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    Geschichte der Impfungen und Impfstoffe

    Bei einer Impfung entwickeln die meisten Kinder Antikörper, die ihnen helfen können, bestimmten Virusinfektionen wie Hepatitis B, Kinderlähmung und Masern usw. oder bakteriellen Infektionen wie Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Diphtherie usw. Zu widerstehen.
    Obwohl es schon immer Menschen gab, die gegen Impfstoffe waren, haben die meisten Menschen Impfstoffe als eine der größten gesundheitlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts angesehen.
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    Geschichte der Impfstoffe

    • Edward Jenner führte 1796 Experimente durch, die wenige Jahre später zur Entwicklung des ersten Pockenimpfstoffs führten und Variolation als Vorbeugungsmittel gegen Pocken ersetzten
    • Ein Tollwutimpfstoff wurde 1885 von Louis Pasteur entwickelt
    • Impfstoffe gegen Cholera und Typhus wurden 1896 und ein Pestimpfstoff 1887 entwickelt
    • Der erste Diphtherie-Impfstoff wurde um 1913 durch die Arbeit von Emil Adolf Behring, William Hallock Park und anderen entwickelt
    • Die ersten Ganzzell-Pertussis-Impfstoffe werden 1914 entwickelt, obwohl es einige Jahrzehnte dauern wird, bis sie weiter verbreitet sind
    • Ein Tetanus-Impfstoff wurde 1927 entwickelt
    • Bei der Katastrophe in Queensland im Jahr 1928 starben 12 Kinder, als eine Mehrwegflasche mit Diphtherie-Impfstoff, die kein Konservierungsmittel enthielt, mit Bakterien kontaminiert wurde
    • Max Theiler entwickelt 1936 den ersten Gelbfieberimpfstoff
    • der AAP genehmigt offiziell die Verwendung von a Pertussis-Impfstoff Erstellt von Pearl Kendrick und Grace Eldering im Jahr 1943
    • Der Erste Grippeimpfung ist für die Verwendung in den USA im Jahr 1945 lizenziert
    • Einzelne Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoffe werden 1948 zu einem einzigen DTP-Impfstoff kombiniert
    • Der inaktivierte Salk-Polio-Impfstoff (IPV) wird 1955 eingeführt
    • Ungefähr 200 Kinder erkranken 1955 an Kinderlähmung aus kontaminierten Kinderlähmungsimpfstoffen
    • Der lebende orale Sabin-Polio-Impfstoff (OPV) ersetzt 1962 den Salk-Polio-Impfstoff
    • Der erste Lebendimpfstoff gegen Masern wurde 1963 zugelassen, 1968 jedoch durch ein weiteres abgeschwächtes Masernvirus ersetzt, das weniger Nebenwirkungen verursachte
    • Der MMR-Impfstoff ist ab 1971 erhältlich. Er kombiniert die Impfstoffe gegen Masern, Mumps (lizensiert 1967) und Röteln (1969) und wurde routinemäßig mit Kleinkindern im Alter von etwa 15 Monaten verabreicht
    • Die routinemäßige Impfung mit Pockenimpfstoffen endet 1972 in den USA
    • Pneumovax, der erste Pneumokokken-Impfstoff, der Kinder und Erwachsene vor bestimmten Arten von Streptococcus pneumoniae-Bakterien schützt, wurde 1971 zugelassen und wird Kindern mit hohem Risiko verabreicht
    • Die Dreiunddreißigste Weltgesundheitsversammlung erklärt, dass die Pocken 1979 ausgerottet werden
    • Menomune, der erste Meningokokken-Impfstoff, ist 1981 zugelassen und wird für Kinder mit hohem Risiko empfohlen, bis er später durch Menactra ersetzt wird
    • Ein aus Plasma gewonnener Hepatitis-B-Impfstoff ist 1981 zugelassen
