CDT-Tests zur Feststellung des schädlichen Alkoholkonsums
Gesundheitsdienstleister, die befürchten, dass ihre Patienten in schädlichem Maße Alkohol trinken, können anhand einer Blutuntersuchung feststellen, ob sie tatsächlich zu viel trinken.
Der Kohlenhydrat-defiziente Transferrin (CDT) -Test wurde 2001 von der FDA als Alkohol-Biomarker-Test zugelassen. Es kann verwendet werden, um festzustellen, ob jemand ein Binge-Drinker oder ein täglich starker Drinker ist (vier oder mehr Getränke pro Tag). Es kann sogar verwendet werden, um festzustellen, ob ein Alkoholiker einen Rückfall hatte.
Medizinische Gründe, nicht zu trinken
Es gibt viele medizinische Situationen, in denen ein Patient keinen Alkohol oder keine großen Mengen Alkohol konsumieren sollte. Menschen mit Diabetes oder hohem Blutdruck sollten zum Beispiel nicht viel trinken und auch nicht an Hepatitis C oder Lebererkrankungen leiden.
Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, sollten aufgrund des Risikos einer Reaktion auf Medikamente und Alkohol nicht trinken. Menschen, die wegen Schmerzen mit Opioid-Schmerzmitteln behandelt werden oder die Beruhigungsmittel oder Schlafmittel einnehmen, sollten auf keinen Fall Alkohol trinken, da das Risiko besteht, dass ihr zentrales Nervensystem ausfällt.
Die Unzuverlässigkeit von Selbstberichterstattungstests
Traditionell verwendeten Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister kurze Alkoholtests, um festzustellen, wie hoch der Alkoholkonsum ihrer Patienten war. Das Problem bei diesen Screening-Tests ist, dass die Ergebnisse davon abhängen, ob der Patient ehrlich ist, wie viel er trinkt.
Patienten, die kein Alkoholproblem haben, geben ihren Konsum höchstwahrscheinlich selbst an. Aber diejenigen, die ein Problem haben, sind eher bereit, ihren Alkoholkonsum zu minimieren. Je größer das Problem ist, desto wahrscheinlicher wird der Patient den starken Alkoholkonsum ablehnen.
Daher führen diese kurzen Vorsorgeuntersuchungen im Gesundheitswesen möglicherweise nicht zu der genauesten Beurteilung. Mit dem CDT-Test erhält der Leistungserbringer ein weiteres Instrument, wenn er den Verdacht hat, dass der Patient Alkohol missbraucht.
Was ist der CDT-Test??
Transferrin ist eine Substanz im Blut, die Eisen zum Knochenmark, zur Leber und zur Milz transportiert. Wenn jemand zu viel trinkt, erhöht dies bestimmte Arten von Transferrin, denen Kohlenhydrate fehlen.
Wenn der Kohlenhydratmangel an Transferrin zunimmt, kann er im Blut gemessen werden und ist daher ein Biomarker für Alkoholmissbrauch.
So funktioniert der CDT-Test
Menschen, die nicht oder nur mäßig trinken, haben niedrigere Transferrinspiegel mit Kohlenhydratmangel im Blut. Einige Studien verwenden einen Cut-off von weniger als 1,7 Prozent. Bei Personen, die zwei Wochen vor dem Test vier oder mehr Getränke pro Tag, mindestens fünf Tage die Woche, trinken, liegt die CDT jedoch deutlich höher.
Für Patienten, die eine Flasche Wein, fünf Biere oder ein halbes Pint Whisky pro Tag trinken, ist der CDT-Test äußerst genau, um diesen Grad an starkem Alkoholkonsum festzustellen.
Ähnlich wie ein A1C-Test über einen Zeitraum von 90 Tagen Glukosespiegel im Blut nachweisen kann, kann der CDT-Test über einen langen Zeitraum einen starken Alkoholkonsum nachweisen.
Wenn die Person aufhört zu trinken, sinkt der CDT-Spiegel, aber wenn sie wieder anfängt zu trinken, steigt der Spiegel wieder an.
False Positives beim CDT-Testen
Erstens ist nicht jeder CDT-sensitiv. Bei einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung führt der starke Alkoholkonsum nicht zu einem Anstieg des Transferrin-Spiegels mit Kohlenhydratmangel. Daher sollten Gesundheitsdienstleister, die bei ihren Patienten starken Alkoholkonsum vermuten, auch andere Alkohol-Biomarker-Tests durchführen.
Es gibt einige biologische Faktoren, die den CDT-Spiegel fälschlicherweise erhöhen können, wie z. B. genetische Varianten, weibliche Hormone, Eisenspeicher, niedriger Body-Mass-Index, katabolische Zustände, chronische Lungenerkrankungen und Lebererkrankungen im Endstadium.
Die anfänglichen CDT-Tests würden aufgrund der oben genannten Faktoren falsch-positive Ergebnisse liefern. Neuere Tests können jedoch genetische Varianten identifizieren, die falsch-positive und -negative Ergebnisse sowie durch Lebererkrankungen verursachte Muster im Zusammenhang mit starkem Alkoholkonsum verursachen können.
Wirksamkeit von CDT-Tests
Es wurden viele Studien zur Wirksamkeit der Verwendung des CDT-Tests zur Bestimmung von starkem Alkoholkonsum bei Patienten durchgeführt, und obwohl diese Studien feststellen, dass der Test am genauesten ist, ist er nicht narrensicher.
Die Forscher schlagen vor, dass, wenn der CDT-Test eines Patienten auf schädliches Trinken hinweist, die Gesundheitsdienstleister andere Methoden anwenden, um die Ergebnisse zu bestätigen, einschließlich der Verwendung von Fragebögen, eines GGT-Tests (Gamma-Glutamyltranspeptidase) oder eines EtG-Tests (Ethylglucuronid) Erkennt den Alkoholkonsum in den letzten 24-72 Stunden.
Warum CDT-Tests wichtig sind
Eine der Forschungsstudien, die CDT-Tests bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck verwendeten, ergab, dass von den 799 untersuchten Patienten 9 Prozent der Menschen mit Diabetes und 15 Prozent der Menschen mit hohem Blutdruck schädliche Mengen tranken.
Wenn diese Prozentsätze landesweit gelten, kann dies bedeuten, dass 1,35 Millionen Diabetiker und 7,5 Millionen Bluthochdruckpatienten in einer Menge trinken, die ihre Gesundheit gefährdet.
Daher schlagen die Forscher vor, dass die Gesundheitskosten erheblich gesenkt werden könnten, wenn die Gesundheitsdienstleister den CDT-Test verwenden würden, um ihre Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen zu identifizieren, die zu viel trinken.
Verwendung bei der Überwachung der Wiederherstellung
Zusätzlich zum Nachweis von starkem Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholempfindlichen Zuständen können CDT-Tests im Bereich des Drogenmissbrauchs zur Überwachung von Abstinenz und Rückfällen eingesetzt werden.
Einige Psychotherapeuten und Psychiater, die mit Alkoholikern arbeiten, verwenden den CDT-Test, um ein Basisniveau zu erhalten, wenn sie zum ersten Mal Kontakt mit dem Patienten haben. In den folgenden Wochen und Monaten können sie zukünftige CDT-Tests verwenden, um festzustellen, ob die Person nüchtern bleibt oder heimlich einen Rückfall hatte.
Laut Forschern ist der CDT-Test der einzige Alkohol-Biomarker, der empfindlich genug ist, um eine Verringerung des Alkoholkonsums oder einen Rückfall festzustellen.