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    Kokain und das Herz

    Es gibt nur wenige Dinge, die Notärzte mehr fürchten, als einen jungen Kokainkonsumenten mit Brustschmerzen oder anderen Symptomen zu sehen, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten. Ihre Angst ist begründet.

    Es ist schon schlimm genug, dass diese junge, ansonsten gesunde Person unter einer durch Drogen verursachten lebensbedrohlichen oder behinderten Erkrankung leidet. 

    Was es noch schlimmer macht, ist, dass der Arzt weiß, dass es wahrscheinlich schwierig ist, eine richtige Diagnose zu stellen. Und sobald die richtige Diagnose gestellt ist, dürfte die Behandlung aufgrund der weit verbreiteten Auswirkungen von Kokain auf die Physiologie des Körpers eine besondere Herausforderung darstellen. Darüber hinaus ist es allzu wahrscheinlich, dass das langfristige Ergebnis des jungen Patienten schlecht bleibt, auch wenn schnell eine korrekte Diagnose gestellt und die Behandlung sofort eingeleitet wird.

    Wie wirkt sich Kokain auf das Herz-Kreislauf-System aus??

    Kokain ist ein Medikament, das die Wiederaufnahme von Noradrenalin in Neuronen im ganzen Körper hemmt. Norepinephrin ist ein starker Neurotransmitter im sympathischen Nervensystem, und wenn seine Wiederaufnahme gehemmt wird, ist die sympathische Nervenaktivität stark übertrieben und verlängert. 

    Die übertriebene sympathische nervöse Aktivität hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Es erhöht die Kraft des Herzmuskels erheblich, wenn er sich zusammenzieht, und gleichzeitig erhöht es die Herzfrequenz und den Blutdruck. All diese Faktoren steigern die Arbeit des Herzens und damit den Bedarf des Herzens an Sauerstoff und Nährstoffen erheblich.

    Während das Herz-Kreislauf-System so stark belastet wird, verengt Kokain auch die Kapillaren und verringert den Blutfluss zum Herzmuskel. Darüber hinaus fördert Kokain die Blutgerinnung in Blutgefäßen.

    Dies ist eine sehr schlechte Kombination physiologischer Wirkungen. Während es einen stark erhöhten kardialen Sauerstoffbedarf schafft, beschränkt Kokain gleichzeitig die Durchblutung des Herzmuskels und die Menge an Sauerstoff, die abgegeben werden kann. Das Herz-Kreislauf-System wird dadurch extrem belastet.

    Welche kardiovaskulären Erkrankungen werden durch Kokainkonsum verursacht??

    Mehrere wichtige kardiovaskuläre Zustände können aus dieser Kombination von Wirkungen resultieren, die durch Kokainkonsum verursacht werden.

    • Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Herzinfarkte sind eine bekannte Komplikation des Kokainkonsums und können bei jeder Dosis Kokain auftreten, selbst bei Erstkonsumenten. Die meisten kokaininduzierten Herzinfarkte treten innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels auf und sind besonders häufig bei jüngeren Menschen. Tatsächlich ist der Kokainkonsum an fast 25% der Herzinfarkte beteiligt, die bei Menschen unter 45 Jahren auftreten. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Myokardinfarkt.
    • Aortendissektion. Die akute Aortendissektion - ein plötzlicher Riss der Aortenwand - ist eine äußerst schmerzhafte und lebensbedrohliche Erkrankung. Während es viele Ursachen für eine Aortendissektion gibt, ist der Kokainkonsum bei jungen Menschen eine häufige Ursache.
    • Koronararterienaneurysma. Koronararterienaneurysmen, ballonartige Erweiterungen der Koronararterien, sind bei Kokainkonsumenten recht häufig und treten bei bis zu 30% der chronischen Konsumenten auf. Aneurysmen der Koronararterien sind eine Ursache für Herzinfarkte.
    • Myokarditis und Kardiomyopathie. Kokain verursacht eine Myokarditis oder eine Entzündung des Herzmuskels. Eine Myokarditis kann zu einer Schädigung des Herzmuskels oder einer Kardiomyopathie führen. Infolgedessen kann eine Herzinsuffizienz auftreten.

      Warum Kokainkonsum die Behandlung von Herzproblemen erschwert

      Im Allgemeinen ähnelt die Behandlung von kokaininduzierten Herz-Kreislauf-Problemen der Behandlung derselben Herzprobleme, wenn der Kokainkonsum kein Faktor ist. Der Kokainkonsum erschwert die Therapie jedoch in einigen wichtigen Punkten:

      • Betablocker sollten bei Patienten, die Kokain einnehmen, nicht angewendet werden. Betablocker sind sehr wichtig für die Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten, Angina und Herzinsuffizienz. Bei Menschen, die Kokain eingenommen haben, „entdecken“ Betablocker (die die Beta-sympathischen Wirkungen von Noradrenalin blockieren) die Alpha-sympathischen Wirkungen, was zu einer stärkeren Verengung der kleinen Arterien und einem höheren Blutdruck führt. Diese Tatsache nimmt dem Arzt ein wichtiges Behandlungsinstrument aus der Hand, wenn er sich mit einem Herzinfarkt befasst.
      • Bei der Behandlung eines scheinbar akuten Herzinfarkts sollten gerinnungshemmende Medikamente - Medikamente, die Fibrinolyse hervorrufen - im Allgemeinen nicht bei Kokainkonsumenten angewendet werden, ohne zuvor eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt zu haben. Dies liegt daran, dass die EKG-Änderungen, die normalerweise auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen, bei Kokainkonsumenten auftreten können, die tatsächlich keinen Herzinfarkt haben.
      • Ärzte zögern, Stents zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei Kokainkonsumenten zu verwenden, da die Stentthrombose (Abklumpen des Stents) bei diesen Menschen viel höher ist.

        Ein Wort von Verywell

        Der Konsum von Kokain kann das Herz und das Gefäßsystem enorm belasten und zu mehreren signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Aufgrund der Vielzahl negativer Auswirkungen auf die menschliche Physiologie sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Menschen mit kokaininduzierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen begrenzt.