Ein Überblick über Urtikaria (Nesselsucht)
Symptome
Urtikaria kann Menschen jeden Alters betreffen und sich an jedem Körperteil, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen, entwickeln.Die Bienenstöcke erscheinen als angehobene Striemen (Quaddeln oder Quaddeln) und jucken ausnahmslos, manche mehr als andere. Sie können in Form und Größe variieren, haben aber einen klar definierten Rand. Wenn gedrückt, wird die Mitte "blanchieren" (weiß werden).
Die Symptome werden häufig mit denen anderer Erkrankungen verwechselt. Die genaue Beachtung dieser bestimmenden Faktoren kann jedoch zur Unterscheidung von Urtikaria beitragen.
Die meisten Bienenstöcke sind akut und selbstlimitiert und lösen sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden von selbst auf. Andere können Tage oder Wochen dauern, bis sie vollständig aufgelöst sind. Während dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Bienenstöcke verschwinden und wieder auftauchen. Urtikaria kann manchmal von einer tiefen Schwellung des als Angioödem bezeichneten Gewebes begleitet sein, die am häufigsten das Gesicht, die Lippen, die Zunge, den Hals oder die Augenlider betrifft.
Chronische Nesselsucht kann Monate oder sogar Jahre andauern und kann durch Stress, Hitze, Kälte und andere physische Auslöser ausgelöst werden.
Urtikaria unterscheidet sich von Ekzemen (Neurodermitis) dadurch, dass Ekzeme durch Trockenheit, Krustenbildung, Blasenbildung, Rissbildung, Nässen oder Blutungen gekennzeichnet sind. Bienenstöcke werden in der Regel nicht auf diese Weise beschrieben.
Urtikaria Anzeichen und Symptome
Ursachen
Grundsätzlich sind alle Formen der Urtikaria auf eine abnormale Immunantwort zurückzuführen. Eine Allergie ist zwar das häufigste Beispiel, aber nicht die einzige Ursache.Es wird angenommen, dass bestimmte chronische Formen der Urtikaria durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst werden. Andere sind völlig idiopathisch (Bedeutung unbekannter Herkunft).
Allergie-induzierte Urtikaria
Allergie-induzierte Urtikaria entsteht, wenn das Immunsystem auf eine ansonsten harmlose Substanz abnormal reagiert und eine als Histamin bekannte Chemikalie in den Blutkreislauf abgibt. Histamin ist eine entzündliche Substanz, die die Symptome einer Allergie hervorruft und nicht nur die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt, sondern auch die Haut betrifft.
Häufige Ursachen für allergisch bedingte Urtikaria sind Nahrungsmittel (einschließlich Schalentiere, Eier und Nüsse), Medikamente (einschließlich Aspirin und Antibiotika) und Insektenstiche (insbesondere Bienen und Feuerameisen)..
Chronische idiopathische Urtikaria
Chronische Urtikaria ist häufiger idiopathisch und kann durch Stress oder andere physische Reize ausgelöst werden. Obwohl der genaue Weg der Erkrankung unbekannt ist, wird angenommen, dass die Aktivierung von Autoantikörpern (Immunproteinen, die auf die körpereigenen Zellen abzielen) auch die Freisetzung von Histamin und anderen entzündungsfördernden Verbindungen auslösen kann.
Während die auslösende Ursache einer chronischen Urtikaria von einer allergisch bedingten Urtikaria verschieden sein kann, ist das Ergebnis dasselbe (wenn auch länger anhaltend). Frauen sind tendenziell stärker betroffen als Männer.
Häufige physikalische Auslöser sind neben Stress Kälte, Hitze, Sonnenlicht, Druck, Vibration, Wasser und Reibung. Bestimmte Arten von übungsbedingter Urtikaria treten nur im Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie auf.
Andere Ursachen
Infektionen und Krankheiten wie Hepatitis, chronische Nierenerkrankungen, Lymphome und eine beliebige Anzahl von Autoimmunerkrankungen (einschließlich Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis und rheumatoider Arthritis) können sich auch bei akuten oder chronischen Nesselsucht manifestieren.
