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    Ihr Typ-2-Diabetes-Toolkit

    Wenn bei Ihnen Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurde, wissen Sie zunächst, wie überwältigend er sein kann. Es gibt viel zu tun und ebenso viel zu lernen, um mit Ihrer Krankheit richtig umzugehen. Und das macht Diabetes so einzigartig. Fast vom ersten Tag an sind Sie mit Ihrer eigenen Pflege betraut und maßgeblich dafür verantwortlich, wie gut oder schlecht es Ihnen geht.
    Zum Glück gibt es Tools, die helfen können. Mit ein wenig Übung und Zeit können Sie anfangen, Ihren Diabetes in Ihrem Leben zu normalisieren und langfristig die beständige Kontrolle über Ihren Blutzucker wiederzugewinnen.

    Blutzuckermessung

    Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel mehrmals täglich überprüfen, können Sie besser verstehen, wie Ihr Körper auf Medikamente, Bewegung und die von Ihnen verzehrten Lebensmittel reagiert. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel beim ersten Start innerhalb eines engen Bereichs halten, haben Sie häufig das Gefühl, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Trotz vollständiger Einhaltung Ihrer Behandlung kann es am nächsten Tag ohne Grund plötzlich zu einem Anstieg oder einem Absturz kommen.
    Mit der Zeit werden Sie jedoch ein intuitives Gefühl dafür entwickeln, was diese Veränderungen verursacht, sei es Stress, eine bestimmte Art von Kohlenhydraten oder übermäßige körperliche Aktivität.
    Um Ihnen bei Ihrer Suche behilflich zu sein, führen Sie täglich Aufzeichnungen über Ihren Glukosespiegel, einschließlich Aufzeichnungen darüber, was Sie gegessen haben, wann Sie gegessen haben und welche Arten von Aktivitäten Sie ausgeführt haben Entscheidungen und Vermeidung der Auslöser, die zu Blutglukoseschwankungen führen können.

    Orale Medikamente

    Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, verschreibt Ihnen Ihr Arzt normalerweise ein orales Medikament, um Ihren Blutzucker zu senken. Derzeit sind sieben Klassen von Diabetesmedikamenten für die Verwendung zugelassen:
    • Biguanide, zu denen Metformin gehört, das am häufigsten verschriebene Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
    • Sulfonylharnstoffe, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr Insulin zu produzieren
    • Alpha-Glucosidase-Hemmer, die die Verdauung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln verlangsamen
    • Thiazolidindione, die Ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen
    • Meglitinide, die den Insulinausstoß erhöhen, aber kürzer wirken als Sulfonylharnstoffe
    • DPP4-Inhibitoren, die typischerweise in der Zweitlinientherapie eingesetzt werden, um den Zucker nach dem Essen zu senken
    • SLGT-2-Hemmer, die beim Wasserlassen überschüssige Glukose aus Ihrem Körper entfernen
    • GLP-1-Agonisten, die die Insulinproduktion als Reaktion auf die Anwesenheit von Glucose stimulieren
    Es gibt auch mehr als ein Dutzend Kombinationspräparate, die zwei verschiedene Medikamente kombinieren, meist mit Metformin als Rückgrat.

    Diskussionsleitfaden für Typ-2-Diabetesärzte

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    Insulintherapie

    Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das die Glukose aus den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln verarbeitet. Ohne es kann sich Glukose ansammeln und Probleme verursachen. Da Sie selbst weniger Insulin produzieren können, müssen Sie es aus einer anderen Quelle beziehen.
    Das in der Therapie verwendete Insulin wird injiziert und entspricht genau dem Typ, den Ihr Körper normalerweise produzieren würde. Normalerweise benötigen Sie mindestens zwei Injektionen pro Tag und möglicherweise vier oder mehr, abhängig von den Empfehlungen Ihres Arztes.
    Es gibt vier verschiedene Insulinformulierungen, die in der Therapie verwendet werden:
    • Schnell wirkendes Insulin, das nach fünf Minuten zu wirken beginnt und bis zu vier Stunden anhält
    • Kurzwirksames Insulin, das nach 30 Minuten zu wirken beginnt, nach zwei bis drei Stunden seinen Höhepunkt erreicht und bis zu sechs Stunden lang wirkt
    • Intermediär wirkendes Insulin, dessen Wirkung nach zwei bis vier Stunden einsetzt und bis zu sechs Stunden anhält
    • Langwirksames Insulin, das nach sechs bis zehn Stunden seine Wirkung entfaltet und bis zu 24 Stunden lang wirkt
    Es gibt auch vorgemischte Formulierungen, die ein intermediär wirkendes Insulin entweder mit einem schnell wirkenden oder einem kurz wirkenden Insulin kombinieren.

    Ernährung und Bewegung

    Die meisten Menschen denken, dass man bei Diabetes keine zuckerhaltigen Lebensmittel mehr essen kann. Das ist nicht ganz richtig, da gelegentliche Desserts oder Süßspeisen immer noch Teil einer gesunden Ernährung sein können.
    Was Typ-2-Diabetes normalerweise erfordert, ist Gewichtsverlust. Zu diesem Zweck konzentriert sich Ihre Ernährung in erster Linie auf die erhöhte Zufuhr von magerem Eiweiß, Gemüse, Obst, Ballaststoffen und gesunden Fetten, um beim Abnehmen zu helfen und das Gewicht zu senken.
    Regelmäßige Bewegung ist ein ebenso wichtiger Teil. Es kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihr ideales Körpergewicht aufrechtzuerhalten, sondern auch einen direkten Einfluss auf Ihre Blutzuckerkontrolle haben. Dies liegt daran, dass die Insulinresistenz eng mit einem Anstieg des Fetts und einer Verringerung der Muskelmasse zusammenhängt. Muskelzellen verwenden Insulin weitaus effizienter als Fett. Indem Sie Muskeln aufbauen und Fett verbrennen, können Sie dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken und besser zu kontrollieren.
    Zu Beginn sollten Sie an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten mäßige Aktivität anstreben, darunter Wandern, Radfahren, Schwimmen, Pilates, Yoga, Tai Chi, Aerobic, Cross-Training und Mannschaftssportarten. Entwerfen Sie immer ein Fitnessprogramm mit der Unterstützung Ihres Arztes, weder Unter- noch Übertraining.
    Wenn Sie diese Tools richtig anwenden, können Sie Ihre Lebensqualität langfristig verbessern, ohne dass Stress oder Auswirkungen auf Ihren Lebensstil auftreten.