Startseite » Urologische Gesundheit » Ein Überblick über die Harnröhreninsuffizienz

    Ein Überblick über die Harnröhreninsuffizienz

    Eine Harnröhrenverengung ist eine Verengung der Harnröhre, der Röhre, durch die der Urin die Blase verlässt und den Körper verlässt. Diese Verengung führt zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einschließlich Anstrengung und Schmerzen in der Harnröhre. 
    Dieser Zustand tritt bei bis zu 600 von 100.000 Männern auf, wobei Männer über 65 am wahrscheinlichsten diese Art von Striktur entwickeln. Frauen und Kinder können ebenfalls Harnröhrenstrikturen entwickeln, dies ist jedoch weitaus seltener als bei erwachsenen Männern.

    Anzeichen und Symptome

    Eine Harnröhrenstriktur kann leichte bis schwere Probleme beim Wasserlassen verursachen. Diese Symptome umfassen folgend.
    Illustration von JR Bee, Verywell
    • Anstrengung zum Urinieren: Die Person muss möglicherweise härter als gewöhnlich drücken, um einen Urinstrom zu starten und fortzusetzen.
    • Prostatitis: Eine Entzündung der Prostata kann durch eine Striktur ausgelöst werden. Die Prostata kann auch die Ursache einer Verengung sein. 
    • Harnfrequenz: Die Fahrten ins Badezimmer werden häufiger, können jedoch in geringerem Umfang erfolgen.
    • Harnwegsinfektion (HWI): Männer bekommen normalerweise keine Harnwegsinfekte, eine Harnwegsinfektion kann ein Zeichen für ein Problem mit der Harnröhre sein.
    • Ich muss dringend Urinieren: Der Harndrang ist plötzlich und kann sich wie ein Notfall im Badezimmer anfühlen.
    • Langsamer oder verminderter Urinstrom: Wenn sich der Urin nicht leicht durch die Harnröhre bewegen kann, kann die zu einem bestimmten Zeitpunkt fließende Urinmenge abnehmen oder es kann ein schwacher Strom auftreten. 
    • Schmerzen beim Wasserlassen: Wasserlassen ist normalerweise nicht schmerzhaft und ein erneutes Auftreten von Schmerzen während des Wasserlassens kann ein Zeichen für eines von vielen Problemen im Harntrakt sein.
    • Blut im Urin: Blut im Urin wird niemals als normal angesehen und sollte zu einem Arztbesuch führen.
    • Urinspritzen: Der Urin tritt möglicherweise nicht in einem gleichmäßigen Strom aus dem Körper aus, sondern in unerwarteten Richtungen oder in einem geteilten Strom.
    • Harnverhaltung: Dies ist die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, auch wenn es sich anfühlt, als ob Urin verbleibt. Es kann auch zu Druckempfindlichkeit, Schwellung und Schmerzen unter dem Bauchnabel führen.
    • Blut im Sperma: Wie das Blut im Urin wird das Blut im Sperma nicht als normal angesehen und kann ein Zeichen für viele verschiedene Probleme sein, einschließlich Strikturen.
    • Bauchschmerzen: Personen mit Harnverhalt können Bauchschmerzen haben, wenn ihre Blase übermäßig voll ist. Dies kann auch zu einer Ausbuchtung des Unterbauchs unterhalb des Bauchnabels führen.
    • Harnröhrenleckage: Urin tropft oder tritt unerwartet aus, ohne dass eine eindeutige Erklärung vorliegt, z. B. ein starkes Niesen bei einer Person, die nach Niesen oder Husten normalerweise Probleme mit dem Tropfen hat. Ein Verlust der Blasenkontrolle ist ebenfalls möglich.
    • Schwellung des Penis: Einige Arten von Strikturen können zu einer Schwellung des Penis führen.
    • Unfähigkeit zu urinieren: Dies ist ein medizinischer Notfall und sollte sofort behoben werden, normalerweise in einer Notaufnahme, es sei denn, ein Urologe steht für eine sofortige Behandlung zur Verfügung.

      Ursachen

      Es gibt viele Gründe, warum eine Harnröhrenstriktur auftreten kann. Einige Patienten wissen möglicherweise nie, was die ursprüngliche Ursache der Striktur war, während andere von einem Chirurgen vor einer Striktur als möglicher Nebenwirkung einer Operation gewarnt wurden.

