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    Ein Überblick über die Knopflochtechnik

    Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (wenn etwa 80 bis 90 Prozent der Nierenfunktion verloren gehen) können auf Empfehlung ihres Arztes einer Dialyse unterzogen werden. Dialyse ist eine Behandlung, die hilft, die Dinge zu tun, die die Nieren nicht mehr können, wie Abfall zu entfernen und Flüssigkeitsansammlungen im Körper zu verhindern, Vitamine und Mineralien zu regulieren und den Blutdruck zu kontrollieren.
    Es gibt zwei Arten von Dialyse-Hämodialyse, bei denen eine künstliche Niere als echte Niere im Körper fungiert, und Peritonealdialyse, bei der ein Arzt einen Katheter in den Bauchraum einführt, um den Körper von Abfällen zu befreien das von innen nach außen.
    Bei der Hämodialyse müssen Ärzte in Ihre Blutgefäße eindringen, damit Blut durch die künstliche Niere fließt. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen: Erstens durch Erstellen einer Fistel, die eine Arterie und eine Vene in Ihrem Arm verbindet, eines Transplantats, bei dem ein Schlauch verwendet wird, um die Arterie und die Vene miteinander zu verbinden, und zweitens durch Verwenden eines Katheters Schlauch, der in eine große Vene gelegt wird, normalerweise im Ansatz. Im Falle eines Fistelzugangszentrums kann die Knopflochtechnik beim Einführen von Dialysenadeln verwendet werden.

    Die Knopflochtechnik

    Nur wenn Patienten einen Fistelzugang haben (kein Transplantat oder Katheter), kann die Knopflochtechnik angewendet werden. Zu diesem Zweck werden stumpfe Dialysenadeln in die gleichen Löcher in der Fistel eingeführt.
    Da sich die Nadeln jedes Mal im selben Bereich befinden, wird angenommen, dass diese Technik weniger schmerzhaft ist, da durch spitzere Nadeln keine neuen Löcher erzeugt werden. Narbengewebe bildet einen Tunnel, durch den das Dialysemedikament wandern kann.
    Der Begriff „Knopfloch“ bezieht sich auf die beiden knopfartigen Löcher, die die Nadel erzeugt - eines in der Haut und das andere in der Fistelwand.

    Knopfloch-Profis

    Einer der größten Vorteile dieser Technik bei Dialysepatienten besteht darin, dass Patienten nach Genehmigung durch ihren Arzt die Knopflochtechnik selbst durchführen können (sogenannte Selbstkanülierung, der Vorgang des Einführens von Nadeln in sich selbst). Dies bedeutet, dass die Dialyse bequem zu Hause oder auf Reisen statt in einem Krankenhaus oder einem medizinischen Zentrum durchgeführt werden kann.
    Die Knopflochtechnik kann auch dazu beitragen, Ihren Zugangspunkt für die Dialyse länger offen zu halten, wie eine Studie im Journal ergab Kidney International gefunden, wird Fistelzugang höchstwahrscheinlich Ihnen helfen, die längste der drei Zugangsoptionen zu leben, was die Knopflochtechnik noch entscheidender macht.

    Knopfloch Cons

    Während das Einführen der Nadeln aufgrund der Stärke der Nadeln und des erneuten Einführens in dieselben Löcher nicht schmerzhaft ist, haben viele Patienten Bedenken, sich selbst zu kanülieren, und es kann einen Angstfaktor geben, der überwunden werden muss, bevor sie die Technik beherrschen. Eine ausgebildete Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie auf Ihre Fistel zugreifen, wie Sie die Nadeln während des Einführens in den richtigen Winkeln halten, wie Sie sie abkleben und wie Sie sie nach Abschluss der Dialyse entfernen. Der einzige Weg, um das Unbehagen zu überwinden, die Knopflochtechnik an sich selbst anzuwenden, ist, sie zu üben.
    Es ist auch äußerst wichtig, mit der Knopflochtechnik eine gute Hygiene zu praktizieren, da Infektionen an Stellen, an denen Löcher vorhanden sind, ein Hauptanliegen der Gesundheitsdienstleister sind. Eine Staphylokokkeninfektion kann auftreten, wenn nicht sterile Geräte verwendet werden, insbesondere weil Dialysepatienten in der Regel mehr Staphylokokken auf der Haut haben.

    Knopfloch-Profis

    • Patienten können die Knopflochtechnik selbst durchführen
    • Kann Ihnen helfen, Ihre Stelle für die Dialyse länger offen zu halten

    Knopfloch Cons

    • "Angstfaktor", Nadeln in sich selbst einzuführen
    • Infektionsgefahr an den Bohrstellen, wenn nicht sterile Geräte verwendet werden

    Vorbeugung von Infektionen

    Um eine saubere Zugangsstelle zu haben und eine Infektion zu verhindern, starten Sie jede Selbstkanüle, indem Sie Ihre Hände und die Zugangsstelle waschen. Entfernen Sie alle Krusten von der letzten Dialysebehandlung (die von einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem medizinischen Betreuer durchgeführt wird) und waschen Sie anschließend Ihre Hände und die Zugangsstelle erneut und trocknen Sie die Haut vollständig ab.
    Führen Sie die Nadeln mit einem Tourniquet oder einer Blutdruckmanschette ein, um die Fistel leichter zu finden, und kleben Sie sie für den Rest der Dialyse fest. Entfernen Sie nach Abschluss der Behandlung die Nadeln und üben Sie Druck auf die Stellen aus, um die Bildung großer Blutgerinnsel zu verhindern.
    Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme tragen Sie beim Einsetzen und Entfernen der Nadeln eine Maske sowie jedes Mal neue Gummihandschuhe, wenn Sie sich selbst kanülieren, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.

    Ein Wort von Verywell

    Die Entscheidung, ob die Knopflochtechnik als Selbstkanülierung oder unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden kann, wird mit Ihrem Arzt besprochen. Und nur weil Sie sich mit dieser Technik selbst kanülieren können, müssen Sie das nicht. Medizinisches Personal und geschulte Krankenschwestern führen die Insertion immer für Sie durch, wenn Sie es vorziehen.
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