Sucht, körperliche Abhängigkeit und Toleranz gegenüber Schmerzmitteln
Es gibt einen Unterschied zwischen Sucht, körperlicher Abhängigkeit und Toleranz gegenüber Schmerzmitteln. Es ist unerlässlich, dass jeder von uns den Unterschied versteht.
Vielen Menschen mit chronischen Schmerzen, einschließlich bestimmter Arten von Arthritis, werden Schmerzmittel verschrieben. Ihr medizinischer Zustand schreibt die Notwendigkeit solcher Medikamente vor - deshalb wurde es im Rahmen ihres Behandlungsplans verschrieben. Wenn Sie jedoch auf die Neuigkeiten achten, werden Menschen, denen zu Recht Schmerzmittel verschrieben werden, mit den Tätern in Kontakt gebracht. Wir können leicht verstehen, wie sich das entwickelt hat. Immerhin gibt es in den USA eine Epidemie des Opioidmissbrauchs. Die Medikamente sollen überverschrieben sein. Hinzu kommt, dass eine Berühmtheit an einer Überdosis Drogen gestorben ist und die Anti-Drogen-Kampagnen einen Fieber-Höhepunkt erreicht haben.
Jedes der oben genannten Probleme ist ein berechtigtes Anliegen. Dies gilt jedoch auch für Menschen (z. B. chronische Schmerzpatienten), die zu Recht Schmerzmittel benötigen, um zu funktionieren und eine gewisse Lebensqualität zu haben. Ihre Notlage kann nicht minimiert werden, solange die Dringlichkeit anderer Angelegenheiten behandelt wird. Diese Erkenntnis ist größtenteils verloren gegangen, weil zu viele Menschen den Unterschied zwischen Sucht, körperlicher Abhängigkeit und Toleranz nicht verstehen. Wir können die Grenzen zwischen diesen drei Faktoren nicht verwischen und erwarten, Probleme im Zusammenhang mit Drogenkonsum und -missbrauch zu lösen. Es ist der erste Schritt, den wir alle unternehmen müssen, um die Terminologie zu verstehen.
Was ist Sucht??
Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von Sucht in Bezug auf die Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Schmerzen an:
Sucht ist eine primäre, chronische, neurobiologische Erkrankung, bei der genetische, psychosoziale und umweltbedingte Faktoren die Entwicklung und Manifestation beeinflussen. Es ist gekennzeichnet durch Verhaltensweisen, die eine oder mehrere der folgenden umfassen: Beeinträchtigung der Kontrolle über den Drogenkonsum, Zwangskonsum, fortgesetzte Verwendung trotz Schädigung und Verlangen.
Was ist körperliche Abhängigkeit??
Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von körperlicher Abhängigkeit an:
Körperliche Abhängigkeit ist ein Anpassungszustand, der sich in einem medikamentenklassenspezifischen Entzugssyndrom manifestiert, das durch plötzliches Absetzen, schnelle Dosisreduktion, Senkung des Blutspiegels des Arzneimittels und / oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann.
Was ist Toleranz??
Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von Toleranz an:
Toleranz ist ein Anpassungszustand, in dem die Einwirkung eines Arzneimittels Veränderungen hervorruft, die im Laufe der Zeit zu einer Verringerung (d. H. Verminderung oder Verminderung) einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels führen.
Die meisten Schmerzmediziner und Suchtmediziner sind sich jedoch einig, dass chronische Schmerzpatienten, die langfristig mit Opioiden behandelt wurden, normalerweise körperliche Abhängigkeit entwickeln. Einige Patienten entwickeln Toleranz. In der Regel entwickelt diese Patientengruppe jedoch keine Sucht. Das tatsächliche Suchtrisiko wird als unbekannt und nicht vorhersehbar angesehen, hängt jedoch wahrscheinlich mit verschiedenen Faktoren zusammen, einschließlich der genetischen Veranlagung.
Die Sucht selbst ist eine primäre chronische Krankheit. Die Exposition gegenüber Medikamenten ist nur ein Faktor in seiner Entwicklung. Tatsächlich führt die Einnahme von Medikamenten, die das Belohnungszentrum des Gehirns stimulieren können, in den meisten Fällen nicht zu einer Sucht.
Charakteristische Merkmale und Verhaltensweisen
Beeinträchtigte Kontrolle, Verlangen und zwanghafter Drogenkonsum sowie fortgesetzter Drogenkonsum trotz negativer körperlicher, geistiger oder sozialer Folgen gelten als charakteristische Merkmale der Sucht. Es kann jedoch etwas komplizierter sein, als nur das Vorhandensein dieser Merkmale zu erkennen. Die gleichen Merkmale könnten mit einer unzureichenden Schmerzlinderung zusammenhängen. Ein Arzt muss in der Lage sein, sein Urteil zu fällen und zwischen Sucht und einer anderen Ursache zu unterscheiden.
Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die auf die Möglichkeit einer Sucht hinweisen. Diese Verhaltensweisen umfassen:
- Nichteinhaltung des für das Medikament vorgeschriebenen Zeitplans
- mehr als eine Dosis gleichzeitig einnehmen
- wiederholte Meldungen über gestohlene oder verlorene Drogen
- Arzt einkaufen (das Medikament von mehr als einem Arzt bekommen)
- Isolation (Zeit alleine lassen)
- zusätzlich mit nicht verschriebenen Psychopharmaka
- Verwendung von Schmerzmitteln zur Beruhigung, Intoxikation, Steigerung der Energie oder zur Senkung der Angstzustände
- Anforderung bestimmter Formulierungen oder Verabreichungswege des Arzneimittels
- Vermeidung oder Desinteresse an nicht-opioiden Behandlungsmöglichkeiten
Sucht ist eindeutig mit potenziell schwerwiegenden, sogar tödlichen Konsequenzen verbunden. Andererseits wird körperliche Abhängigkeit als normale Reaktion des Körpers auf die chronische oder fortgesetzte Einnahme bestimmter Medikamente angesehen - und nicht nur von Opioid-Schmerzmitteln. Beispielsweise kann eine körperliche Abhängigkeit bei Kortikosteroiden, Antidepressiva, Betablockern und anderen Medikamenten auftreten, die nicht als süchtig angesehen werden. Wenn Arzneimittel, die mit körperlicher Abhängigkeit verbunden sein können, abgesetzt werden sollen, sollte das Arzneimittel zur Vermeidung von Entzugssymptomen (z. B. Prednison-Verjüngung) verjüngt werden..
Toleranz ist noch etwas schwieriger zu verstehen. Die gewünschte Wirkung des Arzneimittels kann toleriert werden, es können jedoch auch unerwünschte Wirkungen auftreten. Die Toleranz ist ebenfalls variabel und tritt für verschiedene Effekte mit unterschiedlichen Raten auf. Am Beispiel von Opioiden tritt die Toleranz gegenüber den analgetischen Wirkungen langsamer auf als gegenüber Atemdepressionen.
Die Quintessenz
Sucht ist meist eine Verhaltensstörung, obwohl sie sich mit körperlicher Abhängigkeit überschneiden kann. Typischerweise beinhaltet die Sucht die Einnahme des Arzneimittels trotz negativer Konsequenzen, das Verlangen nach dem Arzneimittel, auch wenn es keine körperlichen Schmerzen hat, und die Einnahme aus anderen Gründen als der vorgeschriebenen Indikation. Eine körperliche Abhängigkeit ist offensichtlich, wenn jemand eine Toleranz gegenüber einem Medikament entwickelt oder wenn Entzugssymptome auftreten, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Toleranz liegt vor, wenn die gleiche Dosis nicht das gleiche Ergebnis erzielt, wodurch höhere Dosen erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. An und für sich bedeutet körperliche Abhängigkeit nicht, dass es Sucht gibt, aber sie kann Sucht begleiten, wenn es Sucht gibt.