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    UTI-Impfstoff verspricht Erfolg

    Das Interesse an einem UTI-Impfstoff wurde in den 1950er Jahren geweckt, und seitdem suchen Forscher nach einem lebensfähigen Impfstoff, der verhindert, dass die Bakterien E. coli die Blase besiedeln und so eine Infektion auslösen. Im Juli 2017 erteilte die FDA Sequoia Sciences die FimCH UTI-Impfstoff-Schnellbezeichnung. Im Falle einer Zulassung wird der FimCH-Impfstoff der erste klinische Impfstoff gegen Harnwegsinfektionen sein, der in den USA erhältlich ist.
    Nach Angaben der FDA:
    "Fast Track ist ein Prozess, der entwickelt wurde, um die Entwicklung von Arzneimitteln zu erleichtern und deren Überprüfung zu beschleunigen, um schwerwiegende Erkrankungen zu behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Der Zweck besteht darin, wichtige neue Arzneimittel früher an den Patienten zu bringen. Fast Track spricht ein breites Spektrum von schwerwiegenden Erkrankungen an." Bedingungen."

    Hintergrund

    Die Zahl der antibiotikaresistenten Bakterien, die schwere Harnwegsinfektionen verursachen, hat zugenommen. Mit UTI kann eine Infektion von der Blase (Blasenentzündung) in die Nieren (Pyelonephritis) aufsteigen. Diese Infektionen können sich weiter im Blut ausbreiten und eine Sepsis verursachen. Nierenschäden, Krankenhausaufenthalt und sogar Tod sind die Folgen einer schweren, unbehandelten Harnwegsinfektion.
    Angesichts dieser Bedrohung für die Gesundheit des Einzelnen und die öffentliche Gesundheit besteht ein starkes Interesse an der Entwicklung eines klinischen Impfstoffs zur Vorbeugung von Antibiotika-resistenten HWI, wodurch die Notwendigkeit von Antibiotika der letzten Wahl entfällt, deren Verwendung das Inferno der Antibiotikaresistenz weiter anheizt . Darüber hinaus könnte ein UTI-Impfstoff die Schmerzen und Beschwerden von Frauen lindern, die an UTI erkrankt sind, insbesondere von Frauen, die an wiederkehrenden oder chronischen UTI leiden, und so die Lebensqualität von Millionen verbessern.

    FimCH-Impfstoff

    Der FimCH-Impfstoff ist a spezifischer Antigen-Impfstoff das besteht aus dem bakteriellen FimH-Adhäsionsprotein. Das FimH-Protein ist notwendig, damit E. coli die Harnwege besiedeln kann. Der Impfstoff induziert eine Immunantwort auf das FimH-Protein.
    Aufgrund der Fortschritte bei der Proteinreinigung und der Entwicklung der rekombinanten DNA-Technologie im Vergleich zu Ganzzell-Impfstoffen sind in den letzten Jahren Impfstoffe mit spezifischen Antigenen populär geworden. Darüber hinaus können spezifische Antigen-Impfstoffe kombiniert werden.
    Die in diesen Impfstoffen verwendeten Antigene können auf zwei Arten aufgeklärt werden. Erstens können Forscher Zellmodelle (d. H. In vivo) oder Tiermodelle verwenden. Zweitens können Forscher mithilfe der umgekehrten Vakzinologie effektive Antigene rechnerisch vorhersagen. Der FimCH-Impfstoff wurde anhand von Tiermodellen entdeckt.
    Der FimCH-Impfstoff ist nicht neu. Es wurde ursprünglich von Medimmune lizenziert und in die klinischen Studien der Phasen I und II aufgenommen, bevor es aus der Entwicklung genommen wurde. Wichtig ist, dass der Impfstoff in Phase-I-Studien als sicher eingestuft wurde. Sequioa Sciences genehmigte den Impfstoff, tauschte das Adjuvans aus und nahm an klinischen Studien teil. Ein Adjuvans ist eine Suspension, die mit dem Impfstoff formuliert und zur Verstärkung der Immunantwort verwendet wird.
    Bemerkenswerterweise handelt es sich bei klinischen Studien der Phase I um Studien, an denen zwischen 20 und 100 Teilnehmer teilnehmen, um die Sicherheit und Dosierung eines Arzneimittels zu testen. In klinischen Studien der Phase II werden bis zu mehrere hundert Teilnehmer aufgenommen und die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen eines Arzneimittels untersucht. Klinische Phase-III-Studien können Tausende von Teilnehmern umfassen und die Wirksamkeit untersuchen und auf Nebenwirkungen überwachen.
    Medienberichten zufolge war der Impfstoff während der Phase-I-Studien von Sequoia mit dem FimCH-Impfstoff gut verträglich und löste eine starke Immunantwort aus. Insbesondere erhielten 67 Frauen den Impfstoff. Von diesen Frauen hatten 30 eine Geschichte von wiederkehrenden UTI, die 2 Jahre dauerte. Bemerkenswerterweise wurden die Ergebnisse dieser klinischen Phase-I-Studien nicht offiziell in der Literatur veröffentlicht.

    Wer sollte sich impfen lassen??

    Frauen mit rezidivierenden HWI sind gute Kandidaten für einen HWI-Impfstoff.
    Blasenentzündung oder Blasenentzündung macht etwa 90 Prozent aller Harnwegsinfekte aus. Zwischen 20 und 30 Prozent dieser Frauen erleiden innerhalb von 3 oder 4 Monaten ein Rezidiv. Rezidivierende Harnwegsinfekte führen zu langwierigen Beschwerden und Schmerzen und tragen zur Antibiotikaresistenz bei, da Frauen, bei denen sie auftreten, häufig während eines Großteils des Jahres Antibiotika einnehmen.

    Wurden kürzlich andere Impfstoffe getestet??

    GlycoVaxyn und Janssen Pharmaceuticals haben auch an einem anderen UTI-Impfstoff mit dem Namen ExPEC4V gearbeitet, einem tetravalenten E. coli-Biokonjugat-Impfstoffkandidaten. Im Februar 2017 veröffentlichten Huttner und Mitautoren Ergebnisse aus klinischen Phase-I-Studien mit diesem klinischen Impfstoff.
    Insgesamt erhielten 93 Frauen den Impfstoff und 95 Frauen ein Placebo. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 70 Jahre alt und hatten eine Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI. Der Impfstoff wurde von den Empfängern gut vertragen. Darüber hinaus induzierte der Impfstoff eine signifikante Immunantwort, und Frauen, die den Impfstoff erhielten, hatten weitaus weniger durch E. coli verursachte Harnwegsinfekte.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der FimCH-Impfstoff während klinischer Studien vielversprechend bei der Vorbeugung von durch E. coli verursachten HWI ist. Derzeit wird eine Entscheidung über die Zulassung dieses Impfstoffs von der FDA beschleunigt. Wenn der Impfstoff zugelassen ist, verhindert er Antibiotika-resistente HWI und ist besonders hilfreich für Frauen mit wiederkehrenden HWI.