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    Ein Überblick über Aspirinallergie

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sind eine Arzneimittelklasse, deren Funktion darin besteht, Schmerzen zu lindern, Fieber zu senken und in höheren Dosen Entzündungen zu lindern. Aspirin war das erste NSAID, das im 19. Jahrhundert aus Chemikalien hergestellt wurde, die aus der Rinde des Weidenbaums isoliert wurden.
    Trotz aller nachgewiesenen Wirkungen ist bekannt, dass Aspirin bei einigen Menschen allergische Reaktionen hervorruft. Darüber hinaus führt eine Aspirinallergie häufig zu Allergien gegen andere Arten von NSAID, einschließlich Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve)..
    Es wird angenommen, dass ein Prozent der Allgemeinbevölkerung von einer NSAID-Allergie betroffen ist. Darüber hinaus tritt bei jeder zehnten Asthmatikerin nach Einnahme eines NSAID eine Verschlechterung der Symptome auf. Bei Patienten, bei denen Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen einhergeht, kann das Risiko auf bis zu 40 Prozent steigen.

    Grundlegendes zur Aspirinallergie

    Die Aspirinallergie ist durch drei verschiedene Reaktionen gekennzeichnet, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Die Reaktionen können sich manchmal überschneiden und zu leichten bis lebensbedrohlichen Symptomen führen. Diese schließen ein:
    • Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD), die Symptome wie Rhinitis und Asthma verursacht
    • Aspirin-verschlimmerte Urtikaria / Angioödeme, die sich in dermatologischen Symptomen wie Nesselsucht und Schwellung äußern
    • Aspirin-verschärfte Urtikaria mit oder ohne Angioödem, bei der Nesselsucht und Schwellung zu einer potenziell lebensbedrohlichen, als Anaphylaxie bezeichneten Ganzkörperreaktion führen können
    Seltener ist bekannt, dass NSAR schwerwiegende Zustände wie aseptische Meningitis und Hypersensitivitätspneumonitis auslösen, obwohl die Mechanismen dieser Reaktionen nicht vollständig verstanden sind.

    Diagnose

    Allergien gegen Pollen, Katzenschuppen und Nahrungsmittel können diagnostiziert werden, indem das Blut auf sogenannte allergische Antikörper untersucht wird. Diese Art der Antikörperantwort tritt normalerweise bei NSAIDs nicht auf. Als solche werden Allergien dieser Art am häufigsten vermutet, basierend auf dem Auftreten und dem Zeitpunkt der Symptome.
    In schweren Fällen kann ein oraler Challenge-Test verwendet werden, um festzustellen, wie eine Person auf ein bestimmtes NSAID reagiert. Dies sollte nur unter Aufsicht eines zertifizierten Allergikers erfolgen.

    Behandlung

    Das Hauptaugenmerk der Behandlung liegt auf der Vermeidung von NSAIDs, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie Allergien auslösen. Dies gilt insbesondere für Personen mit extremer Überempfindlichkeit. Dies schließt nicht nur die Vermeidung von Aspirin-Tabletten und -Kapseln ein, sondern auch alle Produkte, die Aspirin enthalten, einschließlich Alka Selzer, Vanquish, Pepto-Bismol, Kaopectate, Maalox, Doans, Sine-Off und Pamprin.
    Im Gegensatz dazu gilt Paracetamol (Tylenol) im Allgemeinen als sicher, ebenso wie COX-2-Hemmer wie Celecoxib (Celebrex)..

    Aspirin-Desensibilisierung

    In bestimmten Situationen kann eine angepasste Form der Aspirintherapie zur Überwindung von Überempfindlichkeit eingesetzt werden. Ein solches Beispiel betrifft Personen mit schwerem Asthma, die operiert werden müssen, um Nasenpolypen zu entfernen. Nach dem Eingriff empfehlen Ärzte manchmal die Desensibilisierung mit Aspirin, damit AERD-Patienten die Vorteile von Aspirin besser nutzen können.
    Das Verfahren zielt darauf ab, die Aspirinempfindlichkeit zu verringern, indem das Individuum sehr geringen Dosen von Aspirin ausgesetzt wird und dann die Dosis allmählich erhöht wird, bis es 650 Milligramm verträgt. Dies sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Allergikers und nur bei Personen durchgeführt werden, bei denen Aspirin die dringend benötigte Linderung bringen würde.