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    Wie lange dauert die Rücknahme von Suboxone?

    Suboxone ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Opioidsucht. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung werden die Symptome des Opioidentzugs gelindert, ohne dass Sie einen hohen Blutdruck haben. Suboxone reduziert auch das Verlangen nach Opioiden, was einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Rückfällen leistet. Viele Süchtige, die sich erholen, brauchen Monate, sogar Jahre, bis sie nicht mehr hoch genug sind. 

    Suboxone ist immer noch ein Opioid, was bedeutet, dass Sie Entzugserscheinungen bekommen, wenn Sie versuchen, Cold-Turkey zu beenden. 

    Überblick

    Die Arbeitsweise von Suboxone ist etwas kompliziert, also lasst es uns zusammenfassen. Stellen Sie sich die Opioidrezeptoren in Ihrem Gehirn wie einen Lichtschalter vor. Sie berühren zuerst den Lichtschalter und schalten ihn dann ein.

    Heroin, Morphium und verschreibungspflichtige Opioide sind sogenannte Vollopioide Agonisten. Sie binden an die Opioidrezeptoren in Ihrem Gehirn und schalten Ihre Lichter ein.

    Suboxon ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen: Buprenorphin und Naloxon. 

    Buprenorphin ist das, was als bekannt ist teilweise Opioid-Agonist. Stellen Sie sich das als Ihren Opioid-Dimmer vor. Es bindet an Ihre Opioid-Rezeptoren und regelt die Helligkeit, ohne das Licht vollständig einzuschalten.

    Naloxon ist ein Opioid Gegner, was bedeutet, dass es an die Opioidrezeptoren bindet, diese aber nicht einschaltet. Naloxon wirkt wie eine Hand über Ihren „Lichtschalter“ und verhindert, dass andere Opioide den Schalter einschalten und Sie in die Höhe treiben.   

    Wenn Ihr „Lichtschalter“ bereits eingeschaltet ist, schaltet Naloxone ihn aus. Naloxon wurde zu Suboxone hinzugefügt, um Ablenkung und Missbrauch zu verhindern. Dies bedeutet, dass wenn jemand Suboxone injiziert, wenn er Opioide in seinem System hat, dies dazu führen kann, dass er sofort in den Entzug eintritt. Bei sublingualer Anwendung wird das Naloxon nicht resorbiert.

    Sie sollten mit der Einnahme von Suboxone erst beginnen, wenn alle anderen Opioide aus Ihrem System ausgeschieden sind. Suboxone ist am effektivsten, wenn es eingenommen wird, nachdem Entzugserscheinungen aufgetreten sind (Licht aus). Das Buprenorphin in Suboxone schaltet das Licht so stark ein, dass Ihr Entzug gestoppt wird, aber nicht so stark, dass Sie einen hohen Wert erreichen.

    Das plötzliche Beenden von Suboxone kann die gleichen Symptome verursachen wie der herkömmliche Opioidentzug, ist jedoch in der Regel weniger schwerwiegend.

    Es kann zu Schwitzen, Angstzuständen, Unruhe, Muskelschmerzen und Magenverstimmung kommen. Anstatt den kalten Truthahn zu verlassen, raten Ärzte normalerweise, die Dosis langsam zu verringern. Wenn Sie die Lichter langsam dimmen, sollte Ihr Entnahmeerlebnis relativ ruhig sein.

    Die häufigste Komplikation beim Opioidentzug ist ein Rückfall. Rückfälle treten häufiger auf, wenn Entzugssymptome und Heißhunger stark sind. Eine Kombination aus Tapering, Medikamentenmanagement und Beratung kann dabei helfen, Ihre Chancen zu verbessern.  

    Anzeichen und Symptome

    Wenn Sie Suboxone zur Behandlung von Opioidabhängigkeit oder zur Behandlung von Schmerzen anwenden, kann es zu Entzugserscheinungen kommen, wenn Sie eine Dosis vergessen oder versuchen, Cold-Turkey zu beenden.   

    Opioidabhängigkeit tritt bei jedem langfristigen Opioidkonsum auf, unabhängig davon, ob Sie die Anweisungen eines Arztes befolgen. Sobald Sie körperlich von einem Medikament abhängig werden, treten Entzugssymptome auf, wenn es Ihr System verlässt.  

    Suboxon verursacht die meisten körperlichen Symptome, die für einen Opioidentzug typisch sind. Diese schließen ein:

    • Muskelschmerzen und Schmerzen
    • Schwitzen
    • Schüttelfrost
    • Magenkrämpfe oder Durchfall 
    • Übelkeit oder Erbrechen 
    • Zittern oder Zucken
    • Angst 
    • Unruhe 
    • Laufende Nase
    • Tränende Augen
    • Gänsehaut 

    Wenn Sie Suboxone zur Behandlung einer Opioidabhängigkeit einnehmen, sollten Ihre Entzugssymptome weniger schwerwiegend sein als in der Vergangenheit.

    Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie mild bis mittelschwer die Opiatentzugssymptome im Vergleich zu intensiveren Symptomen sind, können Sie die klinische Opiatentzugsskala (Clinical Opiate Withdrawal Scale, COWS) verwenden..

    Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden diese Skala, um die Schwere des Opioidentzugssyndroms zu bestimmen.  

    Der Zeitplan für die Suboxone-Rücknahme unterscheidet sich ebenfalls ein wenig von Ihren bisherigen Erfahrungen. Buprenorphin ist ein langwirksames Opioid, weshalb es mehrere Tage dauern kann, bis Entzugserscheinungen auftreten. 

    Der Entzug von Suboxonen beginnt in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Tagen, erreicht die Spitze um die Tage 3 bis 5 und verschwindet innerhalb von 7 Tagen. Manchmal können psychische Symptome jedoch mehrere Wochen andauern. Dies kann Depressionen und die Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden, einschließen.  

    Die mit dem Entzug verbundenen psychologischen Herausforderungen werden nicht immer durch den Entzug selbst verursacht. Der Entzug kann die Rückkehr von psychischen Gesundheitsproblemen auslösen, die durch den Drogenkonsum gedämpft wurden, wie Angstzustände und Depressionen.

    Nach dem Rückzug sind die Menschen auch gezwungen, den Schaden, den ihre Drogenabhängigkeit angerichtet hat, genau unter die Lupe zu nehmen. Es ist nicht ungewöhnlich, mit Schuld und Bedauern zu kämpfen. Es kann überwältigend und emotional anstrengend sein, herauszufinden, wie Sie Ihr Leben wieder in Schwung bringen können. Deshalb ist es so wichtig, um Hilfe zu bitten.

    Bewältigung und Erleichterung

    Der effektivste Weg, um einen Suboxone-Entzug zu behandeln, besteht darin, ihn zunächst zu vermeiden. Sie können die Entzugssymptome vermeiden, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Dosis zu verringern. Tapering bedeutet, dass Sie Ihre Überstunden schrittweise reduzieren. Wenn Sie Ihre Suboxone illegal erworben haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen bei der Bekämpfung hilft.  

    Suboxone-Tapering-Zeitpläne finden normalerweise über einen Zeitraum von 7 bis 28 Tagen statt.

    Einige Studien haben gezeigt, dass der Gesamterfolg (gemessen an einer Periode anhaltender Abstinenz) mit einer kürzeren Konizität von 7 Tagen tendenziell besser ist. Andere Studien haben herausgefunden, dass die Entzugssymptome am besten durch einen langsamen, flexiblen Verjüngungsplan behandelt werden. Mit einem flexiblen Verjüngungsplan kann Ihr Arzt die Dosisreduktion verlangsamen, wenn Sie unangenehme Symptome bemerken.  

    Wenn Sie trotz des Suboxone-Kegels immer noch Probleme mit dem Entzug haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein oder mehrere unterstützende Medikamente. Dies könnte Folgendes umfassen:

    Lucemyra (Lofexidinhydrochlorid)

    Lucemyra ist ein brandneues Medikament, das von der FDA im Mai 2018 zugelassen wurde. Es ist das erste Medikament ohne Opioid, das zur Behandlung der Entzugssymptome zugelassen ist. Lucemyra reduziert die Freisetzung von Noradrenalin, einem Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei den Entzugssymptomen spielt.

    Da es keinen Opioidagonisten enthält, kann die Behandlung mit Lucemyra unmittelbar nach Ihrer letzten Dosis von Suboxone beginnen. Derzeit ist die Behandlung von gesunden Erwachsenen für einen Zeitraum von maximal 14 Tagen nach der Opiatentwöhnung zugelassen. 

    Wenn Sie Probleme mit der Suboxone-Auszahlung haben, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

    • Trinken Sie während des Entzugs mehr Flüssigkeiten als üblich, um Austrocknung zu vermeiden. 
    • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, um Ihren Vitamin- und Elektrolytspiegel aufrechtzuerhalten.
    • Arbeiten Sie eng mit einem Arzt, Berater oder Physiotherapeuten zusammen, um neue Möglichkeiten für den Umgang mit Schmerzen während und nach dem Entzug zu entwickeln.
    • Üben Sie Entspannungstechniken (Meditation, Musik hören), um mit Ängsten und Unruhe umzugehen.
    • Versuchen Sie leichte bis mittelschwere Übungen, um mit Unruhe umzugehen.
    • Finden Sie etwas, auf das Sie sich während des Abhebens konzentrieren können, z. B. eine Fernsehsendung, ein Buch oder ein Hobby. 
    • Holen Sie sich Unterstützung und Ermutigung von einer lokalen Community-Gruppe oder einem Treffen von Narcotics Anonymous (NA). 

    Warnungen

    Opioidentzug ist oft unangenehm, aber sehr selten gefährlich. Bei Suboxone sind Komplikationen noch unwahrscheinlicher. Trotzdem ist es wichtig, während des Suboxone-Tapes eng mit einem Arzt zusammenzuarbeiten.

    Die größte Bedrohung für Personen, die sich aus Suboxone zurückziehen, ist das Risiko eines Rückfalls. 

