Juckreiz ist eine häufige Störung bei Dialysepatienten
Wie häufig ist das Problem des Juckreizes bei Dialysepatienten??
Eine der wichtigsten Studien zur Beantwortung dieser Frage ergab, dass bei knapp der Hälfte der Dialysepatienten Juckreiz auftrat. Diese Daten stammen von Hämodialysepatienten, aber wir wissen immer noch nicht genau, wie viel Prozent der Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch keine Dialyse erhalten haben, oder sogar Patienten mit Peritonealdialyse an diesem Problem leiden.Warum passiert das?
Dies ist nicht vollständig verstanden. Hier sind einige Möglichkeiten, die wir kennen:- Eine Spekulation ist, dass Dialyse ein Zustand ist, in dem sich der Körper in a befindet Zustand der chronischen Entzündung, Dies könnte eine entzündliche Störung sein. Es hat Studien gegeben, die sogenannte "Entzündungsmarker" untersucht haben, von denen gezeigt wurde, dass sie bei Patienten mit Nierenversagen, bei denen Juckreiz auftritt, hoch sind.
- Trockene Haut ist ein häufiges Problem bei Dialysepatienten, das dazu beitragen kann.
- Hierfür wurden auch andere allergiebedingte und neurologische Ursachen verantwortlich gemacht.
Was sind die Symptome?
Nun, du juckst. Aber hier sind ein paar spezifische Punkte:- Nachts ist der Juckreiz in der Regel so stark, dass er den Schlaf stören kann.
- Es neigt dazu, häufig den Rücken zu beeinträchtigen, obwohl der Rest des Körpers nicht unbedingt tabu ist.
- Hitze scheint es noch schlimmer zu machen.
Betrifft es jeden Dialysepatienten??
Nicht unbedingt. Es gibt jedoch Patienten, bei denen bestimmte Risikofaktoren identifiziert wurden. Dies ist keine vollständige Liste, da dies ein aktives Forschungsgebiet ist:- Das Fehlen einer angemessenen Dialyse ist ein Hauptrisikofaktor. Patienten, die keine aktive adäquate Dialyse erhalten, neigen dazu, "urämischer" zu sein. Juckreiz ist in dieser Situation tendenziell schlimmer.
- Es scheint auch mit einem hohen Phosphorgehalt im Blut verbunden zu sein, obwohl andere Laboranomalien, einschließlich hoher Magnesium- und Aluminiumkonzentrationen, alle verantwortlich gemacht wurden.
- Schließlich haben Dialysepatienten tendenziell einen hohen Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon, das Teil einer Entität ist, die als mit chronischen Nierenerkrankungen verbundene Mineral- und Knochenstörung bezeichnet wird. Bei diesen Patienten wird auch ein höheres Risiko gesehen.
Wie behandeln Sie Juckreiz bei Dialysepatienten??
Der erste Schritt besteht darin, den zugrunde liegenden Risikofaktor zu identifizieren, der eine Ursache sein könnte. Wenn der Patient, der nicht ausreichend dialysiert wird oder keine Behandlung erhält, über Juckreiz klagt, ist die anfängliche "Behandlung" wahrscheinlich Verschreibung einer optimalen Dialysedosis, anstatt den Patienten mit einem bestimmten Medikament gegen Juckreiz zu beginnen. Eine Möglichkeit zur Erhöhung der Dialysedosis besteht in der Verlängerung der Behandlungsdauer. Dies kann jedoch für einen Patienten eine akzeptable Option sein oder auch nicht. Andere Maßnahmen, die versucht werden können, um sicherzustellen, dass Patienten eine effiziente Behandlung erhalten, sind die Erhöhung ihrer Blutflussraten während der Behandlung oder die Sicherstellung eines guten Dialysezugangs, wenn im Idealfall keine Rezirkulation stattfindet.Wenn die oben genannten Schritte bereits durchgeführt wurden oder die Dialysedosis kein Problem zu sein scheint, muss der Nephrologe Ihre Labortests überprüfen. Ist das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) oder Ihr Phosphor hoch? Wenn diese oder andere Risikofaktoren leicht zu identifizieren sind, können Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu beheben. Zum Beispiel können Vitamin-D-Analoga helfen, diesen PTH-Spiegel zu senken. Ein hoher Phosphorgehalt könnte durch eine Diät mit niedrigem Phosphorgehalt oder durch die Einnahme von Phosphorbindemitteln bei Patienten gesenkt werden.
Wenn all dies fehlschlägt, müssen wir uns oft an Medikamente wenden. Diese könnten ein Antihistaminikum wie Benadryl oder Diphenhydramin oder ein ähnliches Medikament namens Hydroxyzin umfassen. Diese Medikamente neigen zur Beruhigung und wirken möglicherweise nicht in allen Fällen. Loratadine ist eine nichtssagende Alternative.
Andere Medikamente, die ausprobiert wurden, umfassen Gabapentin, Pregabalin und Antidepressiva, einschließlich Sertralin. Für Patienten, die auch mit diesen Medikamenten keine Linderung erfahren, kann eine Phototherapie mit ultraviolettem B-Licht hilfreich sein.