      Arten von Stricture

      Es gibt vier allgemeine Arten von Harnröhrenstrikturen:
      • Iatrogen: Hierbei handelt es sich um Verengungen, die durch die ärztliche Behandlung eines anderen Zustands verursacht werden.
      • Idiopathisch: Die Ursache der Verengung ist unbekannt.
      • Entzündlich: Eine Infektion oder ein anderes Problem verursachte eine Entzündung der Harnröhre.
      • Traumatisch: Eine Verletzung, die die Harnröhre schädigte, verursachte die Verengung, wie zum Beispiel einen Bruch des Beckens.

      Iatrogene Ursachen

      Schwellungen oder Narben aufgrund von Operationen an der Harnröhre, wie Operationen zur Korrektur von Hypospadien, und Eingriffe in oder durch die Harnröhre können ebenfalls zur Bildung von Strikturen führen. 
      Die transurethrale Resektion der Prostata, auch als TURP-Verfahren bekannt, kann zu Narben in der Harnröhre führen, ebenso wie alle Verfahren, bei denen Instrumente in die Harnröhre eingeführt werden müssen.
      Zystoskopie, transurethrale Blasen- und endoskopische Nierenoperationen sind ebenfalls Verfahren, die bekanntermaßen das Risiko für Harnröhrenstrikturen erhöhen. Die Verwendung von Blasenkathetern wie Foley- oder Glattkathetern kann zu Harnverengungen führen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

      Traumatische Ursachen

      Verletzungen können die Harnröhre schädigen und während oder nach der Heilung können Symptome auftreten. Beckenfrakturen und Perineumtrauma sind häufig mit Harnröhrenstrikturen assoziiert. 
      Während es Monate oder Jahre dauert, bis sich viele Strikturen bilden, kann ein Patient vor einem Trauma normal urinieren und nach einem Trauma aufgrund einer Verletzung oder der durch die Verletzung verursachten Schwellung eine signifikante Harnröhrenstriktur aufweisen.

      Entzündliche Ursachen

      Entzündliche Ursachen der Harnröhrenstriktur sind:
      • Malignität: Krebs und die Behandlung von Krebs können zu Narben und anderen Arten von Strikturen führen.
      • Entzündung der Harnröhre: Es gibt viele Ursachen für Entzündungen, die in der Harnröhre auftreten können und zu einer zeitweiligen oder dauerhaften Verengung führen können.
      • Infektion: Meistens Gonorrhoe, kann aber auch auf andere Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten oder Harnwegsinfektionen zurückzuführen sein.
      • Lichen sclerosus: Eine seltene Hauterkrankung, die typischerweise Frauen betrifft, und deren weiße Hautflecken - häufig an den Genitalien - Schmerzen, Juckreiz und Hautverdünnung verursachen. 
      • Prostatakrankheit: Eine Vergrößerung der Prostata aufgrund von Infektionen, Reizungen, Krebs oder einer anderen Ursache kann den Urinfluss durch die Harnröhre verringern.
      Angeborene Strikturen - bei der Geburt vorhandene Strikturen - sind weitaus seltener als Strikturen, die später im Leben auftreten, aber sie sind auch möglich.

      Risikofaktoren

      Während Harnröhrenstrikturen bei Männern weitaus häufiger sind, treten sie bei Frauen und Kindern auf. Der typische Patient ist männlich und kann eine Vorgeschichte von Folgendem haben.

      Gemeinsame Risikofaktoren

      • Sexuell übertragbare Infektionen (STI), einschließlich Gonorrhö
      • Harnwegsinfektionen (HWI)
      • Eingriffe, die in oder durch die Harnröhre erfolgen 
      • Urethritis-Entzündung der Harnröhre
      • Beckenbruch oder Trauma
      • Probleme mit der Prostata

      Verhütung

      Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, die Bildung von Harnröhrenstrikturen zu verhindern. Bei einigen handelt es sich um eine bekannte potenzielle Komplikation einer Operation, bei anderen um eine Komplikation einer Prostatakrankheit. Personen, die Blasenkatheter verwenden, können das Risiko einer Verengung verringern, indem sie einen Katheter geeigneter Größe verwenden und den Katheter nur so lange verwenden, wie dies unbedingt erforderlich ist. 
      Vermeiden Sie sexuell übertragbare und andere Arten von Harnwegsinfekten, und suchen Sie, was noch wichtiger ist, bei Verdacht schnell eine Behandlung auf.

