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    Arten der Prostatachirurgie im Detail

    Prostatachirurgie wird häufig aus zwei Gründen durchgeführt: Prostatakrebs und gutartige Prostatahypertrophie (BPH). Die Behandlung kann lebensrettend sein oder Probleme beim Wasserlassen lindern, die nicht auf Medikamente ansprachen.
    Die Entscheidung für ein Prostataverfahren kann schwierig sein, da für die Behandlung von Prostataproblemen mehrere Arten zur Verfügung stehen. Jede Operation hat einzigartige Vorteile und Risiken. Einige der weniger invasiven Eingriffe haben eine schnellere Genesungszeit, sind jedoch nicht für die Behandlung von Krebs geeignet. Die invasiveren Eingriffe können zu langfristigen Komplikationen führen. Diese müssen jedoch gegen das Risiko abgewogen werden, Prostatakrebs unbehandelt zu lassen.
    Die Wahl Ihres Chirurgen ist möglicherweise die wichtigste Entscheidung, die Sie treffen, noch mehr als die Art des Eingriffs. Je erfahrener der Chirurg, vorzugsweise mit umfangreicher Erfahrung in der Durchführung von Hunderten oder sogar Tausenden von Eingriffen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Sie eine erektile Dysfunktion aufgrund von Nervenschäden haben.
    Neben der Auswahl eines hochqualifizierten Chirurgen ist es wichtig, mit Ihrem Chirurgen zusammenzuarbeiten, um das beste Verfahren für Ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Einige Verfahren werden verwendet, um Prostatagewebe zu verkleinern, andere entfernen einen Teil oder die gesamte Prostata und können zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.
    Alle Operationen sind risikobehaftet, die Prostata-Chirurgie birgt neben den allgemeineren Risiken eines chirurgischen Eingriffs einige spezifische Risiken.
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    Roboter-Prostatachirurgie

    Die robotergestützte laparoskopische Prostatektomie ist eine stationäre Operation zur Behandlung von Prostatakrebs mit Hilfe eines Roboters. Ohne Roboter wird es als laparoskopische Prostatektomie bezeichnet, ansonsten ist es dasselbe Verfahren.
    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Fähigkeit des Chirurgen der wichtigste Faktor ist, um das endgültige Ergebnis Ihrer Operation zu bestimmen. Ein Roboter in den Händen eines hervorragenden Chirurgen sollte zu einem hervorragenden Ergebnis führen, eine Roboteroperation, die von einem weniger erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, wird jedoch mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einem hervorragenden Ergebnis führen.
    Sowohl die laparoskopische Prostatektomie als auch der Robotereingriff sind minimal invasive Eingriffe, bei denen Schlüssellochschnitte anstelle der älteren traditionellen Operation verwendet werden, bei der ein großer Einschnitt vom Schambein bis zum Nabel vorgenommen wurde.
    Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und beginnt mit fünf kleinen Schnitten zwischen Schambein und Nabel. Durch diese Einschnitte werden kleine Instrumente eingeführt, einschließlich einer Videokamera, Hilfsinstrumenten und Schneidwerkzeugen. Bei der Roboterprozedur steuert der Chirurg die Schneidinstrumente durch Steuern des Roboters. Bei dem nicht-robotischen Verfahren steuern die Hände des Chirurgen direkt die Instrumente.
    Die Prostata wird durch einen Einschnitt entfernt, nachdem sie mit einem Skalpell oder einem ähnlichen Instrument abgeschnitten wurde. Sobald das Gewebe entfernt wurde, wird der Bereich mit steriler Lösung gespült, ein Foley-Katheter wird eingeführt und die Einschnitte werden geschlossen.
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    Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)