    • Impfstoff-Roulette, Ein umstrittenes Nachrichtensegment, das 1982 ausgestrahlt wird und versucht, den DPT-Impfstoff mit einer dauerhaften Schädigung des Gehirns in Verbindung zu bringen, das Risiko einer Pertussis-Krankheit herunterzuspielen und einen Großteil der modernen Bewegung gegen Impfstoffe in Gang zu setzen
    • Ein Haemophilus-B-Kapsel-Polysaccharid-Impfstoff ist 1985 zugelassen, bietet jedoch leider keinen guten Schutz für Kinder unter 18 bis 24 Monaten, bei denen das größte Risiko für die Haemophilus influenzae-Typ-B-Krankheit besteht
    • Ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff (Recombivax HB) wurde 1986 zugelassen, es wird jedoch nur empfohlen, ihn bei Personen mit hohem Infektionsrisiko anzuwenden
    • Ein weiterer Hepatitis-B-Impfstoff, Engerix-B, wurde 1989 zugelassen
    • Der erste Haemophilus b-Konjugat-Impfstoff (PRP-D) wurde 1988 zum Schutz gegen Haemophilus influenzae Typ b bei allen Kindern im Alter von mindestens 18 Monaten zugelassen. 1990 wurden sie jedoch durch zwei verbesserte Hib-Konjugat-Impfstoffe (PRP-HbOC) ersetzt und PRP-OMP), die Säuglingen im Alter von zwei Monaten verabreicht werden können
    • Eine Auffrischungsdosis von MMR wird erstmals 1989 empfohlen, jedoch nur für Kinder, die in Landkreisen mit mindestens 5 Masernfällen leben. Der routinemäßige 2-Dosen-MMR-Plan wurde bis 1994 nicht für alle Kinder angewendet.
    • Das Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) wurde 1990 gegründet
    • Die Impfstoffe gegen Hepatitis B und Hib werden 1991 für alle Säuglinge empfohlen
    • Der DTaP-Impfstoff, der weniger Nebenwirkungen als DTP haben soll, ist lizenziert und ersetzt DTP bis 1997 für alle erforderlichen Dosen, obwohl DTP nie tatsächlich Anfälle oder Hirnschäden verursacht hat, wie dies einst behauptet wurde Impfstoff-Roulette
    • Die WHO erklärt, dass Polio 1994 aus der westlichen Hemisphäre vertrieben wurde
    • Ein Impfstoff zum Schutz von Kindern vor Windpocken (Varivax) ist 1995 zugelassen
    • VAQTA, der erste Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 1996 von der FDA für Kinder im Alter von mindestens zwei Jahren zugelassen, wird jedoch hauptsächlich Kindern mit hohem Hepatitis-A-Risiko verabreicht
    • Der inaktivierte Salk-Polio-Impfstoff (IPV) wird erneut für Kinder empfohlen und ersetzt 1996 den oralen Polio-Impfstoff (OPV), da das Risiko einer impfstoffassoziierten paralytischen Poliomyelitis (VAPP) gering ist dann gehen zu einem All-IPV-Zeitplan im Jahr 2000
    • RotaShield, der erste Rotavirus-Impfstoff, ist 1998 zugelassen, wird jedoch 1999 bald vom Markt genommen, da er mit einem erhöhten Risiko für Intussuszeption in Verbindung gebracht wird, einer Form der Darmobstruktion
    • LYMErix, ein Lyme-Borreliose-Impfstoff, ist seit 1998 zugelassen
    • Dr. Andrew Wakefield veröffentlicht einen Bericht in der Zeitschrift Lancet, in dem versucht wird, MMR und Autismus in Verbindung zu bringen
    • In den Jahren 1999 und 2000 wurde Thimerosal aus den meisten Impfstoffen des Impfplans für Kinder gestrichen
    • Endemische Masern werden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für beseitigt erklärt
    • Prevnar, ein neuerer Pneumokokken-Impfstoff, der nie Thimerosal enthielt, wird im Jahr 2000 zugelassen und im nächsten Jahr in den Impfplan aufgenommen
    • LYMErix wird wegen unzureichender Umsätze im Jahr 2002 vom Markt genommen
