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    CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung

    CD-Marker, auch bekannt als CD-Antigene, sind spezifische Arten von Molekülen, die auf der Oberfläche von Zellen zu finden sind und dabei helfen, einen Zelltyp von einem anderen zu unterscheiden. Tatsächlich steht die Abkürzung "CD" für "Cluster of Differentiation", dessen Nomenklatur erstmals 1982 eingeführt wurde.
    Während einige Leute mit den Begriffen CD4 und CD8 vertraut sind, die als T-Zellen bekannte defensive Immunzellen unterscheiden, gibt es nicht weniger als 371 bekannte CD-Antigene, die praktisch jede Zelle des Körpers "markieren" und jedem seinen eigenen einzigartigen Marker verleihen.

    Was CD-Marker uns sagen

    Unter anderem werden CD-Marker verwendet, um die vom Körper produzierten weißen Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen zu klassifizieren. Diese Zellen sind zentrale Bestandteile des Immunsystems, die gemeinsam Krankheitserreger identifizieren, bekämpfen und neutralisieren.
    Beispielsweise werden CD4-T-Zellen als "Helferzellen" bezeichnet, da ihre Rolle darin besteht, "Killer" -CD8-T-Zellen zum Angriff und zur Neutralisierung eines bestimmten Pathogens zu veranlassen.
    Wenn Wissenschaftler diese Dynamik verstehen, können sie mithilfe von CD-Markern nicht nur den Status einer Infektion bewerten (gemessen an einer Zunahme oder Abnahme der Zellzahl), sondern auch die Stärke des Immunsystems selbst messen. Bestimmte Erkrankungen wie HIV und Organtransplantationen sind mit einer Immunsuppression verbunden, was bedeutet, dass der Körper weniger in der Lage ist, eine Immunabwehr aufzubauen, was durch das Fehlen von CD4-T-Zellen belegt wird.
    Vor der Einführung der CD-Nomenklatur war die Bewertung der Immunfunktion einer Person weitaus schwieriger und unspezifischer.

    CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung

    Zusätzlich zur Überwachung der Infektion und des Immunstatus können CD-Antigene verwendet werden, um das abnormale Wachstum von Zellen, die als Neoplasma bekannt sind, nachzuweisen. Tumore können gutartig (nicht krebsartig), bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, haben aber wie jede andere Zelle CD-Marker, mit denen Wissenschaftler sie identifizieren können.
    CD-Marker sind nicht nur für die Krebsdiagnose wichtig, sondern können auch dazu beitragen, die erfolgreichsten Behandlungstypen zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu messen, indem Änderungen der relevanten CD-Marker überwacht werden.
    Darüber hinaus ist es Forschern heute möglich, eine Art von Abwehrprotein, den so genannten monoklonalen Antikörper (mAb), zu entwickeln, der auf ein bestimmtes CD-Antigen abgestimmt ist. Diese klonierten Antikörper ahmen die vom Körper produzierten Antikörper nach und können in einer als gezielte Immuntherapie bekannten Behandlungsform zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden.
    In den Körper injizierte mAbs können je nach ihrem Design auf unterschiedliche Weise wirken:
    • Sie könnten sich an den CD-Marker von Krebszellen binden und diese zerstören.
    • Sie binden möglicherweise an den CD-Marker von Krebszellen und blockieren deren Fähigkeit, sich zu replizieren, zu stoppen oder ihr Wachstum zu verlangsamen.
    • Sie könnten die körpereigene Abwehr verstärken, die für diesen Krebs spezifisch ist.
    Außerhalb des Körpers werden mAbs häufig zur Diagnose verwendet, um spezifische CD-Antigene in Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben nachzuweisen.

    Gezielte Immuntherapie bei Krebs

    Monoklonale Antikörper werden heutzutage zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Autoimmunerkrankungen und bestimmter Krebsarten. Ihre Wirksamkeit kann variieren, wobei einige Krebsarten besser als andere ansprechen.
    Fortschritte in der Gentechnologie haben zu einer wachsenden Anzahl zugelassener Immuntherapeutika geführt. Im Gegensatz zur Chemotherapie der älteren Generation, die auf sich schnell replizierende, sowohl krebsartige als auch gesunde Zellen abzielt, zielen diese Medikamente der neueren Generation nur auf Zellen mit einem bestimmten CD- "Tag".
    Zu den derzeit von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Food Drug Administration zur Verwendung in der Krebsimmuntherapie zugelassenen Arzneimitteln gehören:
    • Adcetris (Brentuximab Vedotin) zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen und anaplastischen großzelligen Lymphomen
    • Arzerra (ofatumumab) zur Behandlung von kleiner lymphatischer Leukämie (SLL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
    • Blincyto (Blinatumomab) zur Behandlung einiger Arten von akuter lymphatischer Leukämie (ALL)
    • Campath (Alemtuzumab) zur Behandlung von CLL
    • Gazyva (Obinutuzumab) zur Behandlung von SLL und CLL
    • Herceptin (Trastuzumab) zur Behandlung bestimmter Brust- und Magenkrebserkrankungen
    • Kadycla (Ado-Trastuzumab-Emtansin) wird zur Behandlung einiger Arten von Brustkrebs angewendet
    • Keytruda (Pembrolizumab) wird zur Behandlung bestimmter Kopf- und Halskrebserkrankungen angewendet
    • Ontak (Denileukin Diftitox) zur Behandlung von Lymphomen der Haut
    • Opdivo (Nivolumab) wird zur Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs und bestimmten Kopf-Hals-Tumoren angewendet
    • Rituxan (Rituximab) zur Behandlung bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL)
    • Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) wird zur Behandlung einiger Arten von NHL angewendet