Startseite » Urologische Gesundheit » ESWL-Behandlung für Nierensteine

    ESWL-Behandlung für Nierensteine

    Ungefähr 12 Prozent aller Menschen werden irgendwann in ihrem Leben Nierensteine ​​haben. In der Tat sind Nierensteine ​​die dritthäufigste urologische Erscheinung hinter Harnwegsinfektionen und Prostatakrankheiten.
    Nierensteine ​​sind äußerst schmerzhaft und führen zu Rücken-, Flanken- oder Leistenschmerzen. Der Charakter dieses Schmerzes ist typischerweise intermittierend. Andere Symptome, die mit Nierensteinen einhergehen, sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Urin und gefärbter Urin. Bei den meisten Menschen zwingt der Schmerz eines Nierensteins zu einem Ausflug in die Notaufnahme.
    Steine ​​können sich in der Blase, in den Harnleitern oder in der Niere bilden. Wenn solche Steine ​​in der Niere gefunden werden, können sie auch als Nierensteine ​​oder Nephrolithiasis bezeichnet werden. Nierensteine ​​können entweder störend oder nicht störend sein. Verstopfende Nierensteine ​​sind größer (größer als 7 mm) und verstopfen die Harnwege, sodass eine aggressive Behandlung erforderlich ist. Nicht-obstruktive Nierensteine ​​sind kleiner und verlaufen normalerweise von selbst und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Wenn Sie sich stattdessen mit Steinen in der Notaufnahme aufhalten, die wahrscheinlich vergehen, erhalten Sie Schmerzmittel (NSAIDs mit oder ohne Opioide) und Anweisungen zur Hydratation und Nachsorge beim Arzt.
    Nierensteine ​​bestehen normalerweise aus Calciumoxalat. Die Zusammensetzung der Nierensteine ​​variiert jedoch je nach Ursache und kann auch aus Calciumphosphat, Struvit, Cystin oder Harnsäure bestehen. Wenn Nierensteine ​​in den Urin gelangen, können sie als Sediment erkannt werden, das bei der Diagnose dieses Zustands hilfreich sein kann.
    Wenn eine Person mit dem Verdacht auf Nierensteine ​​in die Notaufnahme kommt, wird normalerweise eine abdominale CT ohne Kontrast angeordnet, um Nierensteine ​​sichtbar zu machen. Nierensteine ​​können auch mit anderen diagnostischen Methoden wie Ultraschall, Röntgen, MRT und Fluoroskopie sichtbar gemacht werden. Zusätzlich wird eine Urinuntersuchung angeordnet, um den Urin auf Kristalle und rote Blutkörperchen (die auf Blutungen hinweisen) zu untersuchen..
    Besonders große Nierensteine, die die Harnwege verstopfen, müssen möglicherweise operiert werden. Chirurgie für Nierensteine ​​wird jedoch jetzt selten durchgeführt. Stattdessen hat sich die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur bevorzugten Methode bei der Behandlung von Nierensteinen entwickelt.
    Bei der ESWL werden hochenergetische Schallwellen verwendet, um Nierensteine ​​zu zertrümmern, die mit Ultraschall sichtbar gemacht werden. Diese Nierensteinstücke können dann über den Urin ungehindert den Harntrakt passieren. Interessanterweise basiert die Technologie zur Entwicklung von ESWL auf der Technologie zur Entwicklung von Überschallflugzeugen.
    ESWL kann auf zwei Arten angewendet werden. Erstens kann ESWL mittels eines Wasserbades angewendet werden, in dem Sie in Wasser eintauchen und energiereiche Schallwellen durch das Wasser gesendet werden. Alternativ können diese energiereichen Schallwellen durch ein auf der Haut liegendes Wasserkissen geleitet werden. Beide Verfahren können unangenehm sein und während des Verfahrens wird üblicherweise eine Anästhesie durchgeführt. Die Anästhesie beschleunigt auch die Erholungszeiten nach der ESWL.
    ESWL kann auch unter Narkose schmerzhaft sein. Insbesondere ist ESWL am schmerzhaftesten, wenn die Dichte des Mediums, durch das sich die Schallwellen bewegen, zwischen Wasser und Gewebe oder Gewebe und Steinen liegt. Daher ist der Schmerz gewöhnlich viszeral, tief in der Niere, wo sich der Stein befindet.
    Obwohl ESWL in der Regel sicher ist, kann es in seltenen Fällen zu Herzrhythmusstörungen oder Störungen bei Herzschrittmachern kommen. Darüber hinaus kann ESWL manchmal mit dem Blutdruck in Konflikt geraten und die Herzinsuffizienz verschlimmern. Ein gewisser Grad an Nierenschädigung und Blutungen ist nach der Anwendung von ESWL normal.
    Neben Operationen oder ESWL können in bestimmten Situationen auch Ureteroskopie und Endoskopie zur Visualisierung und Entfernung von Nierensteinen eingesetzt werden. Mit der Ureteroskopie werden die in den Harnleitern gefangenen Steine ​​geborgen.
    Nierensteine ​​sind auf die kombinierten Wirkungen von Genetik und Umwelt zurückzuführen. Abhängig von der Ursache können Sie manchmal bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Nierensteine ​​zu verhindern. Der häufigste Risikofaktor für Nierensteine ​​ist beispielsweise die Dehydration. Daher kann das Trinken von viel Wasser oder sogar das Einnehmen von Diuretika (Wasserpillen) helfen, Nierensteine ​​zu verhindern. (Ihr Arzt sollte die Diuretika verschreiben.) Darüber hinaus können bestimmte Lebensmittel zur Entwicklung bestimmter Arten von Nierensteinen beitragen. Beispielsweise enthält Spinat Oxalat, einen Bestandteil von Nierensteinen, die aus Calciumoxalat bestehen. Wenn Sie weniger Fleisch und Natrium zu sich nehmen, können Sie auch Kalziumoxalat-Nierensteine ​​vermeiden.