    • Flumist, ein intranasaler Lebendimpfstoff gegen Grippe, ist seit 2004 zugelassen
    • Endemische Röteln werden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2004 für beseitigt erklärt
    • Eine Grippeschutzimpfung für alle gesunden Kinder zwischen 6 und 23 Monaten wurde zur offiziellen Empfehlung für die Grippesaison 2004-05.
    • Ab der Grippesaison 2004-05 wird Frauen, die während der Grippesaison schwanger sind, in jedem Trimester eine Grippeschutzimpfung empfohlen. Dies unterscheidet sich von den vorherigen Empfehlungen für einen Grippeimpfstoff, wenn eine Frau nach dem ersten Trimester von 2004-05 geimpft wird Schwangerschaft während der Grippesaison. Leider erhielten im Jahr 2003 nur etwa 13% der schwangeren Frauen einen Grippeimpfstoff, obwohl sie sich in einer Risikokategorie befinden.
    • Havrix, ein weiterer Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 2005 zugelassen und die Altersangabe für beide Hepatitis-A-Impfstoffe auf 12 Monate gesenkt.
    • Menactra, ein Impfstoff zum Schutz gegen bestimmte Arten von Meningokokkenerkrankungen, ist im Jahr 2005 zugelassen und wird im Jahr 2006 in den Impfplan aufgenommen. Diese Impfung wird allen Personen im Alter von 11 bis 12 Jahren oder bei Schuleintritt empfohlen
    • Der Tdap-Impfstoff (Boostrix oder Adacel) wird Teenagern und Erwachsenen empfohlen, um sie 2006 vor Pertussis zu schützen, und ersetzt den vorherigen Td-Impfstoff, der nur gegen Tetanus und Diphtherie wirkte
    • RotaTeq, ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen und 2007 in den Impfplan aufgenommen
    • Der Hepatitis-A-Impfstoff wird 2006 in den Impfplan für Kinder aufgenommen
    • Gardasil, der erste HPV-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen
    • Eine zweite Auffrischungsdosis des Windpocken-Impfstoffs wurde 2007 in den Impfplan aufgenommen, um Durchbruchinfektionen vorzubeugen
    • Ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, RotaRix, wurde 2008 zugelassen
    • Ein weiterer HPV-Impfstoff, Cervarix, wurde 2009 zugelassen
    • Ein weiterer Meningokokken-Impfstoff, Menveo, wurde 2010 zugelassen
    • Eine neuere Version von Prevnar, die 13 Pneumokokkenstämme abdecken kann, ist zugelassen und ersetzt die ältere Version (Prevnar 7) im Jahr 2010
    • Fluzone Intradermal und Fluzone High-Dose sind zwei neue Grippe-Impfstoffe, die seit 2011 erhältlich sind
    • Ein Kombinationsimpfstoff, der sowohl gegen Haemophilus influenzae Typ b als auch gegen Neisseria meningitidis der Serogruppen C und Y schützt, wurde 2013 von der FDA zugelassen. MenHibrix wird für Säuglinge mit hohem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen empfohlen.
    • Quadrivalente Grippeimpfstoffe, die vor vier Grippestämmen schützen, sind für die Grippesaison 2013-14 erhältlich
    • Trumenba, der erste Impfstoff, der gegen Meningokokken der Serogruppe B schützt, ist von der FDA zugelassen (Oktober 2014). Zuvor wurde Bexsero, ein in einigen anderen Ländern zugelassener MenB-Impfstoff, einigen College-Studenten bei Ausbrüchen im Rahmen des erweiterten Zugangsprogramms der FDA für Prüfpräparate verabreicht. Beide werden jetzt vom ACIP für Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Serogruppe-B-Infektionen empfohlen.
    • Gardasil 9 ist von der FDA (Dezember 2014) zum Schutz gegen fünf weitere HPV-Typen zugelassen.