      Diagnose

      Die Diagnose einer Harnröhrenstriktur beginnt mit der körperlichen Untersuchung durch einen Leistungserbringer. Bei Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur können bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder Röntgen durchgeführt werden.
      Bei der Urethroskopie wird ein faseroptisches Zielfernrohr verwendet, um bei Verdacht auf eine Verengung in die Harnröhre zu schauen. Ein retrogrades Urethrogramm ist ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel in die Harnröhre injiziert wird, um festzustellen, ob die Harnröhre undicht ist. Das Urethrogramm wird in der Regel bei Patienten mit einer Beckenfraktur oder einem Trauma erstellt und häufig verwendet, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich sein kann. 
      Im Falle eines Traumas kann die Verengung durch das Trauma selbst oder durch die Schwellung von geschädigtem Gewebe als Reaktion auf ein Trauma verursacht werden, das die Harnröhre komprimiert und den Urinfluss behindert. 
      Eine akute Striktur, wie sie beispielsweise nach einer Beckenfraktur auftritt, kann immer wieder behandelt werden. Bei anderen Patienten ist jedoch eine sofortige Behandlung erforderlich, da Komplikationen wie Niereninsuffizienz, Blasensteine, wiederkehrende Infektionen und Fisteln auftreten können.

      Chirurgische Behandlung

      Optionen für die Behandlung von Harnröhrenstrikturen umfassen in erster Linie chirurgische Eingriffe, einschließlich:

      Urethrotomie

      Die Urethrotomie, auch als DVIU (Direct Visualization Internal Urethrotomy) bezeichnet, ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem die Striktur mithilfe eines Oszilloskops mit einem Laser oder einem scharfen Instrument so geschnitten wird, dass der Urinfluss durch die Harnröhre nicht mehr gestoppt wird . Das Verfahren wird typischerweise unter Verwendung einer überwachten Anästhesie oder eines Dämmerungsschlafs durchgeführt, bei einigen Patienten wird jedoch auch eine Vollnarkose angewendet. 
      Sobald der Patient sediert ist, beginnt der Eingriff mit der Infusion von betäubenden Medikamenten in die Harnröhre. Sobald das Medikament wirkt, wird ein kleines Instrument mit einer Klinge eingeführt und in die Harnröhre bewegt, bis die Verengung erreicht ist und die Klinge zum Lösen der Verengung verwendet wird. 
      Das Instrument kann dann zurückgezogen werden und ein Foley-Katheter wird platziert, indem er durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, wo ein Ballon aufgeblasen wird, um ihn während der Erholungsphase an Ort und Stelle zu halten. Die Foley leistet in diesem Fall die Ableitung des Urins, hilft aber auch dabei, die neu freigegebenen Strikturen offen zu halten.

      Harnröhrenkorrektur

      Die Harnröhrenplastik, auch als "offene Operation" bezeichnet, ist die chirurgische Entfernung der Striktur mit Rekonstruktion der Harnröhre. Obwohl dieses Verfahren aufwändiger und komplexer als andere Behandlungen ist, gilt es als der Goldstandard der Harnröhrenstrikturbehandlung mit den besten Langzeitergebnissen und der niedrigsten Wiederholungsrate.
      Es gibt mehrere Arten von Harnröhrenplastiken, abhängig von der Position der Harnröhrenverengung, dem Schweregrad und der Ursache des Problems. 
      Im Allgemeinen beginnt der Eingriff mit der Platzierung eines suprapubischen Katheters, einer Art Katheter, der durch einen Schnitt im Bauch in die Blase eingeführt wird. Dies leitet den Urin von der Harnröhre weg, so dass der Eingriff durchgeführt werden kann.
      Das Verfahren kann dann die Gewinnung von Gewebe aus der Innenseite der Wange des Patienten oder aus dem Penis umfassen, wenn der Chirurg glaubt, dass zusätzliches Gewebe zur Rekonstruktion der Harnröhre benötigt wird. Wenn zu erwarten ist, dass das Gewebe nicht benötigt wird, kann der Chirurg den verengten Bereich in der Harnröhre operativ freigeben, sobald er mit Medikamenten betäubt wurde.
      Sobald die Harnröhre freigelegt ist, kann der Bereich mit der Verengung aufgeschnitten werden, wobei das entnommene Gewebe verwendet wird, um eine größere Harnröhre zu erzeugen. Der Bereich ist geschlossen und der Chirurg prüft, ob in dem Bereich eine gute Durchblutung vorliegt. Im Falle eines Traumas wird der Bereich typischerweise mit chirurgischer Gaze gefüllt und offen gelassen, um ihn gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu schließen.