Ursachen der Urtikaria
Diagnose
Die Diagnose einer Urtikaria kann in der Regel anhand der Anamnese und des charakteristischen Erscheinungsbildes des Ausschlags gestellt werden. Labortests und Bildgebung sind im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, eine zugrunde liegende Ursache wie Krebs wird vermutet.Der Schweregrad eines Ausbruchs kann anhand eines Bewertungsinstruments klassifiziert werden, das als Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS) bezeichnet wird. Dazu bewertet ein Arzt subjektiv die beiden Hauptsymptome Quaddeln und Juckreiz (Pruritus) auf einer Skala von 0 (geringe Krankheitsaktivität) bis 3 (schwere Krankheitsaktivität). Die maximale Punktzahl von 6 weist auf einen schwerwiegenden Ausbruch hin, der einer aggressiven Behandlung bedarf.
Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann dies eine der folgenden Ursachen haben:
- Allergietests kann empfohlen werden, wenn Sie eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Lebensmittel, Medikamente oder einen Insektenstich hatten. Ein Hauttest oder ein Radioallergosorbent Assay (RAST) sind zwei der häufigsten Formen von Allergietests.
- Physikalische Belastungstests werden verwendet, um zu bestätigen, dass Ihre chronischen Nesselsucht physisch induziert sind. Hierbei werden die vermuteten Reize wie Eis, Hitze, Vibration, Licht oder Reibung auf die Haut aufgebracht. Übungstests können ebenfalls verwendet werden.
- Hautbiopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Laboruntersuchung) ist nur dann angezeigt, wenn sich die Bienenstöcke nicht bessern und keine andere Ursache gefunden werden kann. Wenn es keine ungewöhnliche Erklärung für die Quaddeln gibt, wird eine Biopsie eines Bienenstocks normalerweise nichts Auffälliges aufdecken.
Behandlung
Die meisten akuten Nesselsucht verschwinden von selbst innerhalb weniger Tage und erfordern möglicherweise nur eine feuchte, kühle Kompresse, um den Juckreiz und die Schwellung zu lindern.Die Behandlung von Nesselsucht, die nicht von Natur aus abgeklungen ist, hängt von der Ursache und den Symptomen ab. Einige Fälle können bis zu mehreren Wochen dauern und erfordern orale Antihistaminika, um die Symptome zu lindern. Over-the-Counter-Antihistaminika wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin) bieten in der Regel reichlich Linderung.
Stärkere Antihistaminika können verschreibungspflichtig sein.
Wenn Antihistaminika allein Linderung verschaffen können, können andere Medikamente hinzugefügt oder ersetzt werden, insbesondere wenn die Ursache nicht allergisch ist. Unter ihnen:
- H2-Blocker wie Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin) können in Kombination mit Antihistaminika zur Verringerung von Gefäßschwellungen eingesetzt werden.
- Kortikosteroide wie Prednison können die Immunantwort dämpfen und den Juckreiz und die Schwellung schnell lindern, wenn Antihistaminika nicht wirken.
- Leukotrien-Modifikatoren wie Accolate (Zafirlukast) und Singulair (Montelukast) werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt, können jedoch auch bestimmte Formen der chronischen idiopathischen Urtikaria lindern.
- Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das auch in niedrigen Dosen als starkes Antihistaminikum wirkt.
- Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbarer monoklonaler Antikörper, der bei der Behandlung chronischer Formen von Urtikaria wirksam ist, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben.
Ein Wort von Verywell
Während Nesselsucht unansehnlich und unangenehm sein kann, sind sie in der Regel nicht ernst. Wenn sie jedoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Allergiker, der Tests durchführen kann, um die Ursache zu bestimmen. Wenn ein Allergieauslöser gefunden wird, kann eine Reihe von Allergieschüssen verabreicht werden, um Sie nach und nach für seine Wirkung zu desensibilisieren.In seltenen Fällen können sich Nesselsucht als Teil einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie entwickeln, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Wenn Ihre Nesselsucht von Schwellungen im Gesicht, Atembeschwerden, schnellem Herzschlag, Erbrechen und / oder Verwirrung begleitet wird, rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich in die nächste Notaufnahme bringen. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.
Wie unterscheiden sich Nesselsucht von anderen Hautausschlägen?