    Rückfälle treten häufig bei Menschen mit Opioidkonsumstörungen auf und werden im Allgemeinen als normaler Teil des Genesungsprozesses angesehen. Aber Menschen, die Suboxone eingenommen haben, sind in der Regel weiter auf dem Weg der Genesung. Ein Rückfall an diesem Punkt kann sowohl gefährlich (weil Ihre Toleranz gesunken sein wird) als auch entmutigend sein. 

    Wenn Sie Ihr Suboxone illegal erworben haben oder keine enge Beziehung zu Ihrem Arzt haben, kann es verlockend sein, es auf eigene Faust zu versuchen. Dies ist aus mehreren Gründen nicht ratsam. Eigenmächtiges Verjüngen erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Erfolglose Versuche aufzuhören, sind entmutigend und psychisch belastend.

    Wenn Sie Suboxone beenden, weil Sie schwanger sind oder stillen, möchten Sie auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen. Suboxone wird für schwangere Frauen nicht empfohlen, daher ist es gut, dass Sie darüber nachdenken, aufzuhören. Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt eine beschleunigte Verjüngung oder eine Umstellung auf Buprenorphin oder Methadon empfehlen, die sich als sicher während der Schwangerschaft erwiesen haben.  

    Langzeitbehandlung

    Opioidkonsumstörungen sind notorisch schwer zu besiegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand die Entgiftung erfolgreich durchmacht, nur um einige Wochen später einen Rückfall zu bekommen. Aber wenn Sie Suboxone verwendet haben, um Ihre Sucht zu behandeln, sind Sie dem Spiel bereits einen Schritt voraus. Suboxone gibt Ihnen die Zeit, eine langfristige Behandlungsstrategie zu entwickeln, ohne von den Beschwerden des Entzugs abgelenkt zu werden. 

    Nach Suboxone sollte ein langfristiger Behandlungsplan darauf abzielen, künftigen Rückfällen vorzubeugen. Die Gesprächstherapie spielt eine sehr wichtige Rolle in der Rückfallprävention. Sobald Sie Suboxone verlassen haben, haben Sie Ihre körperliche Abhängigkeit von Opioiden überwunden, jedoch nicht die psychologischen Aspekte der Sucht. 

    Die Gesprächstherapie kann Ihnen helfen, herauszufinden, warum Sie anfingen, Drogen zu missbrauchen. Sie können lernen, bestimmte Situationen und Gefühle zu identifizieren, zu denen Sie in der Vergangenheit geführt haben. Das Erkennen dieser Auslöser hilft Ihnen dabei, die negativen Gedankenmuster zu erkennen und zu beseitigen, die dazu führen, dass Sie schlechte Entscheidungen treffen. 

    Untersuchungen zeigen, dass die Kombination von Gesprächstherapie mit Medikamentenmanagement bei der Behandlung von Opioidsucht wirksamer ist als die alleinige Behandlung von Medikamenten.

    Es gibt viele Möglichkeiten, die Gesprächstherapie zu erkunden. Sie könnten überlegen, ob Sie in der Privatpraxis eins zu eins mit einem Psychologen oder einem psychosozialen Berater zusammenarbeiten möchten. Sie können sich mit einer Psychiatrie- oder Suchtberaterin in einer örtlichen Gemeinschaftsklinik treffen. Oder Sie erkunden Gruppentherapieprogramme, die in vielen Krankenhäusern, Kliniken und Suchttherapien angeboten werden. 

    Ressourcen

    Um einen Psychiater oder Psychologen zu finden, der auf Störungen des Opioidkonsums spezialisiert ist, können Sie dieses durchsuchbare Verzeichnis aus der SAMHSA (Substance Abuse and Mental Health Services Administration) verwenden. Sie können auch die nationale Hotline von SAMHSA unter 1-800-662-HELP (4357) anrufen..  

    Weitere Informationen zu den Sitzungen von Narcotics Anonymous (NA) in Ihrer Nähe finden Sie auf deren Website. Sie finden ein Meeting in Ihrer Nähe mit dem durchsuchbaren Verzeichnis. 

    Wenn Sie der Angehörige einer Person mit einer Opioidstörung sind, sollten Sie in Betracht ziehen, an einer Selbsthilfegruppe für Menschen wie Sie teilzunehmen. Nar-Anon ist ein 12-Stufen-Programm für Familienmitglieder und Freunde von Menschen mit Drogenproblemen. Bei diesen Besprechungen können Sie mit Menschen sprechen, die die gleichen Ängste und Frustrationen wie Sie hatten. 

    Ein Wort von Verywell 

    Wenn Sie auf Suboxone sind und Pläne zum Beenden haben, sind Sie wahrscheinlich bereits auf dem Weg zur Wiederherstellung. Machen Sie sich nichts vor, indem Sie versuchen, die kalte Putenarbeit mit einem Arzt zu beenden. Denken Sie daran, dass ein Rückfall in diesem Stadium sehr gefährlich sein kann. Seien Sie also nicht zu selbstsicher, ob Sie sich enthalten können. Die Suche nach einer Unterstützung, sei es durch Besprechungen oder Therapiesitzungen, kann Ihnen helfen, langfristig nüchtern zu bleiben.

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