Alles über Steroidallergie
Kortikosteroide werden häufig verwendet, um unter anderem zu behandeln:
- Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Drogen oder Insektenstiche.
- Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
- Anaphylaxie (eine möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktion)
- Asthma
- Neurodermitis (Ekzem)
- Kontaktdermatitis
- Lupus
- Multiple Sklerose
- Rheumatoide Arthritis
- Urtikaria (Nesselsucht)
Topische Steroidallergie
Topische Kortikosteroide umfassen Medikamente, die Sie auf Ihre Haut reiben, und intranasale Medikamente, die Sie in Ihre Nasenlöcher sprühen. Reaktionen auf diese Medikamente sind in der Regel mild und treten vermutlich in bis zu sechs Prozent der Fälle auf.Wenn ein Verdacht auf eine topische Steroidallergie besteht, ist es oft schwierig zu erkennen, ob der Ausschlag mit dem Medikament zusammenhängt oder lediglich eine Verschlechterung der Grunderkrankung darstellt. Ebenso könnte eine Reaktion auf ein inhaliertes Kortikosteroid leicht auf die zugrunde liegende Allergie zurückgeführt werden.
Oft vermutet eine Person eine Steroidallergie, wenn ein topisches oder inhalatives Mittel eine andere Art von Reaktion hervorruft (z. B. das Auftreten eines Ausschlags nach Verwendung eines abschwellenden Sprays). Meist wird eine Allergie vermutet, wenn sich der Zustand mit der Behandlung verschlechtert oder nicht bessert.
Die Diagnose würde einen Allergiepflastertest beinhalten. Kommerziell erhältliche Tests, wie der TRUE-Test, können die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einer Vielzahl von Corticosteroid-Arzneimitteln bewerten. Ein positiver Patch-Test auf Budesonid und Tixocortol ist in der Regel ein starker Hinweis auf eine Steroidallergie.
Das Testen von Pflastern kann jedoch schwierig sein, da die entzündungshemmenden Wirkungen der Steroide manchmal die Reaktion dämpfen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen können.
Systemische Steroidallergie
Systemische Corticosteroide umfassen sowohl orale als auch injizierte Formulierungen. Sie gelten als systemisch, da sie im Gegensatz zu einer lokalisierten Behandlung über den gesamten Körper verteilt sind.Obwohl systemische Reaktionen selten sind, können sie lebensbedrohlich sein. Diejenigen, die sich schnell entwickeln, sind wesentlich gefährlicher. Systemische Reaktionen können auf zwei Arten auftreten:
Sofortige Reaktionen am häufigsten innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Einnahme eines Arzneimittels. Zu den Symptomen können Nesselsucht, Gesichtsschwellung, Atemnot, schneller Herzschlag, Fieber, Verwirrtheit und ein blasiger Hautausschlag gehören. Die Diagnose würde die Verwendung eines Hauttests und / oder eines Radioallergosorbens (RAST) -Tests beinhalten. Da die Tests zu falsch negativen Ergebnissen neigen, sollte auf ein negatives Ergebnis eine Arzneimittelbelastung folgen (bei der eine Person eine niedrige Dosis des Arzneimittels erhält, um zu prüfen, ob sie oder er reagiert)..
Nicht sofortige Reaktionen sind normalerweise mild und können bis zu 48 Stunden nach der Einnahme eines oralen oder injizierten Arzneimittels auftreten. Symptome können Nesselsucht oder ein verbreiteter Ausschlag sein. Während ein Haut- oder Pflastertest zur Diagnose des Zustands verwendet werden kann, sollte der Messwert um ein bis zwei Tage verzögert werden, um die Verzögerung der Reaktionen auszugleichen.
Da möglicherweise eine signifikante Kreuzreaktivität zwischen Corticosteroid-Arzneimitteln besteht, sollte nach jedem positiven Ergebnis eine Reihe von Allergietests durchgeführt werden, um festzustellen, welche Formulierungen, falls vorhanden, unbedenklich sind.