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    Behandlungen für vergrößerte Prostata

    Eine vergrößerte Prostata, die als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet wird, betrifft hauptsächlich Männer über 50. Obwohl die Erkrankung nicht als lebensbedrohlich eingestuft wird, kann sie Probleme beim Wasserlassen verursachen. Bei Bedarf sind Medikamente zur Behandlung von BPH erhältlich, die Entzündungen reduzieren und in vielen Fällen sogar die Vergrößerung rückgängig machen können.

    Den richtigen Zeitpunkt für den Start kennen

    Während es vernünftig erscheinen mag, die Diagnose zu behandeln, deutet die Evidenz weitgehend darauf hin, dass dies möglicherweise nicht notwendig ist. Laut den Nationalen Instituten für Diabetes, Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDKD) wird jeder dritte Mann mit BHP feststellen, dass sich die Symptome ohne jegliche Behandlung bessern. Aus diesem Grund empfehlen Ihnen die meisten Spezialisten, abzuwarten und nicht in die Behandlung zu eilen.
    Die Behandlung wird in der Regel begonnen, wenn die Symptome einer Prostatavergrößerung zu Harnwegsblutungen oder schweren oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen. Es kann auch eingesetzt werden, wenn die Häufigkeit des Wasserlassens und / oder körperliche Beschwerden bei der Prostatavergrößerung sich negativ auf das tägliche Leben auswirken.
    Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die zur Behandlung oder Minimierung der Symptome von BPH eingesetzt werden können:

    Alpha-Blocker

    Alpha-Blocker wirken, indem sie die Muskeln der Prostata und des Blasenhalses entspannen. Alpha-Blocker sind zwar in rund 75 Prozent der Fälle wirksam, bieten jedoch in der Regel nur eine bescheidene Linderung und sind daher in der Regel Männern mit milderen Symptomen vorbehalten.
    Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Alpha-Blocker für den US-amerikanischen Markt zugelassen:
    • Cardura (Doxazosin)
    • Flomax (Tamsulosin)
    • Hytrin (Terazosin)
    • Rapaflo (Silodosin)
    • Minipresse (Prazosin)
    • Uroxatral (Alfuzosin)
    Wenn Ihnen ein Alpha-Blocker verschrieben wird, sollten Sie in den ersten Wochen eine Überwachung durchführen, um Nebenwirkungen und Anzeichen einer Besserung festzustellen. Die Mehrheit der Männer mit leichter BPH wird die positiven Auswirkungen innerhalb von ein bis zwei Tagen spüren.
    Häufige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel, Magenverstimmung, Müdigkeit, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und niedriger Blutdruck sein. Erektionsstörungen und Impotenz können ebenfalls auftreten.

    5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren

    5-Alpha-Reduktase-Enzyminhibitoren wirken durch Schrumpfen der Prostata und sind am wirksamsten bei Männern, deren Prostata signifikant vergrößert ist. Obwohl es einige Zeit dauern kann, bis die Medikamente ihre volle Wirkung entfalten (durchschnittlich drei bis sechs Monate), können sie Männern häufig dabei helfen, die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden.
    Zwei verschiedene 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wurden von der FDA zugelassen:
    • Proscar oder Propecia (Finasterid)
    • Avodart (Dutasterid)
    Nebenwirkungen können eine geringe Libido, Impotenz und eine verminderte Samenproduktion sein. (Proscar und Propecia werden auch häufig zur Behandlung von Haarausfall bei Männern verwendet.)

    Kombinationstherapie

    Die besten Kandidaten für eine Kombinationstherapie sind Männer mit vergrößerter Prostata und hohem PSA-Spiegel. Ein Alpha-Blocker in Kombination mit einem 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wirkt sich positiv auf die Entspannung der Prostata aus, während die Größe der Prostata schrittweise verringert wird.
    Eine im Jahr 2006 durchgeführte groß angelegte Studie zeigte, dass die Kombinationstherapie zu einer 66-prozentigen Verringerung der BPH-Symptome führte, verglichen mit 34 Prozent bei einem Alpha-Blocker und 39 Prozent bei einem 5-Alpha-Reduktase-Hemmer allein.
    Der einzige Nachteil kann sein, dass die Kombinationstherapie den Benutzer Nebenwirkungen für beide Medikamente aussetzt. Eine sorgfältige Beratung durch einen qualifizierten Spezialisten wird empfohlen, um die Vorteile und Folgen der Behandlung abzuwägen.

    Wärmetherapie (Hyperthermie)

    Die Wärmetherapie (Hyperthermie) ist eine ambulante Behandlung, die manchmal zur Vermeidung von Operationen eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren wird eine dünne, flexible Vorrichtung in die Harnröhre eingeführt, um die Prostata mit Wärme zu versorgen. Es kann entweder Mikrowellen-, Laser- oder Elektroverdampfungstechnologie verwenden, und es hat sich gezeigt, dass es 74,9 Prozent effektiv beim Schrumpfen einer vergrößerten Drüse ist.
    Als invasiveres Verfahren sollte Hyperthermie nur bei Männern angewendet werden, bei denen medikamentöse Therapien versagt haben. Lokalanästhesie wird angewendet und die Wiederherstellung dauert in der Regel einige Tage.
    Wärmetherapie zu Hause kann als Ergänzung zu Medikamenten durchgeführt werden. Dies kann durch Aufbringen eines Heizkissens oder einer Wärmflasche direkt auf den Bereich erfolgen, um die Durchblutung zu erhöhen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

    Alternative Therapien

    Die Verwendung alternativer Therapien für die Gesundheit der Prostata ist auf der ganzen Welt äußerst populär geworden. Der am häufigsten verwendete Pflanzenextrakt ist der der Sägepalme (Serenoa repens).
    Während eine Studie des US-Veteranenministeriums aus dem Jahr 1996 vorschlug, dass Sägepalme bei der Verkleinerung einer vergrößerten Prostata genauso wirksam ist wie Finasterid, widersprach eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2006 direkt den Ergebnissen.