmuskeln sind innere Muskeln, die das Öffnen und Schließen von Körperpassagen steuern. Eine schlechte Kontrolle aufgrund von Nervenschäden kann zu Undichtigkeiten führen, wenn sich die Muskeln, die den Urinfluss kontrollieren, nicht straffen können. Andererseits kann es schwierig sein zu urinieren, wenn sich die Muskeln nicht lockern. Die Behandlung beinhaltet in der Regel Medikamente. Es wurde festgestellt, dass Botox-Injektionen in den Bereich um den Schließmuskel die Muskelentspannung unterstützen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Botox jedoch nicht zur Behandlung der Schließmuskelkontrolle im Urin zugelassen.
Urinretention: Die Unfähigkeit, die Blase richtig und vollständig zu entleeren, kann zu Urinleckagen, Nierenschäden, Niereninfektionen und Blaseninfektionen führen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, Blasentrainingsmethoden wie zeitgesteuertes Entleeren, die Verwendung eines Katheters zum Ablassen des Urins, Harnröhrenstents und Unterleibsmassagen. Medikamente, Kegel-Übungen oder Operationen können bei Harnverlust hilfreich sein.
Häufiges Wasserlassen durch hohen Blutzucker: Wenn das Blut übermäßig viel Zucker oder Glukose enthält, arbeiten die Nieren härter daran, diese zu entfernen. Das Gehirn bekommt ein Signal, dass Wasser benötigt wird, um das Blut zu verdünnen. Wenn die Nieren nicht die gesamte Glukose filtern können, wird die überschüssige Glukose in den Urin abgelassen. Aus dem Körpergewebe wird Flüssigkeit entnommen, um den Zucker in den Urin zu leiten. Dies führt zu Austrocknung und Durst. Da zur Durststillung Wasser verbraucht wird, kommt es häufiger zum Wasserlassen. Mehr Wasser zu trinken ist gut und hilft den Nieren, den Zucker zu entfernen. Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, dies zu verhindern.
Harnwegsinfektion: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann einen fruchtbaren Nährboden für Bakterien schaffen und zu Infektionen der Harnwege führen. Diese Infektionen können häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen sowie rötlichen oder trüben Urin verursachen. Frauen können ein Druckgefühl über dem Schambein verspüren. Männer können sich im Rektum satt fühlen. Infektionen können in der Harnröhre, der Blase oder den Nieren auftreten. Niereninfektionen können zusätzliche Symptome wie Übelkeit, Rücken- oder Seitenschmerzen und Fieber verursachen. Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt.