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    Amerikas atemberaubende Opioid-Epidemie

    Amerikas Opioid-Epidemie ist die schlimmste in der industrialisierten Welt und tötet jedes Jahr fast so viele Menschen wie Autounfälle. In den letzten zwei Jahrzehnten starben Tausende von Menschen an einer unbeabsichtigten Überdosierung von verschreibungspflichtigen oder illegalen Schmerzmitteln, und weitere Millionen waren von ihnen abhängig. Infolgedessen arbeiten Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Ärzte von Gemeinden und staatlichen Stellen in den Vereinigten Staaten daran, diese gefährliche Krise des öffentlichen Gesundheitswesens zu beheben. Aber die Epidemie hat eine lange und komplizierte Geschichte, und Lösungen werden nicht einfach sein. Folgendes sollten Sie wissen.

    Was ist los

    Darwin Brandis / iStock

    Opioide umfassen eine Reihe von Medikamenten, die die Schmerz- und Belohnungszentren des Gehirns beeinflussen. Einige dieser Medikamente werden aus Pflanzen hergestellt, andere sind synthetisch.

    Bei angemessener Handhabung können Opioide wie Oxycodon, Fentanyl und Morphium sicher verwendet werden. Aber weil diese Medikamente die Schmerz- und Lustrezeptoren in unserem Gehirn beeinflussen, ist es möglich, von ihnen abhängig zu werden. Je häufiger Sie sie einnehmen, desto mehr brauchen Sie sie, und die Menschen können infolgedessen beginnen, die Medikamente zu missbrauchen.

    Der Missbrauch von Opioiden ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, das täglich 91 Amerikanern das Leben kostet. Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Medikamenten im Zusammenhang mit Opioiden stieg in den frühen 2000er Jahren sprunghaft an - das Vierfache seit 1999 -, ohne Anzeichen dafür, dass die Epidemie an Schwung verlor.

    Es ist auch teuer. Der Preis für die Epidemie belief sich 2013 auf geschätzte 78,5 Milliarden US-Dollar, aber nichts ist vergleichbar mit dem Verlust von Menschenleben. Laut einer Projektion von STAT News könnten in den nächsten zehn Jahren bis zu eine halbe Million Menschen durch diese Drogen getötet werden, sofern nicht schnell etwas unternommen wird, um den Anstieg des Opioidmissbrauchs einzudämmen.

    Verschreibungspflichtige Medikamente zu konsumieren, wenn sie nicht verschrieben wurden, ist eine der häufigsten Methoden, mit denen Menschen Opioide missbrauchen. In den letzten Jahren haben jedoch illegale Versionen eines Opioids namens Fentanyl und anderer ähnlicher Medikamente, die den Markt überschwemmen, die Abhängigkeit noch tödlicher gemacht. Ohne ordnungsgemäße Verwaltung oder ärztliche Überwachung können Benutzer eine Überdosierung riskieren. Angesichts weiterer Kürzungen von Medicaid und des Affordable Care Act wird davon ausgegangen, dass mehr Menschen ihre Krankenversicherung verlieren und Zugang zu medizinischer Versorgung haben werden, um nach illegalen Versionen der Medikamente zu suchen und eine bereits schlimme Situation zu verschärfen.

    Wer ist betroffen??

    Nicht jeder, der Opioide verwendet Missbrauch sie oder wird abhängig. Bei richtiger Dosierung und unter ärztlicher Aufsicht können verschreibungspflichtige Schmerzmittel sicher angewendet werden. Wenn der Konsum nicht überwacht wird oder wenn die Medikamente illegal hergestellt wurden, können Menschen eine Opioid-Konsumstörung (OUD) entwickeln.. 

    OUD sieht bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Für einige könnte es einfach bedeuten, nach Opioiden zu verlangen oder mehr als beabsichtigt einzunehmen, aber für andere führt die OUD dazu, dass Sie die Welt schließen oder Ihr Leben aufgrund Ihres Opioidkonsums auseinanderfallen lassen. Wenn Sie keinen Arzt haben, der Ihnen hilft, die Dosierung unter Kontrolle zu halten, oder wenn Sie sicherstellen, dass das Opioid, das Sie verwenden, sicher ist, besteht das Risiko einer Überdosierung.

    Und das passiert viel zu oft. Überdosierungen von Medikamenten sind derzeit die häufigste Todesursache bei Menschen unter 50 in den Vereinigten Staaten, und sechs von zehn Überdosierungen von Medikamenten betreffen Opioide. Während dieses Problem im ganzen Land weit verbreitet ist, sind bestimmte Gebiete anfälliger für Opioidüberdosierungen als andere. In Rust Belt, Appalachia und New England ist die Rate der Drogenüberdosierungen beispielsweise höher als in Plains.

    Jugendliche scheinen von der Epidemie überproportional betroffen zu sein. Laut einem Bericht der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit von 2016 haben im vergangenen Jahr schätzungsweise 2,5 Millionen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren Opioide missbraucht - das höchste aller Altersgruppen.

    Was die Angehörigen der Gesundheitsberufe vielleicht am meisten beschäftigt, ist die Anzahl der beteiligten Teenager. Fast 900.000 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren haben im Jahr 2016 Opioide missbraucht. Dies ist zwar weniger als eine Million im Jahr 2015, aber die Zahl ist nach wie vor alarmierend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Jugendlichen, die diese Medikamente missbrauchen, diese kostenlos von Freunden oder Verwandten erhalten.

    Während junge Menschen Opioide überproportional missbrauchen, sind ältere Erwachsene nicht immun. Weitere 1,8 Millionen Amerikaner in den Fünfzigern haben die Drogen im Jahr 2016 missbraucht, ein Anstieg von rund 1,7 Millionen im Jahr 2015.

    Auch das Geschlecht scheint eine Rolle zu spielen. Gegenwärtig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Schmerzmittel sterben, höher, aber das scheint sich zu ändern. Zwischen 1999 und 2010 stieg die Zahl der Frauen, die an verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln starben, um 400 Prozent, verglichen mit 237 Prozent mehr vergleichbaren Todesfällen bei Männern. Frauen werden auch häufiger als Männer verschrieben und verwenden Opioide gegen Schmerzen, was sie zu einer besonders gefährdeten Gruppe macht, wenn es um diese Epidemie geht. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Opioide einnehmen - auch illegale Versionen wie Heroin -, tut dies, weil sie aufgrund von Krebs oder einer schweren Verletzung Schmerzen haben. 

    Wie wir hierher kamen: Eine kurze Geschichte

    Vor den 1980er Jahren wurde medizinisches Personal geschult, um aus Angst vor Abhängigkeit so wenig Opioide wie möglich gegen Schmerzen zu verabreichen. Infolgedessen wurden Menschen mit chronischen Schmerzen ernsthaft unterbehandelt. In den achtziger Jahren wurde eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, in denen der Gedanke zurückgedrängt wurde, dass Schmerzmedikamente zu Abhängigkeit führen würden, und die Ärzte dazu ermutigten, stattdessen ihre Praxis zu überdenken, die langfristige Verwendung von Opioiden zur Behandlung chronischer Schmerzen zu vermeiden.

    Das Pendel schwang. Mit der Ermutigung der Pharmaunternehmen begannen immer mehr Ärzte, Opioide für ihre Patienten zu verschreiben, und Amerika verzeichnete einen enormen Anstieg der Zahl unbeabsichtigter Todesfälle durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei Überdosierungen. In den späten 1990er Jahren ging der Alarm los und das Pendel begann in die andere Richtung zurückzuschwingen. Die Ärzte haben die Verschreibungen aus Vorsicht noch einmal reduziert. Im Jahr 2006 schrieben Ärzte 72,4 Opioid-Rezepte für jeweils 100 Menschen in den Vereinigten Staaten. Zehn Jahre später sank diese Zahl auf 66,5 pro 100 Personen im Jahr 2016.

    Als die Rate der gültigen ärztlichen Verschreibungen sank, stieg die Rate der illegalen und nicht verschriebenen Opioide. Wenn verschriebene Opioide trocken liefen oder zu teuer wurden, wandten sich einige Patienten an Heroin als billigere Alternative. Im Jahr 2010 begannen die Beamten, einen Anstieg der Heroinüberdosierungen zu verzeichnen, einige Jahre später folgten Überdosierungen von illegal hergestelltem Fentanyl (IWF). Als ein Problem unter Kontrolle zu geraten scheint, eilt ein anderes, um seinen Platz in einem regelrechten Schlag-gegen-Maulwurf-Spiel einzunehmen.

    Auch die Demografie hat sich verschoben. Überdosierungen von Opioiden betrafen vor allem Weiße in den Dreißigern und Vierzigern, aber die Anzeichen deuten auf eine Verschiebung dieser demografischen Merkmale hin, da jüngere Menschen anfangen, mit verschreibungspflichtigen und illegalen Schmerzmitteln zu experimentieren und sie zu missbrauchen.

    Wie wir das beheben können: Eine Perspektive für die öffentliche Gesundheit

    Wie bei vielen öffentlichen Gesundheitsproblemen gibt es keine einfache Lösung für die Opioid-Epidemie. Die Bekämpfung des Missbrauchs dieser Drogen wird einen multidisziplinären Ansatz verfolgen, der alle von Einzelpersonen bis hin zu massiven staatlichen Stellen umfasst. 

    Anbieter und Patientenaufklärung

    Ein wesentlicher Bestandteil der Reduzierung des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wird die Aufklärung der Patienten, die diese Medikamente einnehmen, über die Bedeutung eines angemessenen Managements und der ärztlichen Überwachung sowie über das Risiko von Abhängigkeit und Überdosierung sein. Die Patienten sollten außerdem weiter beraten werden, wie sie ihre Verschreibungen korrekt schützen können, um zu verhindern, dass Pillen von Freunden oder Familienmitgliedern, insbesondere Teenagern, missbraucht werden.

    Darüber hinaus gibt die Mehrheit der Menschen, die Opioide verwenden, an, dies zu tun, weil es ihnen hilft, mit chronischen Schmerzen umzugehen. Abhängig von der Intensität der Schmerzen können die Beschwerden möglicherweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen oder medikamentenfreien Therapien wie Physiotherapie oder Hypnotherapie behandelt werden. Einige argumentieren, dass die Unterrichtung von Ärzten und Patienten über mögliche alternative Strategien zur Schmerztherapie dazu beitragen könnte, die Anzahl der verschriebenen Opioide zu verringern, indem zunächst alle Nicht-Opioid-Optionen ausgeschöpft werden und verschreibungspflichtige Schmerzmittel als letztes Mittel übrig bleiben.

    Erhöhte Überwachung

    Andere systembedingte Probleme können zu Risikofaktoren für unbeabsichtigte Überdosierungen werden, z. B. das Verfassen von Skripten durch mehrere Ärzte oder das Ausfüllen von Opioidrezepten durch mehrere Apotheken. Indem überwacht wird, was, wie viel und an wen verschrieben wird, kann das Risiko eines Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln verringert werden. Einige Bundesstaaten haben bereits mit der erfolgreichen Implementierung solcher Überwachungsprogramme begonnen, obwohl sich die Daten- und Berichtsfunktionen von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden können.

    Es geht jedoch nicht nur um Rezepte. Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung aufgrund von illegalen Opioiden wie Heroin ist in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Weitere Daten zu diesen Medikamenten, einschließlich der Frage, wer sie konsumiert und wo sie verteilt werden, können den Beamten helfen, besser zu verstehen, wie und wo Ressourcen am effizientesten eingesetzt werden können.

    Behandlung

    Es reicht nicht aus, die Versorgung mit Opioiden zu unterbrechen. Sie müssen auch Hilfe für Menschen finden, die bereits abhängig geworden sind. Ironischerweise besteht eine der effektivsten Möglichkeiten, eine Opioidkonsumstörung zu überwinden, darin, weniger schädliche Opioidmedikamente als Teil eines Prozesses zu verwenden, der als medikamentöse assistierte Behandlung (MAT) bekannt ist. Drei solcher Medikamente wurden von der Food and Drug Administration zur Behandlung der Opiatabhängigkeit zugelassen: Methadon, Buprenorphin und Naltrexon mit verlängerter Freisetzung.

    Obwohl die Wirksamkeit dieser Medikamente variieren kann, haben Studien gezeigt, dass sie die physiologische Abhängigkeit von Opioiden verringern und denjenigen helfen, die sich in einer aktiven Behandlung befinden, die Abhängigkeit zu überwinden. MAT sollte jedoch nicht die einzige Behandlungsmethode sein. Da Abhängigkeit sowohl physiologische als auch kognitive Komponenten haben kann, sehen Behandlungsprogramme einen weitaus größeren Erfolg, wenn sie alle Aspekte der Abhängigkeit berücksichtigen.

    Die Behandlung von Drogenproblemen ist nicht nur lebensrettend, sondern auch eine gute finanzielle Investition. Es wird geschätzt, dass wir für jeden US-Dollar, den wir in den USA für die Behandlung mit Substanzkonsum ausgeben, zwischen 4 und 7 US-Dollar an kriminalitätsbedingten Kosten einsparen können.

    Schadensminderung

    Selbst mit all den oben genannten Strategien werden diese Dinge einige Zeit in Anspruch nehmen, und es wird unvermeidlich Menschen geben, die Opioide trotz der besten Bemühungen der medizinischen und öffentlichen Gesundheitsgemeinschaften weiterhin missbrauchen. Eine kleine, aber wichtige Taktik könnte darin bestehen, Familien und Freunden von Benutzern Rettungssets für den Fall einer Überdosis zur Verfügung zu stellen, um das Todesrisiko zu verringern.

    Wohin gehen wir von hier aus?

    Im Oktober 2017 bat Präsident Donald Trump das US-Gesundheitsministerium, das Problem anzuerkennen, indem es die Opioid-Epidemie als Notfall für die öffentliche Gesundheit deklarierte. Die Opioidkommission des Weißen Hauses gab einen Bericht heraus, in dem wichtige Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise dargelegt wurden, darunter Vorschläge für programmatische und politische Änderungen, die von der Verwaltung und dem Kongress des Weißen Hauses verabschiedet werden sollten.

    Andere Regierungsstellen haben bereits ihre Absichten geäußert, wie sie die Epidemie bekämpfen können. Die FDA hat ihrerseits einen aufsichtsrechtlichen Aktionsplan aufgestellt. Der Sieben-Punkte-Plan beinhaltet die Bildung eines Beratungsausschusses, das Hinzufügen von Warnhinweisen für verschreibungspflichtige Opioide und die Aufforderung an Pharmaunternehmen, die langfristigen Auswirkungen des Einsatzes von Opioiden zu untersuchen.

    Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gaben auch Leitlinien für Ärzte vor, während und nach dem Verfassen eines Opioidrezepts heraus. In diesen Fällen ermutigt die Agentur die Ärzte, zunächst andere Arten von Behandlungen wie Physiotherapie und Steroidinjektionen durchzuführen und Opioide nur als letzte Möglichkeit zur Schmerzbehandlung zu verwenden.

    Innovative Lösungen auf Landesebene sind ebenfalls vielversprechend. In Massachusetts beispielsweise wurde der Zugang zu Behandlungsmedikamenten durch ein Pflegemanagermodell erweitert, mit dem Ärzte mehr Patienten behandeln können, als wenn sie die primären Manager wären. In einem anderen Programm in Maryland werden Sozialarbeiter eingesetzt, um Ärzteteams dabei zu unterstützen, mehr Menschen zu erreichen und Wartelisten für Behandlungen zu reduzieren.

    Diese Programme werden zunehmend an Bedeutung gewinnen, da Änderungen des Affordable Care Act und von staatlichen Hilfsprogrammen wie Medicaid vorgeschlagen und vorgenommen werden. Da die ärztliche Überwachung von entscheidender Bedeutung ist, um Patienten bei der sicheren und wirksamen Behandlung ihrer Schmerzen zu unterstützen, wird der Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung ein wichtiger Bestandteil aller Bemühungen zur Bekämpfung der Epidemie sein.