    Die transurethrale Resektion der Prostata, auch als TURP-Verfahren bekannt, ist eine der häufigsten Prostataoperationen zur Behandlung von Krebs. Diese Prozedur wird auf zwei Arten durchgeführt: als "Standard" -Prozedur, bei der ein Skalpell zum Entfernen von Prostatagewebe verwendet wird, oder als Elektroresektion, bei der eine elektrifizierte Drahtschlaufe zum Entfernen von Gewebe verwendet wird.
    Dieser Eingriff ist minimal invasiv und es gibt keine sichtbaren Schnitte, die nach dem Eingriff eine Wundversorgung erfordern. Es handelt sich um ein stationäres Verfahren, bei dem der Patient mindestens über Nacht im Krankenhaus bleibt.
    Das TURP-Verfahren beginnt mit der Verabreichung einer Anästhesie. Der Penis und die umgebende Haut werden mit einer Lösung gereinigt, um die Haut so weit wie möglich zu sterilisieren. Der Schambereich kann auch rasiert werden.
    Der Chirurg führt zunächst ein Zytoskop oder ein Resektoskop in die Harnröhre ein. Das Instrument verfügt über ein Licht und eine Kamera, die es dem Chirurgen ermöglichen, den Vorgang zu visualisieren. Die verwendeten Instrumente haben typischerweise einen Durchmesser von einem halben Zoll und eine Länge von mindestens 12 Zoll.
    Das röhrenförmige Instrument wird durch die Harnröhre vorgeschoben, bis die Prostata erreicht ist. Wenn es an Ort und Stelle ist, entfernt der Chirurg Teile der Prostata oder die gesamte Drüse. Dies kann mit einem Schneidinstrument oder einem unter Spannung stehenden Draht erfolgen.
    Die Operationsstelle wird häufig mit Spüllösung gespült, wodurch Prostatastücke in die Blase gedrückt werden. Diese Lösung kann Zusatzstoffe enthalten, die eine Infektion verhindern oder eine Schwellung minimieren.
    Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt. Die Teile der Prostata, die sich in der Blase befinden, werden dann mit Urin aus dem Körper in den Foley-Katheter-Auffangbeutel gespült.
    In den Tagen unmittelbar nach der Operation kann sich etwas Blut im Urin befinden, und es können auch Prostatastücke aus der Blase festgestellt werden.
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    Transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT)

    Die transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT) ist eine ambulante chirurgische Behandlung der gutartigen Prostatahypertrophie (BPH). Das Verfahren soll Männern helfen, die aufgrund der Größe der Prostata Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben und nicht zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Das Verfahren wird typischerweise mehrmals wiederholt, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
    Bei der Sedierung wird ein spezieller Harnkatheter durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt. Sobald der Chirurg den Katheter angebracht hat, wird eine kleine Mikrowellenantenne in die Prostata eingeführt.
    Sobald die Antenne angebracht ist, wird sie auf mindestens 45 Grad Celsius erwärmt. Temperaturen unter 113 Grad liefern nicht die notwendige Wärme für einen zuverlässigen Gewebetod. Höhere Temperaturen können jedoch Schmerzen verursachen und erfordern eine Kühlkomponente während des Verfahrens.
    Das Verfahren kann zu Prostataödemen (Schwellungen) führen, sodass der Harnkatheter normalerweise 5 bis 7 Tage an Ort und Stelle verbleibt. Für die meisten Patienten wird TUMT mehrmals wiederholt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
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    Minimalinvasive Prostatachirurgie (TUEVAP)

    Die transurethrale Elektrovaporisation der Prostata (TUEVAP) ist eine minimalinvasive Variante des TURP-Verfahrens, bei dem Prostatagewebe durch Elektrokauterisation entfernt wird.
    Das Verfahren ist im Wesentlichen dasselbe, außer dass anstelle eines elektrifizierten Drahtes zum Entfernen von Prostatagewebe ein elektrifizierter Rollball verwendet wird. Der Ball wird auf die Prostata aufgebracht und verdampft das unerwünschte Gewebe. Der Ball kann auch verwendet werden, um kleine Blutgefäße zu kauterisieren und Blutungen zu kontrollieren.