    Kombinationsimpfstoffe

    Zusätzlich zu diesen neuen Impfstoffen wurden im Laufe der Jahre mehrere neue Kombinationsimpfstoffe eingeführt, darunter:
    • Tetramune, eine Kombination von DTP und Hib, 1993
    • Comvax, eine Kombination von Hib und Hepatitis B, 1996
    • Pediarix, eine Kombination aus DTaP, IPV und dem Hepatitis-B-Impfstoff im Jahr 2004
    • ProQuad, eine Kombination aus MMR und Varivax, im Jahr 2006
    • Pentacel, eine Kombination aus DTaP, IPV und Hib im Jahr 2008
    • Kinrix, eine Kombination aus DTaP und IPV im Jahr 2008
    Obwohl sie die Anzahl der Impfungen, die Ihre Kinder erhalten, nicht ändern, können Kombinationsimpfungen die Anzahl der Impfungen reduzieren, die er bei jedem Besuch erhält. Anstatt beispielsweise drei separate DTaP-, IPV- und Hib-Aufnahmen bei seinen zwei-, vier- und sechsmonatigen Besuchen bei Kindern zu machen, kann Ihr Kind jedes Mal eine einzelne Pentacel-Aufnahme erhalten.

    Verlauf des Impfplans

    Die aktuelle Form des Impfplans für Kinder, der jedes Jahr vom Beratenden Ausschuss für Impfpraktiken (ACIP), der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP) herausgegeben wird, wurde erstmals in veröffentlicht 1995. Zu diesem Zeitpunkt waren empfohlene Impfstoffe Hepatitis B, DTP, obwohl DTaP für die Auffrischungsdosen nach 15 bis 18 Monaten und 4 bis 6 Jahren, Td, OPV (oraler Poliovirus-Impfstoff) und MMR verfügbar war.
    Vor 1995 veröffentlichte das ACIP Impfpläne, wenn neue Empfehlungen ausgesprochen wurden, die den Zeitplan änderten, z. B .:
    • 1994 - Hib- und Hepatitis-B-Impfstoffe für alle Säuglinge und Booster-MMR für alle Kinder empfohlen
    • 1989 - Hib-Impfstoff für alle Kleinkinder im Alter von 18 Monaten und Booster-MMR für viele Kleinkinder empfohlen
    • 1983 - In diesem Zeitplan erhielten Kinder DTP (5 Dosen), OPV (4 Dosen), MMR (1 Dosis) und Td
    Obwohl einige Eltern gerne zu diesen früheren Plänen zurückkehren möchten, wenn Kinder weniger Impfungen erhalten, ist es wichtig, sich an einen anderen Teil der Geschichte zu erinnern, da dies auch eine Zeit war, in der jedes Jahr die Menschen (hauptsächlich Kinder) noch Folgendes erhielten:
    • Lungenentzündung, Hirnhautentzündung und Blutinfektionen durch die Streptococcus pneumoniae Bakterien - 63.067 Fälle und 6500 Todesfälle
    • Meningitis, Epiglottitis und andere schwerwiegende Infektionen aus der Haemophilus influenzae Bakterien vom Typ b (Hib) - 20.000 Fälle und 1.000 Todesfälle
    • Meningokokken und Meningokokken-Meningitis
    • Hepatitis A - 117.333 Fälle, 6863 Krankenhausaufenthalte und 137 Todesfälle
    • Hepatitis B - 66, 232 Fälle, 7.348 Krankenhausaufenthalte und 237 Todesfälle
    • Rotavirus-Gastroenteritis - 3 Millionen Fälle, 70 Krankenhauseinweisungen und 20 bis 60 Todesfälle
    • Windpocken - etwas mehr als 4 Millionen Fälle, 10.000 Krankenhausaufenthalte und 100 Todesfälle
    • Die häufigsten Formen von HPV, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können
    Und seit Einführung von Impfstoffen gegen diese und andere durch Impfstoffe vermeidbare Infektionen sind die Fälle bei den meisten um 99 bis 100 Prozent gesunken.
    Da mehr und mehr unternommen wird, um Eltern über die Sicherheit von Impfstoffen zu beruhigen, einschließlich der Tatsache, dass die Bemühungen, Autismus und Impfstoffe in Einklang zu bringen, widerlegt wurden und Thimerosal aus allen Impfstoffen des Impfplans für Kinder gestrichen wurde, wäre es bedauerlich, die Impfwerte sinken zu lassen und diese Krankheiten kehren zurück.

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