      Erholung von der Operation

      Die meisten Patienten können innerhalb weniger Wochen nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die meisten können problemlos wieder urinieren, aber nur wenige werden in Zukunft wieder strikt urinieren. Zwischen 2 und 10 Prozent der männlichen Patienten leiden entweder während ihrer Genesung oder über einen längeren Zeitraum an einer erektilen Dysfunktion. 
      Die Urethrotomie wird fast immer mit der Erwartung durchgeführt, den Patienten in Zukunft zurückzuziehen, da nur sehr wenige Patienten eine langfristige Linderung des Eingriffs erfahren. In einigen Fällen wird die Urethrotomie durchgeführt, um Zeit zu gewinnen, z. B. um darauf zu warten, dass ein pädiatrischer Patient einige Jahre länger wächst, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, wie das Problem dauerhaft behoben werden soll.

      Risiken der chirurgischen Behandlung

      Alle Operationen sind mit Risiken verbunden, einschließlich der mit Operationen verbundenen allgemeinen Risiken und des mit der Anästhesie verbundenen Risikos. Die chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen bergen zusätzliche Risiken für diese Art von Eingriffen.
      Es gibt zwei Komplikationen, die Patienten beachten sollten, da sie bei bis zu 20 Prozent der chirurgischen Patienten auftreten können:
      • Perineales Hämatom: Dies ist eine Blutsammlung im Bereich zwischen Hodensack und Anus. Schlimmer als ein Bluterguss kann das Hämatom empfindlich oder sogar schmerzhaft sein und es kann Wochen dauern, bis es vollständig abgeklungen ist. Dies kann nach urethroplastischen Eingriffen auftreten. 
      • Harnröhrenblutung: Diese Komplikation tritt häufig bei der Behandlung von Harnröhrenstrikturen auf, reicht jedoch von geringfügigen Blutungen bis zu erheblichen Blutungen, wobei schwerwiegende Blutungen weitaus seltener auftreten.
      Das Compartment-Syndrom tritt häufiger bei Eingriffen auf, bei denen die Lithotomie flach auf dem Rücken liegend mit den Beinen nach oben ausgeführt wird und Eingriffe, die länger als sechs Stunden dauern. Komplizierte Urethroplastik-Verfahren können sechs Stunden oder länger dauern, und die Lithotomie-Position wird immer verwendet.
      Andere mögliche Komplikationen sind Harninkontinenz oder -retention, erektile Dysfunktion, retrograde Ejakulation, verminderte Empfindung im Penis und Infektion. 

      Nicht-chirurgische Behandlung

      Die nicht-chirurgische Behandlung ist sehr begrenzt, da derzeit keine Medikamente zur Behandlung einer Harnröhrenstriktur verfügbar sind. Die einzige potenziell wirksame Behandlung außerhalb der Operation ist die Erweiterung der Harnröhre mit speziellen Stäben, so genannten Geräuschen, die von einem Ende zum anderen sehr allmählich größer werden. Wenn der Schall sanft in die Harnröhre gelangt, wird das Gewebe gedehnt. Dies kann zu einer allmählichen Lockerung der Striktur führen. 
      Während einige Patienten mit dieser Methode eine gewisse Erleichterung erfahren, erfordern die meisten Operationen eine signifikante, dauerhafte Erleichterung oder Vermeidung von Komplikationen.

      Ein Wort von Verywell

      Harnröhrenstrikturen können erhebliche Probleme mit der Fähigkeit zum Urinieren verursachen. Im Allgemeinen ist es am besten, bei Problemen sofort einen Arzt aufzusuchen, da es viele Probleme gibt, die zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen können, und viele Probleme, die auch durch Probleme beim Wasserlassen verursacht werden können. Diese Probleme reichen von geringfügigen bis hin zu lebensbedrohlichen Problemen. Daher ist eine schnelle Diagnose und eine umgehende Behandlung wichtig.
      Während es keine Medikamente gibt, die Harnverengungen behandeln können, gibt es Verfahren, die bei der Behandlung des Problems hochwirksam sind und schnelle Linderung bringen. Für die meisten ist die Harnröhrenplastik die beste Behandlung, um eine langfristige Lösung zu erzielen.
      Andere häufige Probleme der Harnwege, über die jeder Mann Bescheid wissen sollte